Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
127
Besucher
1
Registrierter
126
Gäste
Mitglieder: nathalied01
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Abschlussbeispiel Nummer 6
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abschlussbeispiel Nummer 6
 Beitrag Verfasst: 06.02.2011, 17:43 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Bin auf der Suche nach Mitstudenten, die auch das Beispiel 6 bekommen haben, zweng Ergebnisse vergleichen u.ä. wärs :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel Nummer 6
 Beitrag Verfasst: 06.02.2011, 20:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.11.2009, 21:21
Beiträge: 18
Hab das selbe beispiel aber bisher nur Punkt a gerechnet.

Verhältnis CO2/HCO3- = 1/20


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel Nummer 6
 Beitrag Verfasst: 07.02.2011, 17:36 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Das hab ich auch rausbekommen :)

Bin mir bei c nicht ganz sicher, ob man das mit einer einfachen Schlussrechnung lösen kann und sozusagen den ersten Teil der Angabe ganz übegehen darf ^^ Falls jemand mithelfen/mitraten mag, Angabe im Anhang :)


Dateianhänge:
Abschlussbeispiel_6.pdf [7.37 KiB]
618-mal heruntergeladen
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel Nummer 6
 Beitrag Verfasst: 09.02.2011, 22:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.11.2009, 21:21
Beiträge: 18
Bei Punkt b sollen wir Blut als reine Lösung annehmen. Bin mir da aber nicht sicher wie ich das jetz handhaben soll.

Hätte für den pH 6,86 rausbekommen, wie siehts denn bei dir aus?

Und Punkt c hab ich ebenfalls mit ganz simplen Schlussrechnungen versucht, aber noch nichts passendes rausbekommen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel Nummer 6
 Beitrag Verfasst: 10.02.2011, 03:42 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Dann misch ich mich hier auch noch kurz ein, wenns gestattet ist. :wink:

c) ist sicherlich nur mit Schlussrechnungen (und der Atommasse von Fe) zu machen. Der Rest der Angabe schmückt mMn nur das Szenario aus. (Genau deswegen gefallen mir die ABs so gut *g*). Beim kurzen Überschlagen hat das Ergebnis auch recht okay ausgeschaut. (Im Normalbereich einer Frau um die 40, oder einer schwangeren Frau, wenns wen interessiert... :mrgreen: )

Wegen der Sache mit der reinen Lösung: Das ist wahrscheinlich so gemeint, das man beim rechnen das Blut wie einen reinen CO2/HCO3- Puffer behandeln soll.

Viel Spaß noch. :)

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel Nummer 6
 Beitrag Verfasst: 14.02.2011, 13:57 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Einmischen ist meiner Meinung nach hier sehr erwünscht :D

Also mein Ergebnis für c) dürfte ganz vernünftig ausschauen, ich komm auf 366 µg :wink:

Bei b) bin ich noch am Tüfteln, hab mir zuerst die Konzentration an H+ in der Milchsäure ausgerechnet, aber jetzt weiß ich leider nicht so recht weiter :( kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie man das rechnet, stewe? :)

Edit: Habs jetzt doch geschafft, die ganze Angabe zu lesen bringt einen wirklich weiter... :D Bei b) komm ich jetzt auf einen pH von 7,27


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel Nummer 6
 Beitrag Verfasst: 21.02.2011, 17:32 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.10.2010, 17:18
Beiträge: 15
Wie sieht es mit den signifikanten Stellen bei dem Abschlussbeispiel aus? Muss man die hier jetzt beachten oder nicht?
Auf der Moodle Plattform steht ja nur das bei Einheit 5-6 die signifikanten Stellen berücksichtigen werden müssen, wenn in der Angabe ausdrücklich darauf hingewiesen wird! Aber nichts zum Abschlussbeispiel.
Weiß vll. zufällig jemand wie das nun ist?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel Nummer 6
 Beitrag Verfasst: 21.02.2011, 17:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.09.2010, 13:37
Beiträge: 64
diese frage habe ich mir auch schon gestellt, ich habs jez aber mit signifikanten stellen gemacht, und am ende dazugeschrieben, warum ich wo wieviele stellen angegeben habe!

lg

_________________
Wenn du gut sein willst, dann nimm zuerst an, daß du schlecht bist. 

- Epiktet


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel Nummer 6
 Beitrag Verfasst: 21.02.2011, 18:20 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Ich hab meins nur auf sinnvolle Nachkommastellen gerundet und trotzdem 100% bekommen. Daraus schließe ich dass mans nicht machen muss.

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel Nummer 6
 Beitrag Verfasst: 21.02.2011, 18:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.09.2010, 13:37
Beiträge: 64
PhilippB hat geschrieben:
Ich hab meins nur auf sinnvolle Nachkommastellen gerundet und trotzdem 100% bekommen. Daraus schließe ich dass mans nicht machen muss.


gut dann mach ichs auch nicht - ces sont fous, ces ..

_________________
Wenn du gut sein willst, dann nimm zuerst an, daß du schlecht bist. 

- Epiktet


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel Nummer 6
 Beitrag Verfasst: 21.02.2011, 21:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.10.2010, 17:18
Beiträge: 15
Ok. Danke für die schnellen Antworten :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel Nummer 6
 Beitrag Verfasst: 28.02.2011, 20:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2010, 11:17
Beiträge: 30
hallo.

kann mir bitte jemand weiterhelfen? kann mir jemand Schritt für Schritt nr. 6a erklären?? ich raffs einfach nicht!

(die beiden andren beispiele hab ich schon, ergebnisse: 6b:pH= 7,257; 6c= 366,138 mikrogramm/l; sign.stellen noch nicht berücksichtigt)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel Nummer 6
 Beitrag Verfasst: 28.02.2011, 20:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.11.2009, 21:21
Beiträge: 18
Hab nachdem ichs gerechnet hab noch diesen Link gefunden, sollte bei Punkt a damit alles klar sein: http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/saeuren/kohlensaeurepuffer.html

Gegenfrage, wie ist der Rechengang bei Punkt c?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel Nummer 6
 Beitrag Verfasst: 28.02.2011, 20:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2010, 11:17
Beiträge: 30
danke, super tipp die seite!

also bei c erstmal die ersten drei zeilen der angabe ignorieren ^^

dann eine einfache schlussrechnung: in 41000 Einheiten sind 8,4mikromol/l.... wieviel ist in einer Einheit?.. Ergebnis mal 32000
und dann mal molare masse vom eisen damit man auf mikrogramm/l kommt. fertig

die berechnung ist sehr viel leichter als es in der angabe aussieht.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel Nummer 6
 Beitrag Verfasst: 01.03.2011, 10:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2010, 11:17
Beiträge: 30
kann mir jemand diesen Schritt so babyeinfach wie nur irgendwie möglich erklären? für mich sieht der einfach aus der luft gegriffen aus! :oops:

je nachdem wie mans berechnet hat:

10^1,3 = [HCO3-]/[CO2] = 20/1

oder

1,3 = log(x/y) = 20/1


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Chemie » Chemisches Rechnen I VU


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: