Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
126
Besucher
0
Registrierter
125
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - FRAGEN ZUM LBT STUDIUM
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FRAGEN ZUM LBT STUDIUM
 Beitrag Verfasst: 30.07.2008, 10:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.07.2008, 10:27
Beiträge: 11
Hi,
ich habe vor, ab 1.Oktober 08 LBT zu studieren und bin schon ganz aufgeregt deshalb, leider auch oft in Verbindung mit Verzweiflung.
Ich weiß nicht ob ihr euch noch so gut an eurer erstes semester erinnern könnt aber ich habe angst in der breiten masse unter zu gehen, ich habe keinen plan was ich zuerst erledigen soll, wo ich mich um welche bücher und materialien kümmern muss und wo ich in meinen studienplan einsehen kann. (teilweise steht überall etwas anderes). Wie habt ihr das denn so gemeistert?
Habe vor diese Veranstaltung zu besuchen, also das Erstsemestrigentutorium und wollte nun auch wissen ob man sich da vorher irgendwo anmalden muss dazu. Hab nur gelesen dass es für LBT Erstsemestrige um 11 Uhr beginnt aber genaueres weiß ich nicht.
Außerdem wollte ich fragen ob ihr vorher schon so etwas in dieser Richtung gelernt, studiert habt, denn ich habe mich besipielsweise nicht so besonders mit Physik und Statistik auseinandergesetzt da ich im neusprachlichen Zweig wat und habe nun etwas Bedenken.
Danke schon im Voraus,
Kerstin (wien) :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Hallo
 Beitrag Verfasst: 30.07.2008, 11:10 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Keinen Stress

Du musst dich um nix kümmern
Alles was du brauchst wird dir im Erstsemestrigen Tutorium erklärt.
Du musst dich nicht dafür anmelden. Einfach hinkommen.


Vorwissen ist keines von Nöten es wird bei null angefangen.


Du kannst hier im Forum ein paar einträge zum Thema lesen:

http://www.lbtforum.at/viewtopic.php?t=1115
http://www.lbtforum.at/viewtopic.php?p=4587#4587


LG Alf

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 30.07.2008, 15:12 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.07.2008, 10:27
Beiträge: 11
Danke für die schnelle Rückmeldung!!
Ich find es echt beachtlich, dass ihr alles so toll organisiert, so ein "we are family - gefühl" hat man irgendwie sonst an keiner uni!
war heute im studiendekanat in der Gregor- Mendel-straße 33 und hab mich sozusagen "zulassen" lassen hmm, da hab ich gesehen, dass sich die einrichtungen für den zweig biotechnologie im dritten stock befinden, aber was is dann in der muthgasse, da is doch auch ein department, das verwirrt mich noch sehr und ist eigentlich die einzige frage, die mich vor dem erstsemestrigentutorium noch brennend interessiert.
Lg, sorry für die vielen Fragen
Kerstin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 30.07.2008, 15:49 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Im Mendl Haus ist das Institut für Nanotechnologie

Gehört auch ein bischen zu uns

In der Muthgasse ist aber das Herz

Da sind ein 5 Stöckiges Gebäude, ein 6 Stöckiges gebäude
und ein neues wird gerade gebaut

Von der Türkenchance wirst realtiv wenig sehen.

Grüße

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 31.07.2008, 11:04 
Club Biotech

Registriert: 23.01.2007, 18:15
Beiträge: 119
Das mit dem Herz hast du aber schön gesagt!

LG Verena


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 31.07.2008, 19:25 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
da muss ich Verena recht geben ;)

Noch was zum Studium:

Ich will keinen verschrecken, aber ich glaub wenn ich gewusst hätt wieviele technische Fächer wir haben, und wie nervenaufreibend die Prüfungen dafür und auch die MBA Tusche Zeichnungen (nun mit Bleistift) sind, hätt ich mir viell. ein anderes nicht so technisches Studium ausgesucht - man wird dann eben nicht Dipling, sondern nur Mag, aber was solls.


Natürlich sind die technischen Fächer machbar, und dem einem liegts mehr und dem andren weniger, und auch bei den Prüfungen gibt es Unterschiede.

Das is nur meine Meinung!

Aber auf was du dich verlassen kannst, es gibt hier, und auch sonst viele Höhersemstrige und auch andre natürlich ;) die dir gute Lernunterlagen, Protokolle und sonstige Tips zu allen Profs und zu allen Prüfungen geben können!

Hoffe dir geholfen zu haben

lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 02.08.2008, 09:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.07.2008, 10:27
Beiträge: 11
Hi, danke schön für die vielen tips und antworten auf meine fragen! Ich freu mich schon auf das studium und hoffe natürlich mich durch leute wie euch schnell einzufinden in den uni alltag! Also nochmals danke schön!
Euer Forum is übrigens echt super ! Lg Kerstin :D


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: