Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
137
Besucher
0
Registrierter
137
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - 4. Einheit
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 19.11.2009, 20:43 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
VerenaT hat geschrieben:
will nicht mehr jeder sagt was anderes :cry:
finde es total beschissen (sorry) das sie nicht einfach die ergebnisse dazu schreiben, bringt ja einen mehr oder weniger eh nichts, weil man ja so und so den rechenweg braucht


Willkommen im Klub der Demotivierten! :D
Glaub mir, ich habe auf den gesamten mathematischen "Aspekt" (nett ausgedrückt) ÜBERHAUPT keinen Bock, aber Gott sei Dank haben wir ein gutes Forum + nette KollegInnen. Das hilft enorm!

Falls es dir hilft: Für die ersten drei Beispiele stimmen gwiazdkas und meine Ergebnisse nun überein. Ob's zu 100% stimmt, kann nur der Prohaska sagen. xD

Aber damit hättest du immerhin schon einmal eine Art "Richtlinie", an die du dich halten kannst.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 19.11.2009, 20:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.10.2009, 07:16
Beiträge: 31
Find ich auch das forum ist super =)


Also bei mir kommt beim ersten 3,969*10^-5 raus!
Was hab ihr bei b ? hab da 0,022


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 19.11.2009, 20:48 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
VerenaT hat geschrieben:
Find ich auch das forum ist super =)


Also bei mir kommt beim ersten 3,969*10^-5 raus!
Was hab ihr bei b ? hab da 0,022


Bingo, das sollte stimmen :D

Zu Bsp 4.4:

Im Supportforum der LVA hat jemand folgendes geschrieben, das ich auch nicht wirklich verstehe :| :

"Wenn wir AgCN in reinem Wasser lösen dann gilt nach der Reaktiongleichung: [Ag+]=[CN-]
Jetzt haben wir aber einen Puffer und daher sind (fast) alle CN- zu HCN geworden. Daher gilt:
[Ag+]=[HCN]+[CN-] dabei ist:
[HCN] die Konzentration der protonierten CN- und
[CN-] die Konzentration der übriggebliebenen nicht protonierten CN-
Da ja aber sowieso fast alle CN- zu HCN übergehen kann man auch die Vereinfachung treffen und sagen: [Ag+]=[HCN]
Jetzt habe ich aus den Reaktiongleichungen KL und KB aufgestellt und darin [Ag+] durch [HCN] ersetzt. Damit erhält man 2 Gleichungen mit den 2 Unbekannten [HCN] und [CN-] und kann sich daher [CN-] ausrechen."


Häh :?: :?: :?: :?: :?:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 19.11.2009, 21:08 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.09.2009, 07:02
Beiträge: 19
@ VerenaT, sastleitner, gwiazdka: Wow wie seit ihr auf die Ergebnisse gekommen :shock:

Weiß dass es zwar viel arbeit wär aber könnt ihr das beispiel vielleicht einscannen oder aufschreiben? Schaffe das bis Samstag niemals, würdet mir damit das Leben retten,...



4.2: hab ich anscheinend das selbe wie ihr rausbekommen
4.3: kommt bei mir 1,70 * 10^-9 raus :?: hmm komisch das bei so vielen was anderes rauskommt!
4.4: hab ich leider auch nichts


lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 19.11.2009, 21:28 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
Also ich hab bis jetzt Bsp 2 gelöst und mir kommt genau dasselbe raus wie euch, nämlich 3,41995x10^-4

allerdings hänge ich grade komischerweiße bei bsp 1 !? ...da steh ich sicher nur auf der Leitung, und bei Bsp 3 hätte ich mir eure Lösungswege angeschaut, allerdings ist mir eben aufgefallen das ihr KL von Mg(OH)2 (1,12x10^-11) gar nicht in euren Rechnungen miteinbezogen habt, habe ich mich vielleicht einfach nur verschaut!? Wäre echt nett wenn ihr mir Helfen könntet!
Bsp 4 scheint ja für alle ein großes Problem zu sein!

LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 19.11.2009, 21:41 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.08.2009, 19:56
Beiträge: 19
wär euch drein (VerenaT, sastleitner, gwiazdka) auch ziehmlich dankbar

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 19.11.2009, 22:10 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Kathi1808 hat geschrieben:
allerdings hänge ich grade komischerweiße bei bsp 1 !?

LG


Das is ganz easy, wir haben die Formel:

m+n mal die Wurzel aus KL dividiert durch n^n*m^m, das sieht näherungsweise SO aus:
________________
m+n√ (KL)/n^n*m^m ´

Aus der Reaktionsgleichung sehen wir folgendes:

Pb(JO3)2 --> Pb4+ + 2(JO3)2-

Das heißt, aus 1 mol Pb(JO3)2 entstehen 1 Mol Pb4+ und 2 Mol (JO3)2-

n habe ich hier für Blei genommen, das ja nur 1 Mol ist ----> Wert "1"
m habe ich für (JO3)2- genommen, von dem 2 Mol entstehen ---> Wert "2"

KL haben wir gegeben, jetzt setzen wir nur noch in die Formel ein:
_______________________
1+2√ (2.5*10^-13)/(1^1*2^2)

Alles klar soweit?

Das ergibt die dritte Wurzel aus (2*10^-13)/4

Das sollte 0,000039685 ergeben, was umgerechnet 3,9685*10^-5 mol/L ergibt. Das ist die gesuchte Löslichkeit für a).

Für b) muss man das ganze nur mehr mit der Formel n=m/M berechnen, die eben ausgerechnete Löslichkeit ist unsere neue Stoffmenge.

:D


Kathi1808 hat geschrieben:
...und bei Bsp 3 hätte ich mir eure Lösungswege angeschaut, allerdings ist mir eben aufgefallen das ihr KL von Mg(OH)2 (1,12x10^-11) gar nicht in euren Rechnungen miteinbezogen habt...


Diesen Wert haben wir bereits mit einbezogen, und zwar haben wir uns damit die Konzentration der OH-Ionen ausgerechnet. Alles mit Hilfe ähnlicher Beispiele, die im Mortimer stehen. Mortimer S.321, Beispiel 19.3.

Ich habe anhand der Angaben am Anfang auch nur Bahnhof verstanden, habe aber dann im Mortimer nachgeschlagen, ca. 1 Stunde herumprobiert und dadurch, dass da ähnliche Beispiele vorgerechnet wurden, klappte es dann. Ohne Anleitung weiß ich auch nur schwer, wie genau ich jetzt vorgehen muss.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 19.11.2009, 22:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.08.2009, 19:56
Beiträge: 19
so a verstehe ich mal danke =)

zu b) blöde Frage sicher (steh auf der Leitung) was sind die ergebnisse für m und n oder muss ich die ausrechnen vorher?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 19.11.2009, 22:20 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Neuling hat geschrieben:
so a verstehe ich mal danke =)

zu b) blöde Frage sicher (steh auf der Leitung) was sind die ergebnisse für m und n oder muss ich die ausrechnen vorher?


Ne, für m und n nimmst du einfach die "X"e aus der Reaktionsgleichung.

Der Stingi hat uns ja mal gesagt, wenn wir rechnen müssen, is es net dumm, wenn wir uns unter jedes Reagent die Xe drunterschreiben, das symbolisiert, wieviel mol wovon da ist.

In diesem Fall eben 1 mol Blei und 1 mol Jodat.

By the way, diese Formel hab ich aus Wikipedia herausgenommen, ich hab die im Mortimer net wirklich gefunden, im dicken Chemie-Skriptum sollte sie aber drin stehen. =)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 19.11.2009, 22:26 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
danke für deine Hilfe, allerdings immer wenn ich die 3 wurzel von 2,5x10^-13/4 ausrechne kommt bei mir 0,000015749 raus! :( langsam nervt mich das irgendwie rechne da immer ewig herum! :((


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 19.11.2009, 22:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 25.06.2009, 10:33
Beiträge: 88
sastleitner hat geschrieben:
Für b) muss man das ganze nur mehr mit der Formel n=m/M berechnen, die eben ausgerechnete Löslichkeit ist unsere neue Stoffmenge.


Also ich hab das anders ausgerechnet ... das was die bei x rauskommt is ja c also die Konzentration mit der Einheit [mol/l] und um von dem Ergebis von a) zu b) zu kommen, wo ja g/l gefragt ist hab ich c * Mw gerechnet ... hab ich mir selber hergeleitet ...
dann kommst nämlich von [mol/l] * [g/mol] = [g/l]


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 19.11.2009, 22:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.09.2009, 14:27
Beiträge: 37
[quote="sastleitner]

Ne, für m und n nimmst du einfach die "X"e aus der Reaktionsgleichung.

Der Stingi hat uns ja mal gesagt, wenn wir rechnen müssen, is es net dumm, wenn wir uns unter jedes Reagent die Xe drunterschreiben, das symbolisiert, wieviel mol wovon da ist.

In diesem Fall eben 1 mol Blei und 1 mol Jodat.

By the way, diese Formel hab ich aus Wikipedia herausgenommen, ich hab die im Mortimer net wirklich gefunden, im dicken Chemie-Skriptum sollte sie aber drin stehen. =)[/quote]


was zum Teufel setzt ihr von der Reaktionsgleichung in diese Formel ein ? Komm auf alles aber nur nicht auf die 0,022g :?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 19.11.2009, 22:40 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 25.06.2009, 10:33
Beiträge: 88
Kathi1808 hat geschrieben:
danke für deine Hilfe, allerdings immer wenn ich die 3 wurzel von 2,5x10^-13/4 ausrechne kommt bei mir 0,000015749 raus! :( langsam nervt mich das irgendwie rechne da immer ewig herum! :((


Vielleicht hat dein Taschenrechnet ein Problem mit dem ^ ....
rechne mal zuerst "/4" statt alles auf einmal einzutippen ... wenns dann immer noch falsch rauskommt, probiers mal mit ner Klammer um deinen Wert ...


@Neuling & Waldi:
Braucht ihr jetzt noch einen Rechengang? oder eine Erklärung? (außer zum 4. Teil)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 19.11.2009, 22:49 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
GerlindeHuber hat geschrieben:
was zum Teufel setzt ihr von der Reaktionsgleichung in diese Formel ein ? Komm auf alles aber nur nicht auf die 0,022g :?


Für b) brauchst du theoretisch nur die Formel n=m/M. Die formst du um: M*n=m, für n nimmst du das Ergebnis von a).
Dann kommst du auf die 0,022g/L.

@gwiazdka:

Wir haben GENAU dasselbe gerechnet, nur dass du das Ergebnis von a) als Konzentration genommen hast, ich hab's der Einfachheit halber als neues "n" genommen. :D

PS.: Ich schaffe das vierte Beispiel einfach nicht. Da ich's morgen gleich abgebe (will am Samstag net :S ), hab ich einach nur ein paar Überlegungen zu meinen restlichen Sachen gepappt. Wenn ich dafür 0 Punkte krieg, egal, hauptsache, ich hab's abgegeben. Ich durchschau die Benotung eh nicht ganz. Hab bei der 3. Einheit das 4. Bsp gar nicht abgegeben, mal sehen... Schon ein stressiges 1. Semester, muss man mal sagen. X_x


Zuletzt geändert von sastleitner am 19.11.2009, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. Einheit
 Beitrag Verfasst: 19.11.2009, 22:52 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
Danke, so hab jetzt endlich das erste Bsp, dass auch dank meines Taschenrechners so lang gedauert hat ;)!!! Versuch mich jetzt an Bsp 3 hoffe, dass ich es schaffe! DANKE nochmal


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Chemie » Chemisches Rechnen I VU


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: