Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.397
 
 
Im Forum online
65
Besucher
0
Registrierter
65
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - 4. Einheit
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 21.11.2009, 01:06 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 25.06.2009, 10:33
Beiträge: 88
Can ky hat geschrieben:
4.4
Also der letzte Schritt ist ja die beiden "Konzentrations"-Werte zu multiplizieren, um auf die Löslichkeit zu gelangen.

also 7,58928 x 10^-12 x 1,5811 x 10^-5 = 1,2 x 10^-16

und die Einheit sollte doch doch mol² / L ² sein, oder?
ich geh von dieser Einheit aus, weil --> mol/l x mol/l = mol²/L²



Also das Endergebnis von 4.4 = 1,2 x 10^-16 mol²/L²

bitte unbendingt erwähnen, falls ich da was missverstanden haben sollte :P

Passt mein Endergebnis? Würdet ihr der Einheit zustimmen?


Also rein theoretisch würde ich deinem Ergebnis samt Einheit zustimmen :wink: aber wenn du dir mal den Angabenzettel anschaust, wirst du feststellen dass dein Wert der gleiche ist, der schon für KL gegeben ist :) wäre etwas unlogisch ... das ganze gerechne und dann kommt ein Ergebnis raus, das eh schon in der Aufgabenstellung steht :)

Also eigentlich war der letzte Schritt eher die [Ag+] auszurechnen ...
Beim ersten Mal einsetzten von [HCN] ging es ja um die [CN-] ... außerdem war das ja kein richtiger Wert, es war ja noch eine Variable enthalten ... deswegen setzt du dann diesen Wert für [CN-] zusammen mit dem KL für AgCN aus der Aufgabenstellung, in die Formel:
KL = [Ag+] * [CN-]
ein. Dann kriegst du das Ergebnis von frath8 raus :) zusammen mit der Einheit mol/l


arma hat geschrieben:
bis wann morgen kann man die hü abgeben? hab bis jetzt nur bsp 1 und 2, bin jetzt ned grad motiviert auf 3 und 4 haha 8) hoffe mindestens bis 12 oder so :P


Also da auf moodle keine Abgabe-Uhrzeit beim Datum steht, wie bei den letzten Einheiten, denke ich mal dürftest du es auch noch Samstag Abend um 23 Uhr abgeben :) wenn das Gebäude da überhaupt noch auf ist :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 21.11.2009, 08:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.02.2009, 11:37
Beiträge: 68
Aja stimmt, dann hätte ich ja den Kl Wert aus der Angabe, ist ma gar nicht aufgefallen *g*.
Danke für den Hinweis :)

Du meinst also, dass die Löslichkeit=HCN-Konzentrationswert= Ag+ Wert beträgt?

Könntest du mir erklären warum das so ist?

Also mir ist da einiges nicht ganz geheuer, zum Beispiel muss man aus der Angabe entnommen, dass CN- = HCN = Ag+ sein muss, aber unsere berechneten Werte zeigen eindeutig, dem ist nicht so.
Also es ist rein theoretisch betrachtet logisch, dass das so sein muss. Verstehe nur nicht warum das dann berechnet vollkommen verschiedene Werte sind.

und auf die (1,5811 x 10^-5 mol/L) [falls das die Löslichkeit ist] komm ich auch ohne mir den CN- Wert im vorher auszurechnen, indem ich 2 Gleichungen richtung [CN-] ausdrücke und sie dann gleichsetze. Aber Okay, da ist halt nur ein Unterschied am Rechenweg. Aber was ich damit sagen will ist, dann brauch ich mir wirklich nur ein Ergebnis berechnen? den HCN-Wert und damit hätte sich das Bsp dann?

Naja ich geh jetzt mal abgeben mit dem Endergebnis 1,5811 x 10^-5 mol/liter
nur würde ich das doch gerne verstehen ^^

mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 24.11.2009, 11:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.09.2009, 11:34
Beiträge: 46
Hat wer für das erste Beispiel einen Punkt bekommen? Wenn ja was habt ihr für ein Ergebniss bei mir kommt,... bei a)3,969 * 10^-5 raus und bei b)0,022g

Wenn ihr das selbe rausbekommen habt, was habt ihr für rechenschritt gemacht?
oder was sind eure zwischenergebnsisse?

hoffe es kann mir wer helfen =(


lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 24.11.2009, 11:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.10.2009, 07:16
Beiträge: 31
:shock: du auch?

Weiß auch nicht was daran flasch ist =(


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 24.11.2009, 13:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.02.2009, 11:37
Beiträge: 68
Ich hab nen Punkt bekommen, hier "so" hab ichs abgegeben (siehe scan)

so wie ich das sehe, habt ihr nur die falsche Einheit!

aber ich hab bei 4.3 keinen Punkt bekommen, comment dabei von dem oder der TutorIn: RF

nehme an, dass das Rechenfehler bedeuten soll:

also abgegeben hab ichs mit: 1,7162 mol/l

mfg


edit1:
hab anscheinend vergessen x10^-3 dazu zu schreiben! (wohl einfach nur verschlafen)
kann mir jemand sagen, dass das Ergebnis 1,7162 x 10^-3 definitv stimmt?


Dateianhänge:
4.1.JPG
4.1.JPG [ 291.9 KiB | 619-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 24.11.2009, 13:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.09.2009, 14:27
Beiträge: 37
Naja bei nr 4.1 muss man ja bei der einheit nur

a) .... mol/L
b) .... g/L oder hast du was anderes hingeschrieben can ky?


4.3:
Also ich hab 1,70 * 10^-3 abegeben hast du dein ergebniss gerundet?
schau mal schnell nach wie ich es gemacht hab,.....


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 24.11.2009, 13:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.09.2009, 11:34
Beiträge: 46
GerlindeHuber hat geschrieben:
Naja bei nr 4.1 muss man ja bei der einheit nur

a) .... mol/L
b) .... g/L oder hast du was anderes hingeschrieben can ky?


4.3:
Also ich hab 1,70 * 10^-3 abegeben hast du dein ergebniss gerundet?
schau mal schnell nach wie ich es gemacht hab,.....



4.3: glaube davor hat es eh schon jemand erklärt also auf seite 3 oder so,.....
Aber das ergebniss 1,70 * 10^-3 sollte stimmen!


bei 4.1 steht in der angabe, dass wir mol/L und g/L hinschreiben solln :?
Was ist dann daran falsch? versteh ich nicht,....


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 24.11.2009, 13:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.02.2009, 11:37
Beiträge: 68
GerlindeHuber hat geschrieben:
Naja bei nr 4.1 muss man ja bei der einheit nur

a) .... mol/L
b) .... g/L oder hast du was anderes hingeschrieben can ky?


4.3:
Also ich hab 1,70 * 10^-3 abegeben hast du dein ergebniss gerundet?
schau mal schnell nach wie ich es gemacht hab,.....


also @4.1 jupp hab die selben Einheiten. Aber ich nehm an, dass das Stephan und Verena anscheinend nicht richtig haben, denn vom Zahlen-Ergebnis her stimmts ja überein. Also ne Vermutung, dass da was mit der Einheit faul ist.

@4.3:
Also ich habe nicht gerundet, ich runde praktisch nie, bin mir nämlich immer ur unsicher wieviele Signifikanten Stellen man angeben sollte. Gebe also Praktisch immer minimum 3 Nachkommastellen an *g*

und wie ich das sehe, hab ich einfach vergessen mal 10^-3 hinzuschreiben, hab zwar die Kommastelle verschoben, doch die Zehnerpotenz vergessen zu notieren ;P

kk aber jetzt muss ich mir mal 3.3 anschaun, da stimmt auch irgendwas nicht und Abgabetermin ist ja bereits morgen.

edit1:
Gerlinde du hast nen Punkt für 4.3 bekommen mit 1.7 x 10^-3 mol/liter, richtig?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 24.11.2009, 13:44 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.09.2009, 11:34
Beiträge: 46
Ich hab das zu 100% hingeschrieben also mol/l) bei a und bei b) g/L
Schau meisten 4 -5 mal nach ob das mit den Einheiten eh passt,... sehr eigenartig :?

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 24.11.2009, 13:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.09.2009, 11:34
Beiträge: 46
was kommt denn bei dir bei 3.3 raus? bei mir wars was mit 9.47 oder so,...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 24.11.2009, 18:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.10.2009, 07:16
Beiträge: 31
Sag mal Can ky kommt bei dir bei a --> 3,9 raus oder 3,969 raus ?

Habe leider keinen Taschenrechner da um es nachrechnen zu können also deine Rechenschritte,....
Vielleicht liegt ja daran der fehler :(

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 24.11.2009, 20:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.02.2009, 11:37
Beiträge: 68
@stephan
Jupp, krieg jetzt auch für 3.3 diesen ph Wert raus.
Hab anscheinend letztens irgendwas falsch in den Taschenrechner eingegeben, hab damals fürn ph 9,1 erhalten.

@verena
hab das jetzt nochmal in den Taschenrechner eingegeben und erhalte genau 3,9685 x 10^-5

also "fast" das selbe Ergebnis, das du hattest.

schon seeeehr komisch, dass wir die selben Ergebnisse haben und ihr trotzdem keinen Punkt bekommen habt.


Zuletzt geändert von Can ky am 30.11.2009, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 24.11.2009, 22:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 25.06.2009, 10:33
Beiträge: 88
Can ky hat geschrieben:
@stephan&verena
hab das jetzt nochmal in den Taschenrechner eingegeben und erhalte genau 3,9685 x 10^-5

also "fast" das selbe Ergebnis, dass du hattest.

schon seeeehr komisch, dass wir die selben Ergebnisse haben und ihr trotzdem keinen Punkt bekommen habt.


Also das einzige was ich mir noch denken könnte, warum ihr mit dem gleichen und auch richtigen Ergebnis (hab nämlich auch das gleiche raus und meine Punkte gekriegt) ist, dass ihr beim Rechenweg vielleicht ne Formel oder so genommen hab, bei der euch diese Einheit nicht hätte rauskommen können. Versteht ihr was ich meine? zB wenn du die Formel n=m/M nimmst mit den Einheiten [mol]=[g][g/mol] du aber z.B für m was einsetzt mit der Einheit [mol/L] ...
Ihr habt am Ende bestimmt die richtigen Einheiten hingeschrieben, nämlich die die gefragt waren, aber würden die auch nach eurem Rechenweg zu schließen rauskommen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 26.11.2009, 14:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 25.06.2009, 10:33
Beiträge: 88
bin happy :mrgreen: hab 100% der Punkte ...


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Foren-Übersicht » Chemie » Chemisches Rechnen I VU


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: