sooo ... erstmal keinen stress machen (wie oft schreib ich die zeile eigentlich *g*)
mein vorschlag:
mach dir ein bier auf, lehn dich zurück, atme tief durch und genieß die letzten paar tage, die dir als maturant noch bleiben. komm am montag zum tutorium und lass dir alles genau erklären.
damit das mit dem bier und dem zurücklehnen auch klappt, folgende info:
cati hat geschrieben:
jedenfalls hab ich dann im blis über detaillierte suche die pflichtfächer für's erste semester rausgesucht also:Einführung in die Chemie/ Einführung in die Chemie Übungen/ Allgemeine und Physikalische Chemie/ Mathematik/ Mathematik Übungen/ Physik (LBT)/ Grundzüge Maschinen-, Apparatebau I/ Maschinen-, Apparatebau, Übungen I/ Einführung in die Zellbiologie und Genetik/
das kligt schon mal sehr sehr gut und ist auch vollkommen richtig.
unter dem link:
https://blis.boku.ac.at/zope/tpp/lv/cal/sps_html?kode=217&lvisem=01wird das alles bestätigt. bitte nicht gleich durchdrehen, da sind alle möglichen übungen
aufgelistet und einige vorlesungen überschneiden sich. das liegt daran, dass
verschiedene übungen etc in diversen gruppen abgahelten werden und wenn man
dann die anderen weglässt, dann überschneidet sich nichts mehr. was die anmeldung
zu den übungen und gruppen betrifft, ist es so, dass man sich derzeit noch nicht
anmelden kann. eben genau aus dem grund, dass wilden anmeldungen und armen
studenten, die sich (noch) nicht auskennen vorgebeugt werden soll. in den einzelnen
vorlesungen kommt der tag an dem das alles erklärt wird (darum am anfang brav
in die vorlesungen gehen) und ab diesem tag sind dann alle gruppen offen und
jeder kennt sich aus. dann gibts auch genügend plätze und alles ergibt auf einmal
einen sinn.
ich kenn das gefühl am anfang. alles ist neu, alles ist kompliziert und man will nichts verpassen
oder falsch machen. es ist sehr gut, sich darüber gedanken zu machen aber
wenn man brav in die vorlesungen und auch zum totorium geht, dann muss man
schon diverse veranlagungen haben um dann noch was falsch zu machen.
derzeit gibts, sofern man brav inskripieren war und sich den
Erstsemesterguidedurchgelesen hat, NICHTS falsch zu machen!
greetz, stoffl