Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
122
Besucher
0
Registrierter
121
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Abschlussbeispiel chemisches Rechnen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abschlussbeispiel chemisches Rechnen
 Beitrag Verfasst: 29.01.2011, 09:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.01.2011, 18:39
Beiträge: 4
Hilfe hat irgendwer das Beispiel3?????????


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel chemisches Rechnen
 Beitrag Verfasst: 29.01.2011, 18:05 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 18.09.2010, 17:19
Beiträge: 131
ich hab auch das 3er bsp, aber werd mal die letzte hü machen und mich dann auf das abschlussbsp stürzen :?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel chemisches Rechnen
 Beitrag Verfasst: 30.01.2011, 09:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.01.2011, 18:39
Beiträge: 4
tja an der letzten hü scheiterts bei mir auch .... :-( ich kann seinfach nicht


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel chemisches Rechnen
 Beitrag Verfasst: 10.02.2011, 15:10 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 18.09.2010, 17:19
Beiträge: 131
hat schon jemand das bsp gerechnet? ich hab absolut keine ahnung :( und wär für jede hilfe sehr dankbar!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel chemisches Rechnen
 Beitrag Verfasst: 10.02.2011, 17:01 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Ihr dürft euch nicht zu sehr von der Geschichte drumherum verwirren lassen.
Ihr habt 2ml HNO3 ein bisschen was von der Probe und Wasser. Alles zusammen wiegt 10,154 g und hat eine Dichte von ρ=1,08. Ihr wollt c(HNO3) haben.

Da gibts eine sehr schöne Formel dafür: c(HNO3)=w(HNO3)*(ρ/M(HNO3))

w... Massenanteil von HNO3 in der Lösung (wer nicht weiß wie man den bestimmt befragt die Unterlagen von Einheit 1)
ρ... Dichte der Lösung
M... molare Masse von HNO3

Frohes Schaffen noch. :)

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel chemisches Rechnen
 Beitrag Verfasst: 11.02.2011, 09:41 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.01.2011, 18:39
Beiträge: 4
also die hü is jetzt kein thema mehr aber ich kann das abschlussbeispiel einfach nicht :-( ich habs jetzt schon mit dem forum und allen möglichen tutorien probiert aber ich kann nicht mal irgendwas rechen:-( ....ich weiß das is blöd aber kann mir irgendwer der es schon gerechnet hat das beispiel geben? ich seh echt keine chance das ich es noch schaffe....


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel chemisches Rechnen
 Beitrag Verfasst: 16.02.2011, 19:38 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 18.09.2010, 17:19
Beiträge: 131
So jetzt hab ich mal überall Ergebnisse herausbekommen, aber weiß natürlich nicht, ob diese stimmen!
Hat jemand andere oder vlt. sogar diesselben Ergebnisse?

a) c(HNO3)= 2,84 mol/l und 18,795 ml H2O müssen hinzugefügt werden
b) 1.464.285.714 Gesamtsignale Sr
c) 45.758,929 ng/g Sr
d) 99,29 % Verlust, aber ist das nicht sehr viel???

liebe grüße


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel chemisches Rechnen
 Beitrag Verfasst: 17.02.2011, 11:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.05.2010, 14:36
Beiträge: 25
Ich hab jetzt auch einmal angefangen das Abschlussbeispiel zu rechnen...

Wie bist du auf die Ergebnisse von a gekommen??? Ich habs mit der Formel im Forum versucht bekomm aber ganz andere Ergebnisse (c(HNO3)=11,14 mol/L und 20,28ml H2O gehört noch dazu).... vermute mal das ich das irgendwie falsch gerechnet hab...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel chemisches Rechnen
 Beitrag Verfasst: 17.02.2011, 14:17 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 18.09.2010, 17:19
Beiträge: 131
Also ich bin bei a) so vorgegangen:

Zuerst hab ich die molare Masse von HNO3 ausgerechnet, dann in einem Liter sind 1400g HNO3 und hab diese 1400g mal 65% gerechnet und das Ergebnis durch die molare Masse von HNO3. Da kommt bei mir dann 14,44 raus. Ich weiß, dass in einem Liter 14,44 drinnen sind, wieviele sind in 2 ml drinnen? Und da wir dann noch mit Wasser auffüllen, hab ich das Ergebnis durch das Wasser gerechnet und da kommt dann 2,84 mol/l raus.

Wie hast du a) gerechnet? Ich weiß, wie gesagt, nicht, ob meins wirklich stimmt! :?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel chemisches Rechnen
 Beitrag Verfasst: 20.02.2011, 13:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 10.03.2010, 14:50
Beiträge: 25
Also ich komme auch auf c(HNO3)=2,84mol/L, nur muss ich dann auf 16,846mL mit Wasser auffüllen.
Habs so gerechnet:
V1=10,154mL, C1=2,84mol/L, C2=1mol/L

0,010154*2.84=1*V2
V2=0.029L=29mL
+16,846mL Wasser

Vielleicht hab ich ja ein Fehler
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel chemisches Rechnen
 Beitrag Verfasst: 23.02.2011, 17:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 12.11.2010, 15:35
Beiträge: 3
Könnte mir bitte jemand erklären wie man c rechnet? ich blicke da nämlich gerade überhaupt nicht durch...
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel chemisches Rechnen
 Beitrag Verfasst: 01.03.2011, 20:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.05.2010, 14:36
Beiträge: 25
Meine Ergebnisse sind:
a) 3mol/L HNO3; 18,8ml H2O
b) 1.464.285.714
c) 45759 ng/g
d) 99,3%

wurde bereits kontrolliert und ist richtig!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel chemisches Rechnen
 Beitrag Verfasst: 01.03.2011, 20:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.05.2010, 14:36
Beiträge: 25
stefaniek hat geschrieben:
Könnte mir bitte jemand erklären wie man c rechnet? ich blicke da nämlich gerade überhaupt nicht durch...
lg


Hallo,

falls du c noch nicht hast:

man weiß (laut Angabe) das eine Gesamtintensität von 800.000 Signaleinheiten einer Konzentration von 25 ng/g entsprechen. Da man ja nun weiß wieviele Signaleinheiten du in deiner Lösung hast (Ergebnis von b), kannst du dir die Konzentration nun mittels Schlussrechnung ausrechnen (45759 ng/g).

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel chemisches Rechnen
 Beitrag Verfasst: 02.03.2011, 18:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 12.11.2010, 15:35
Beiträge: 3
Habs in der zwischenzeit doch auch schon geschafft, trotzdem danke!
Eine frage hätte ich aber noch, wie gebe ich die ergebnisse richtig mit den signifikanten stellen an? Sind die bei deinen geposteten ergebnissen schon berücksichtigt?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel chemisches Rechnen
 Beitrag Verfasst: 03.03.2011, 16:06 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.05.2010, 14:36
Beiträge: 25
Ja so wie sie im vorigen post sind so hab ichs auch abgegeben


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Chemisches Rechnen I VU


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: