Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
207
Besucher
1
Registrierter
205
Gäste
Mitglieder: meri
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - HÜ2 Beispiel 2e
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HÜ2 Beispiel 2e
 Beitrag Verfasst: 24.11.2012, 20:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 21.10.2012, 12:12
Beiträge: 17
Da geht es darum zu berechnen, wie viele mL HCl (4 mol/L) ich 250 mL Ammoniaklösung (0,05 mol/L) beimengen soll, um einen Puffer herzustellen.

Die Reaktionsgleichung müsste ja folgende sein: NH3+HCl > NH4CL

Dann bild ich die Gleichung: NH4CL/(NH3*HCl)

Dann steh ich irgendwie an. :( Wäre nett, wenn mir wer auf die Sprünge helfen könnte.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: HÜ2 Beispiel 2e
 Beitrag Verfasst: 25.11.2012, 18:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.11.2011, 10:50
Beiträge: 10
Ich habs mal so probiert, dass ich von der RG NH3 + H2O = NH4+ + OH- ausgeh. Ich hab in das MWG KB, [OH-]= 10^-5 aus dem erwünschten pH und n(NH3)= 0,05*0,250=0,0125 mol eingesetzt, dann bekomm ich für n(NH4+)=0,0225mol raus. Ich geh dann weiter davon aus dass n(NH4+)=n(HCl) dann kann ich V=n/c rechnen und komm auf 5,625 ml, was recht gut klingt, weil wir ja nur wenig HCl brauchn.
Das ist aba nur so eine Theorie, vielleicht fallt noch jemandem was besseres ein.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: HÜ2 Beispiel 2e
 Beitrag Verfasst: 25.11.2012, 20:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 21.10.2012, 12:12
Beiträge: 17
Ok, danke! :D Ich werd da jetzt nochmal ein wenig grübeln, wenn mir was besseres einfällt stell ichs hier rein.

Ach ja, wenn ein wenig einfachere Beispiele gefragt werden würden, würd ich zum Teil mehr verstehen... :roll:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: HÜ2 Beispiel 2e
 Beitrag Verfasst: 26.11.2012, 14:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.11.2012, 14:29
Beiträge: 5
Hey

habs auch so gerechnet und bin aufs gleiche ergebnis gekommen

also: 5,63ml HCl

dürfte also stimmen


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: HÜ2 Beispiel 2e
 Beitrag Verfasst: 26.11.2012, 14:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.11.2011, 10:50
Beiträge: 10
Ja, das mit den Beispielen ist echt witzlos. In den Übungen machen wir die leichten Bsp und dann kriegen wir so komische zur Hü. Wisst ihr vielleicht, ob irgendwo mal die Lösungen von den HÜ´s hochgeladen werden? Hatte bei der letzten kein gutes Ergebnis, aber ich wüsst nicht, was ich falsch gmacht hab.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: HÜ2 Beispiel 2e
 Beitrag Verfasst: 28.11.2012, 12:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 19.03.2010, 09:28
Beiträge: 10
erm, also bei II. f.) hab ich die [OH-] konzentration ausgerechnet, indem ich folgendes gemacht hab:
(( ich hab die c(HCl) für [NH4+] eingesetzt :lol: ))

[OH-] = KB * [NH3] / [NH4+] =
= (1,8* 10^-5)*(0,05) / (4) = 2,25 * 10^-7 mol/L
pOH = 6,65
PH = 7,35

ich weiß nicht, ob das doch nur eine fangfrage war und man einfach nur 9 hinschreiben soll :shock: .


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: HÜ2 Beispiel 2e
 Beitrag Verfasst: 28.11.2012, 20:07 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 08.08.2011, 07:08
Beiträge: 61
ich würds nicht als fangfrage bezeichnen.. ist eher einen kontrollfrage. wenn du alles richtig gemacht hast kommt hier pH=9 raus.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: HÜ2 Beispiel 2e
 Beitrag Verfasst: 28.11.2012, 20:11 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.03.2008, 10:43
Beiträge: 9
Zitat:
erm, also bei II. f.) hab ich die [OH-] konzentration ausgerechnet, indem ich folgendes gemacht hab:
(( ich hab die c(HCl) für [NH4+] eingesetzt :lol: ))

[OH-] = KB * [NH3] / [NH4+] =
= (1,8* 10^-5)*(0,05) / (4) = 2,25 * 10^-7 mol/L
pOH = 6,65
PH = 7,35

ich weiß nicht, ob das doch nur eine fangfrage war und man einfach nur 9 hinschreiben soll :shock: .


woher kommen die 4, für NH4+ kriegst ja 0,09 mol/L raus! wenn ma des dann in die puffergleichung einsetzt kommt genau 9 raus.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: HÜ2 Beispiel 2e
 Beitrag Verfasst: 29.11.2012, 06:11 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 08.06.2008, 13:16
Beiträge: 3
Wohnort: Wien
ja hab ich genauso gemacht, wäre für mich auch nur logisch...?

_________________

connecting people



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: HÜ2 Beispiel 2e
 Beitrag Verfasst: 29.11.2012, 08:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 19.03.2010, 09:28
Beiträge: 10
Ok ja am ende hab ichs auch dann "bewiesen" dass der ph=9. war nur verwirrt wegen der fragestellung. danke leute!


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Chemisches Rechnen I VU


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: