Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
114
Besucher
0
Registrierter
114
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - 1. HÜ 2010
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 19.10.2010, 13:22 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Na sicher musst du das bei d genauso machen... Du musst die Molalität einsetzen und die ist nun mal auf 1kg Lösungsmittel bezogen.

Die Stoffmengenkonzentration von deinen 750ml Lösung gibst du ja auch ohne weiteres in mol/L an oder? :wink:

Edit: Und ja die Konstante ist negativ weils eine Gefrierpunkterniedrigung ist... die ist glaub ich in einem Beispiel in den Arbeitsunterlagen auch so angegeben.

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 19.10.2010, 16:12 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Alles klar, dankeschön.
Ja, die Konstante steht auch im Mortimer mit nem - davor. Naja, absichern is' besser als das Nachsehen zu haben. *g*


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 19.10.2010, 20:12 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 27.09.2010, 13:45
Beiträge: 114
Joa das Mit dem Faktor 2 hab ich auch heute erst erfahren, ich hab zwar nicht verstanden wieso, scheint aber zu stimmen, dementsprechend wird der beitrag editiert.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 20.10.2010, 00:58 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Ist zwar für die Richtigkeit des Ergebnises nicht relevant, aber fürs grobe Verständnis:
Die Gefrierpunktserniedrigung hängt nur mit der Anzahl der Teilchen im Lösungsmittel zusammen. Salze zerfallen im Wasser vollständig in Ionen die als einzelne Teilchen gelten (duh...). Hier zerfällt 1mol NaCl zu 2mol Ionen (1mol Na+ und 1mol Cl-) -> das Ganze *2

Hätte man ein anderes Salz zB PbCl2 dann käme man auf 3mol Ionen pro mol des Salzes und müsste dann *3 rechnen

Wie gesagt... ändert nix am Rechenweg, aber "knowing is half the battle", nicht wahr? :)

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 22.10.2010, 15:00 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Ich hoffe hier schaut noch jemand vorbei vor der 2. Abgabefrist :D Ich hab nämlich das Bsp. 1.2. bereits abgegeben, jedoch ohne wirklich zu wissen was ich da eigentlich zusammenschreib... dementsprechend falsch wars dann im Endeffekt auch ^^ Und weil ich noch immer keine Ahnung hab, wie ich das angehen soll, wäre ich sehr froh darüber, wenn sich jemand bereiterklären könnte, mir das ganze von Grund auf zu erklären :) Habe meine Verzweiflung von vor der ersten Abgabe zwar schon überwunden, aber ich merke schon wie sie zurückkommt...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 22.10.2010, 15:49 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Nur keine Panik. Hier wird dir geholfen.
Muss nur kurz meine Aufzeichnungen suchen, sonst wird das nix... *g*

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Zuletzt geändert von PhilippB am 22.10.2010, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 22.10.2010, 16:06 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Also so dringend is es nicht, hab mittlerweile aus verschiedenen Beiträgen wiedermal n Ergebnis zusammengestückelt a lá "hauptsache, es steht was dort!", ich würd eben nur gern verstehen, wie ich jetzt eigentlich zu sowas komm :(


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 22.10.2010, 16:27 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Passt schon. Ich reichs trotzdem mal nach :)

Also:
Du hast 5%ige Nacl Lösung. Von der willst du mal die Stoffmengenkonzentration wissen. Dafür suchst du dir die Dichte von der Lösung aus irgendeinem Tabellenwerk heraus (1,0344 g/cm^3). Daraus kannst du dir ableiten wieviel Masse ein Liter von dieser Lösung hat (nämlich 1000x soviel). Jetzt weißt du, dass 5% von dieser Masse NaCl sind, also kannst du dir diesen Wert ausrechnen.
Jetzt kannst du mit der Molaren Masse von NaCl ausrechnen wieviel mol das entspricht (n=m/M) und damit hast du mal Konzenzration von der 5%igen Lösung berechnet.

Jetzt brauchst du das nurmehr gemeinsam mit den Daten von der Lösung die du herausbekommen willst (750ml; 0,154 mol/L) in die Formel c1*V1=c2*V2 einsetzen. Nach V1 auflösen und bekommst heraus wieveile ml von der 5% Lösung du verwenden musst. Der Rest der auf 750ml noch fehlt ist natürlich die Menge Wasser die du verwenden musst.

Für die Gefrierpunktserniedrigung musst du dir zuerst die Molalitäten von deinen Lösungen ausrechnen.
Für die 5%ige ist dar relativ einfach. Du weißt 1kg davon entsprechen 50g NaCl und 950g Wasser. Jetzt willst du aber wissen wieviel NaCl du brauchst wenn du 1000g Wasser hast. Also Verhältnis aufstellen und auflösen, das rechnest du dann in mol um, fertig
Für die physiologische musst du von mol/L auf mol/kg kommen. du schaust also zuerst wie schwer ein Liter davon ist (Dichte von der physiologischen Lösung ist: 1,0046g/cm^3). Jetzt weißt du, dass 0,154mol NaCl in 1004,6g gelöst sind, du willst das aber wieder nur für 1000g wissen. Wieder Verhältnis aufstellen, auflösen, fertig.

Jetzt musst du dir nurnoch die Kryoskopische Konstante für Wasser irgenwo heraussuchen (-1,86 (K*kg)/mol) und das ganze in die Formel ΔT=Eg*b*z einsetzen.
Eg ist dabei die Konstante, b die Molalität deiner Lösung und z die Anzahl der Teilchen in die ein Salzmolekül zerfällt wenn es in Lösung geht (NaCl -> Na+ + Cl- ; also 2)
Das Ergebnis ist der Temperaturunterschied in K.

Ich hoffe mal jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. :wink:

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 22.10.2010, 16:34 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Wow, also in Worte gefasst klingt das ganze recht logisch :) ich werd mir das jetzt einmal täglich durchlesen damits ein bisschen einsickert und ich vielleicht auch irgendwann mal auf sowas komm, wenn ich nur die paar Zeilen Angabe vor mir liegen hab :D Danke für deine Hilfe! :) Gut, dass es Leute wie dich gibt, die Licht in die unbekannte, dunkle Welt des chemischen Rechnens bringen können :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 22.10.2010, 16:45 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Keine Ursache. Mann muss ja aufeinander aufpassen. *g*

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Foren-Übersicht » Chemie » Chemisches Rechnen I VU


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: