Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
126
Besucher
0
Registrierter
125
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - pflichtpraktikum an der Uni
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pflichtpraktikum an der Uni
 Beitrag Verfasst: 21.04.2015, 12:06 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.11.2013, 06:36
Beiträge: 3
Hallo,
unter den Studenten wird gesagt, dass man sobald man fünf schriftliche Absagen für ein Praktikum hat, das Pflichpraktikum auch auf der Uni absolvieren kann.
Ich habe mich fleißig beworben und Absagen gesammelt und würde es jetzt gerne auf der Uni probieren.
Kann mir jemand sagen, wie ich dabei vorgehen muss?
Soll ich mich mit Professor Rücker in Verbindung setzten oder muss ich mich bei den einzelnen Departments bewerben?

Ich wäre wirklich dankbar, über jegliche Hilfe! :?
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflichtpraktikum an der Uni
 Beitrag Verfasst: 21.04.2015, 12:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 07.11.2008, 10:05
Beiträge: 2
Hallo,
also die 5 Absagen musst dem Rüker vorlegen und dich aber soweit ich weiß selbst bei den Departments bzw. Profs dort bewerben. Optimal wäre wenn du schon wen kennst dann issts leichter ;-)
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflichtpraktikum an der Uni
 Beitrag Verfasst: 21.04.2015, 12:57 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
katharatheiser hat geschrieben:
Soll ich mich mit Professor Rücker in Verbindung setzten
lg


Bitte nicht!!!!!!

katharatheiser hat geschrieben:
oder muss ich mich bei den einzelnen Departments bewerben?
lg


Bitte ja!

Und jetzt noch eine weniger kryptische Antwort. Zuerst Mal die Idee des Pflichtpraktikums ist berufliche Erfahrungen extern von der BOKU zu sammeln. Bei einigen klapt dies während den Studienjahren jedoch nicht und daher gibt es die Möglichkeit auch bei einer der vielen verschiedenen Arbeitsgruppen die Pflichtpraxis zu absolvieren.

Dazu nimmst du am besten mit der Arbeitsgruppenleiterin/ dem Arbeisgruppenleiter einer AG (Arbeitsgruppe) Kontakt auf, für die du dich interessierst. Entweder du gehst in die Sprechstunde (kommt auf jeden Fall besser als Mail mit Lebenslauf) und nimmst einen ausgedruckten Lebenslauf mit und stellst dich vor und fragst ob eine Möglichkeit für ein Praktikum besteht. Und wenn keine Sprechstunde eingetragen ist vorab per Mail um einen Termin anfragen.

Nach Abschluss des Praktikums dann ein MitarbeiterInnnezeugniss, oder eine Bestätigung etc. mit Insitutsstempel anfertigen lassen und dieses dann mit den 5 Ablehnungen und dem Studienblatt ( wie hier beschrieben: http://www.boku.ac.at/universitaetsleit ... chtpraxis/) einreichen.


Was kannst du sonst noch tun?
Der BOKU Alumni-Verband bietet einen CV-Check an. Dies wäre eine gute Möglichkeit für dich um zu überprüfen ob es eventuell nicht rein formal an deinem CV liegt, dass du sehr viele Absagen bekommst.
http://alumni.boku.ac.at/alumni/services_01.php


Und noch eine Anmerkung
Versuche auch an anderen Universitäten zu Fragen. Bezahlung werden weder die an der BOKU noch Arbeitsgruppen an anderen Universitäten eher nicht anbieten können, daher siehe es als Chance erste Erfahrungen im Wissenschaftsbereich, der dich Interessiert zu sammeln.

ff

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflichtpraktikum an der Uni
 Beitrag Verfasst: 21.04.2015, 13:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.11.2013, 06:36
Beiträge: 3
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflichtpraktikum an der Uni
 Beitrag Verfasst: 23.04.2015, 05:18 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Also mein Praktikum am Department für Angewandte Genetik und Zellbio war überdurchschnittlich gut bezahlt... Kommt halt drauf an, wo man es macht


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: