Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
201
Besucher
0
Registrierter
201
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Abschlussbeispiel No.7
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abschlussbeispiel No.7
 Beitrag Verfasst: 13.02.2011, 11:03 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 01.10.2010, 10:26
Beiträge: 133
Hallo !!
Brauche hilfe beim Abschlussbeispiel 7 .Danke!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel No.7
 Beitrag Verfasst: 14.02.2011, 21:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.10.2009, 09:26
Beiträge: 6
mit welchen ansatz kann man helfen????


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel No.7
 Beitrag Verfasst: 17.02.2011, 19:01 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 01.10.2010, 10:26
Beiträge: 133
Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht wie ich diese Beispiel machen soll??Bitte um Hilfe...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel No.7
 Beitrag Verfasst: 01.03.2011, 19:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.10.2009, 09:26
Beiträge: 6
Also ich versuchs mal: vorweg muss ich noch sagen, dass alle rechenwege in den tutorien und übungsbeispielen aller hausübungen zu finden sind!
a) wir wollen eine HNO3 mit: c=0,2 und V=0,01L.
um dies zu erreichen haben wir eine HNO3 mit mit 65% massenprozent und einer dichte von 1,4kg/L.(und natürlich wasser mit dem wir diese verdünnen!)

ich schreib mir immer als erster die endformel auf und schau dann wie ich alle komponenten zusammenbekomme um diese auflösen zu könne. diese gleichung ist die verdünnungsgleichung. c1xV1=c2xV2
von dieser gleichung hab ich V2(0,01L),c2(0,2mol/L). also brauch ich noch c1 und V1.
c1 kann ich herleiten und V1 dann berechnen.

um zu c1 zu kommen brauch ich mal M(HNO3). 65% heißt: 65g/100g. ich rechne also mal die mol für 100g aus --> n=m/M
ich will mol/L also mit der Dichte roh=m/V (1,4g ist 1L, 0,1g istxL)
jetzt weiß ich das 100g entsprechen xL. n=c/V und ich hab meine ausgangskonzentration.

in die verdünnungsformel einsetzen und ich hab das gesuchte V von HNO3. dann dieses minus 10mL und ich hab auch noch das H2O.

ergebnisse bei mir: HNO3=0,138mL, H2O=9,86mL

bitte melden falls da ein denkfehler vorliegt! :mrgreen:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel No.7
 Beitrag Verfasst: 01.03.2011, 19:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.10.2009, 09:26
Beiträge: 6
so jetzt gehts weiter: :)

b)für die neutralisation brauchen wir die anzahl der Teilchen, denn die müssen schlussendlich gleich sein (soll heißen n(OH-)=n(H+), weil sobald ich einen überschuss von OH- oder H+ habe, meine lösung nicht mehr pH7 ist).

KOH: n=c/V (KOH dissoz. vollst.)
Markierlsg: pH=-log[H+] --> c(H+), wieder auf mol berechen.

jetzt haut also ein lustiger unsere markierlsg mit einer base zusammen. und übrig bleiben die mol ionen an OH- die nicht zu H2O geworden sind. (n1-n2=n3).

man kann jetzt aus freude an der materie mal schauen welchen pH man in dieser neuen Lsg hat. bei mir ca. pH=12 dies ist aber nicht so wichtig für das ergebnis sondern nur für das verständnis. diesen pH will ich jetzt auf 7 bringen. d.h.:

alle OH- müssen weg und zwar mit der 0,2 molaren HNO3. also:
n3(OH-)=n(H+)

V=n3/c
Ergebnis: 0,3mL


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel No.7
 Beitrag Verfasst: 01.03.2011, 19:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.10.2009, 09:26
Beiträge: 6
c) wir wollen jetzt, dass der fisch nicht eingeht wenn wir ihm unsere Lsg spritzen. derzeit würde sein hämoglobin "explodieren" weil wir eine hypotones medium haben(<0,9%NaCl).

neues volumen der Lsg ist 11,3mL. m.H. einer schlussrechnung kommen wir auf das volumen für 0,9%. danach einfach die dichtgleichung umformen und wir wissen wieviel NaCl(s) dazu kommt.

ergebnis:137,3mg (ich hab leider bei allen ergebnissen scheußlich gerundet! :roll: )


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel No.7
 Beitrag Verfasst: 01.03.2011, 20:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.10.2009, 09:26
Beiträge: 6
d) 1/50 der masse von 250g ausrechnen. mit der dichte auf V umrechnen. fertig.
ergebnis: 3,7 mL

hoffe ich hab allen die keinen ansatz hatten weitergeholfen!! :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel No.7
 Beitrag Verfasst: 01.03.2011, 20:27 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 01.10.2010, 10:26
Beiträge: 133
Also
punkt a H2O =986 ml und HNO3 andere ergebniss
punkt b und d sind schon gleich bei mir.
punkt c.......woher hast du 11,3 ml


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel No.7
 Beitrag Verfasst: 01.03.2011, 20:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.10.2009, 09:26
Beiträge: 6
leben hat geschrieben:
Also
punkt a H2O =986 ml und HNO3 andere ergebniss


wie kommst du auf 986mL wenn max 10mL sein dürfen? V(H2O)+V(HNO3)=10mL

Zitat:
punkt c.......woher hast du 11,3 ml

weil du das gesamtvolumen :!: brauchst. das ist jetzt alles in diesem kolben vermischt. Markierlsg+KOH+HNO3; V=10mL+1mL+0,3mL


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel No.7
 Beitrag Verfasst: 01.03.2011, 21:40 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 01.10.2010, 10:26
Beiträge: 133
punkt a wieder geschaut:
H20= 9,86ml und HNO3= 0,138ml
und mit dem vol.(punkt c)hab verstanden.
Danke.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschlussbeispiel No.7
 Beitrag Verfasst: 02.03.2011, 20:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.12.2010, 16:08
Beiträge: 2
Also Beispiel a blick ich nun durch :D

beim beispiel b happert es bei mir ein ... leider kann i dadurch c und d auch nicht wirklich machen...


-----------------------------------


Danke hat sich bereits erledigt... der Fehler war in der Beschreibung vorhanden und ich hab ihn nicht gleich bemerkt...

b)für die neutralisation brauchen wir die anzahl der Teilchen, denn die müssen schlussendlich gleich sein (soll heißen n(OH-)=n(H+), weil sobald ich einen überschuss von OH- oder H+ habe, meine lösung nicht mehr pH7 ist).

KOH: n=c/V (KOH dissoz. vollst.) ----------- n=c*V wäre di richtige Formel, dann funktioniert es auch :wink:

Markierlsg: pH=-log[H+] --> c(H+), wieder auf mol berechen.


--------------------------------------


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Chemisches Rechnen I VU


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: