Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
198
Besucher
0
Registrierter
198
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - 4. HÜ 2010
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 4. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 01.12.2010, 01:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.10.2010, 09:05
Beiträge: 3
mein Ansatz bei 4.5 war folgender:

Ich hab bei der KD-Konstante für Cu2+ einfach die gewünschte Konzentration von 10^-12 eingesetzt und für Cu(NH3)4 eben 0,001, KD ist schon gegeben

KD wäre dann: ([Cu2+] mal [NH3]^4)/[Cu(NH3)4]2+ = (10^-12 mal [NH3]^4)/0,001 und dann forme ich eben nach NH3 um...

also 4*Wurzel((KD*0,001)/10^-12) = 4,66*10^-2 mol/L = [NH3]

als letztes muss man nur noch die Menge an NH3 dazu addieren, die zur Bildung vom Cu(NH3)4 Komplex nötig ist, also 4*0,001

demnach wäre das Ergebnis 4,66*10^-2 + 4*0,001 = 5*10^-2 mol/L


Das Beispiel 4.14 aus der Trainingseinheit ist im Prinzip genau das Gleiche, allerdings mit einem Ag(NH3)2-Komplex und einer etwas anderen Aufgabenstellung

klingt das einigermaßen logisch?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 01.12.2010, 09:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.03.2010, 19:09
Beiträge: 48
Hey!
Ich hab gesehen, dass ihr schon fast alle Bsp hier aufgeschrieben habt. Voll super, aber leider hänge ich noch bei einen Bsp, und zwar beim 4.4!
Ich habe es geschafft mir die KOnz. von H+ zu berechnen und daraus eben den pH. Bis daher sollte alles stimmen, aber leider bin ich zu dumm für den Rest des Beispieles.
Wäre jemand so lieb und würde es mir erklären, bzw. auch aufschreiben was er oder sie bei den Bsp gemacht hat! Vielen Dank schon mal im vorraus!
MFG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 01.12.2010, 11:50 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Prinzipiell:
Du hast einen Puffer. Gegeben sind die Konz. von der Säure, von H+ und der Ks-Wert.
Damit rechnest du dir die Konzentration des Salzes aus (also von [Ac-]), und daraus kannst du dir dann die Mol und Masse ausrechnen, die du für den Puffer brauchst.

Edit
So, Korrektur wurde abgeschlossen.
Beispiele 4.1 bis 4.4 sind korrekt, nur das letzte stimmt nicht (0 Punkte).
Das heißt, wir brauchen weitere Ansätze. :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 06.12.2010, 10:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.11.2010, 18:31
Beiträge: 35
hey..
was habt ihr bei 4.2 raus?
5,8*10^-3?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 06.12.2010, 11:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.11.2009, 21:21
Beiträge: 18
Bei 4.2 kommt 5,35 *10^-3 mg/l raus.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 06.12.2010, 15:40 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Mein Ansatz für 4.5 ist sicher richtig, nur dass ich vergessen habe die im Komplex gebundenen NH3 noch dazuzurechnen.

Das bedeutet also die gegebenen Werte in Kd einsetzen und nach [NH3] auflösen , aber dann noch 4 * [Cu(NH3)4]2+ zum Ergebnis dazuaddieren. Klar warum: Weil man für 1mol Komplex 4 mol NH3 braucht, und die muss man natürlich auch dazugeben. Habs zwar noch nicht neu abgegeben, aber das sollte dann so stimmen.

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 06.12.2010, 20:30 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Dann versteh ich aber nicht, warum ich dafür 0 Punkte bekommen hab', wenn ich nur Komplex-NH3 dazuzuzählen.
Sie sind ja sonst spendabel mit 0.25, 0.5 und 0.75 Punkten (das sind sooo hässliche Zahlen -.- ).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4. HÜ 2010
 Beitrag Verfasst: 06.12.2010, 22:14 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Teilpunkte gibts nur wenn auch Teilergebnisse gefragt sind die richtig oder falsch sein können.
Da gibts keine Unterpunkte => Falsches Ergebnis = 0 Punkte

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Chemie » Chemisches Rechnen I VU


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: