Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
127
Besucher
0
Registrierter
127
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Abschlussbeispiele 09 =)
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiele 09 =)
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 17:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 09.11.2009, 14:10
Beiträge: 41
Hallo hat jemand das gleiche Bsp wie ich? und evtl vl schon ein paar Punkte? ich häng total!

Sie finden ein Fossil in Ihrem Garten. Bekannterweise gibt Ihnen das Sr-Isotopenverhältnis
und das Sr/Rb Elementverhältnis Auskunft über das Alter des Fossils. Da Sr und Ca
chemisch sehr ähnlich sind, gehen Sie davon, dass in der vorliegenden CaCO3-Matrix 5%
(w/w) des Kalziums in der Kristallstruktur durch Sr ersetzt wurde.
a) Wieviel Sr in mg befindet sich in Ihrem gefundenen Fossil (Gesamtgewicht: 8,3 g)?
b) Berechnen Sie ein durchschnittliches Molekulargewicht der Calciumcarbonat/ Strontiumcarbonatmatrix.
Da Sie aber nicht darauf vertrauen, dass genau 5% des Kalziums durch Sr
ersetzt wurde, möchten Sie eine Messung der Sr-Konzentration durchführen. Dafür
entnehmen Sie mit einer Beprobungseinheit 0,397 g, versetzen es mit 1 g HNO3 (65 % w/w,
ρHNO3: 1,40 kg L-1), schließen es auf der Heizplatte auf und füllen es auf 4 g mit Wasser auf
(ρLösung = 1,6 kg L-1). Für Ihre Messung darf Ihre Lösung maximal 1 mol L-1 HNO3 enthalten.
c) Berechnen Sie die HNO3-Konzentration in mol L-1, den pH dieser Lösung und verdünnen
Sie ihre Probe auf 1 mol L-1 HNO3 zu erhalten. d) Wieviel Wasser müssen Sie zur Ihrer
Aufschlusslösung hinzufügen? e) Nach der Messung erhalten Sie ein Signal von 40.000 auf
dem Isotop 88Sr, welcher Gesamtintensität an Sr entspricht das?
f) In einer Standardlösung erhalten Sie eine Gesamtintensität an Sr von 800, die einer
Konzentration von 20 μg g-1 entspricht. Welcher Konzentration an Sr ist nun in Ihrer
Messlösung und geben Sie die Sr-Konzentration im Fossil in μg g-1 an bzw. berechnen Sie
die Strontiummenge im Fossil in mg (Vergessen Sie nicht den von Ihnen berechneten
Verdünnungsschritt vor der Messung).

_________________

Never play Hide and Seek with a homicidial maniac - they always win



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiele 09 =)
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 17:41 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
@ perchlor: gib mal die angabe in google ein, ich glaub in einem anderen forum hab ich genau die selbe frage und auch die erklärung dazu gesehen, ganz sicher bin ich mir aber nciht, aber einen versuch is es auf jeden fall wert xD

@ lirumlarum & ChaoTc & tgranditsch: mein ergebnis bei punkt d is 100 pro falsch, weil ich den verdünnungsschritt vergessen hab, aber egal, das beispiel is eh schon abgegeben.....mal sehen was dabei rauskommt =)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiele 09 =)
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 17:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.11.2009, 08:11
Beiträge: 11
ich glaub, im forum auf da moodle seite gibts über dieses beispiel schon eine diskussion, vl ist da was dabei was dir weiterhilft. :)
hab so ein ähnliches, aber nicht das gleiche

bei punkt b,d und e und f kann ich glaub ich weiterhelfen.

also b: du rechnest dir vom vom 1 g hno3 mit 65% den anteil der wirklich hno3 ist, dann mit relativer Atomasse, auf die mol

dann alle gramm infos zusammenrechnen die du hast, dann ausrechnen wieveil wasser auf 4g fehlt
mit der zweiten dichte kannst du nun ausrechnen wieviel ml deine lösung von 4g hat.
die mol hno3 hast ja schon ausgerechnet, weißt nun in wieviel ml die drin sind -> konzentration!
das wär da erste teil schon für c, verdünnen is e easy, einfach schlussrechnung, und ph berechnen
dann weiter bei d
das is eigentlich e schon das mit der schlussrechnung von c
punkt e:
such dir in iupac tabelle am moodle die isotopen von strontium raus, (molefraction gibt ihre häufigkeit in prozent an!) jetzt musst du nur noch die intensität des einen isotops auf 100% aufrechnen ganz simpel
schon sind wir bei f:
wieder eine schlussrechnung
die Standardlsg ist ein vergleichswert
du weißt ja jetzt die von e, die gesamtintensität deines Strontiumanteils
mit schlussrechnung rechnest du dir jetzt mithilfe des vergleichs die Massenkonzentration aus
Für die antworten musst du jetzt wieder zurückrechnen, also du hast verdünnt, jetzt ein bestimmtes volumen, mit der dichte bestimmst du die Masse und kannt dann ausrechnen wie strontium im Fossil ist (mg)

hoffe ich hab das verständlich hingebracht ;)

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiele 09 =)
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 17:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.09.2009, 12:53
Beiträge: 32
@lirumlarum

hab auch selbes bsp und komm ebenfalls auf andere ergebnisse bei d. (14 bzw 2 mg)

wie kommst du auf deine ergebnisse? bin mir nicht ganz im klaren darüber wie ich auf die 0,412g fossil zurückrechnen soll

(a,b,c auch ident)

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiele 09 =)
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 17:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.11.2009, 08:11
Beiträge: 11
aja und jetzt selbst noch eine frage

wie genau sollen wir runden? will jetzt nicht wegen zu ungenauer lösungen die punkte net krign...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiele 09 =)
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 18:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.11.2009, 08:11
Beiträge: 11
@ Johnny Bash

also ich habs so gemacht:

das neue Volumen hab ich mir ja mit dem verdünnungsschritt ausgerechnet, 28,884 ml oda so
da im moodle forum gesagt wurde, dass wir die schon angegebene dichte für die lsg verwenden sollen hab ich dann damit in g umgerechnet
sind 46, 2144 oda so
dann meine berechneten konzentration von rb und sr da eingesetzt und ausgerechnet wieviel ng es dann sind
man misst ja in der schon fertig verdünnten lsg
bei mir kommt da für rb: 3, 0016 mikrogramm raus
und für sr: 21, 012 mikrogramm
das müsste dann ja auch die menge sein die im fossil war, denn ich habe ja das fossil aufgelöst (hno3, kochen)

schlüssig, oda lieg ich falsch, hab mich verrechnet?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiele 09 =)
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 18:29 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.09.2009, 12:53
Beiträge: 32
aber die dichte der lsg verändert sich doch aufgrund der verdünnung mit wasser (damit 1mol/l hno3 in lsg sind) sollte das nicht auf berücksichtigt werden?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiele 09 =)
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 18:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.11.2009, 08:11
Beiträge: 11
ja das hab ich mir auch gedacht

aber die assistentin im boku online hat gesagt, dass bei KEINER Aufgabe eine neue dichte zu berechnen ist
hab vorher auch so überlegt wie du

eventuell soll ma einen ganz anderen rechenweg nehmen der keine dichte braucht, jedoch is das für mich nicht schlüssig und mir würd auch nicht einfallen wie das gehen sollte


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiele 09 =)
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 19:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.09.2009, 12:53
Beiträge: 32
mhm, ok.
dann werd ich es auch so rechnen/abgeben, auch wenns nicht ganz schlüssig ist


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiele 09 =)
 Beitrag Verfasst: 25.02.2010, 19:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.11.2009, 08:11
Beiträge: 11
vl fällt dir ja noch was ein

bin ehrlich gesagt am ende meines lateins

wär noch interessant wie FlorianR das gerechnet hat bei d, der hat ja auch ganz andere ergebnisse


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiele 09 =)
 Beitrag Verfasst: 26.02.2010, 19:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.11.2009, 15:58
Beiträge: 2
@tweety und alle die das bsp mit der Bachforelle haben!

ich würde gerne meine ergebnisse vergleichen, es würde mich interessieren wie ihr die sache angegangen seid.

a) 9,154g H2O 4,846g HNO3
b) 2,2 *10^-7 ml HNO3 Lsg.
c) 99,89mg NaCl
d) 30,30%

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiele 09 =)
 Beitrag Verfasst: 27.02.2010, 22:57 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
@Ivan

also eig sollte unser Absschlussbeispiel recht einfach sein, aber ich bin schon so verwirrt dass ich mich gar nicht mehr auskenne...ich komm einfach nicht hinter den fehler bei a) und bei b) wüsste ich nicht wie ich es rechnen soll...hab jetzt schon ewig herumprobiert und weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll....ich hoffe auf deine Hilfe u vl kannst du mir ja sagen wie du es letztendlich gerechnet hast, ich möchte das bsp nicht einfahc nur abschreiben sondern dann auch verstehen...hoffe du kannst mir weiterhelfen!!!

LG Kathi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiele 09 =)
 Beitrag Verfasst: 28.02.2010, 14:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 09.11.2009, 14:10
Beiträge: 41
oh mann hat wirklich keiner hier das Fossilbeispiel? bin schon ziemlich verzweifelt und aus den Kommentaren im Diskussionsforum werd ich auch nicht wirklich schlau!! :(

_________________

Never play Hide and Seek with a homicidial maniac - they always win



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiele 09 =)
 Beitrag Verfasst: 28.02.2010, 15:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.11.2009, 13:44
Beiträge: 29
Ich hab das Fossilbeispiel :)
bin grad am rechnen ;)
Hab folgende Seite gefunden
http://www.mathematik-forum.de/forum/sh ... 2684687280
einfach mal durchlesen ;)
Vll hat ja schon iwer Ergebnisse, die er online stellen könnte


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiele 09 =)
 Beitrag Verfasst: 28.02.2010, 15:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 10.09.2009, 20:39
Beiträge: 3
hat irgendjemand schon das beispiel mit der bachforelle gerechnet? im moodle-forum find ich auch nichts zu diesem beispiel, bin wirklich schon am verzweifeln :(

lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Foren-Übersicht » Chemie » Chemisches Rechnen I VU


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: