Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
161
Besucher
0
Registrierter
161
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Vorbereitung Studium
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbereitung Studium
 Beitrag Verfasst: 16.08.2009, 11:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.08.2009, 19:56
Beiträge: 19
Hallo!
Ich möchte mich für das Studium gerne vorbereiten, damit ich einen leichteren Einstieg habe ect,…

Welche Grundbücher würdet ihr mir empfehlen? Also die sicher hilfreich sind für das Studium?

Was haltet ihr von denen?
Chemie: Das Basiswissen der Chemie Autor: Charles E. Mortimer, Ulrich Müller
Biologie: Neil A. Campbell

Könntet ihr mir vielleicht noch andere Bücher empfehlen?
Irgendetwas für Labor, Mathematik (Bin nicht wirklich gut darin), Physik, Mikrobiologie….
Würde gerne von jeden Bereich irgendein Buch haben,…


Wäre euch für jede Antwort dankbar !


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung Studium
 Beitrag Verfasst: 17.08.2009, 09:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.02.2008, 10:43
Beiträge: 85
hi!

den mortimer für chemie kann ich dir wirklich empfehlen! den brauchst du sowieso für etliche chemieprüfungen. und meiner meinung nach ist das ein verdammt gutes lehrbuch!
mathe hab ich damals mit den büchern von lothar papula gelernt: mathematik für ingenieure und naturwissenschaftler
für biochemie würd ich dir den stryer empfehlen, obwohl du den in den ersten beiden semstern wahrscheinlich noch nicht brauchen wirst.

gutes gelingen!!
lg, alessa


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung Studium
 Beitrag Verfasst: 18.08.2009, 21:19 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Hallo!

Ich sag jetzt einfach nur das was ich glaube - für Kritik an meinem Post immer gerne :mrgreen:

Ich glaub zu viel Vorbereitung bringt nix. Mach dir keinen Stress und genieß noch deine Ferien solang du noch welche hast. Das erste Semester wird dir eh quasi "serviert" und du bekommst alle Infos wo du was findest und was du brauchst.

Das einzige Buch das ich mir gekauft hab ist der Mortimer, die anderen hab ich mir alle ausgeborgt. klar gibts super Bücher aber mein Budget lässts auch nicht zu, alles zu kaufen, wofür gibts eine Bib. Außerdem wirst du im ersten Semester genug zum Geld ausgeben kommen. Die Maschinenbauskripten kosten genug.

Also wenn du wirklich jetzt schon was kaufen willst, dann den. Aber JETZT mit einem Streyer anzufangen find ich ehrlich gesagt völlig übertrieben. Sogar der Altmann (Prof. von Biochemie) findet den Streyer (auch wenn es ein super Buch is) zu kompakt und ist für den Jaussi - aber bitte mach dir darüber noch keine Gedanken. Das brauchst du im Moment wirklich nicht

Geh in die VOs hör dir an was die Profs sagen - frag hier nochmal nach - und dann gib Geld aus ;)

viel Spaß

edit: wenn du dich wirklich vorbereiten willst schau dir einen Chemie Stoff von der Oberstufe an, das reicht. + Chemie Buch


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung Studium
 Beitrag Verfasst: 19.08.2009, 07:49 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Ganz Lucis Meinung!

Der einzige "Pflichtkauf" ist eigentlich nur der Mortimer (wobei ich einige kenne, die den auch immer nur ausgeborgt haben.)

Falls du die notwendigen Ressourcen hast: "Brock" für biologische Fächer. Ich find den sogar noch besser als den Mortimer!

lG und schöne Ferien
Michi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung Studium
 Beitrag Verfasst: 20.08.2009, 17:29 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.01.2009, 03:40
Beiträge: 42
Wohnort: Wien
ich hab mir auch nicht allzu viel bücher fürs studium gekauft...wenn man aber was zum nachlesen braucht/will, sind eigentlich die bücher vom thieme-verlag recht praktisch (der mortimer ist ja auch von dem verlag). ich hab z.b. auch das mikrobiologie-buch von thieme, das ist auch für einsteiger geeignet.

noch schöne stressfreie ferien,

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung Studium
 Beitrag Verfasst: 29.08.2009, 06:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.12.2006, 09:32
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
ich kann mich dem oben gesagten nur anschließen. das erste semester ist schön als einführung gestaltet und die meisten professoren "führen" dich durch das semester. besonders in chemie, dass ja für viele ein schwerer brocken ist, brauchst du dir keine sorgen zu machen.

der mortimer macht jedoch wirklich sinn, er ist äusserst hilfreich und soweit ich das beurteilen kann, eines der besten lehrbücher für chemie basiswissen. schau mal wo du den am günstigsten bekommst und dann hast du ihn anfang oktober schon zur hand.

ich würde mir echt keine sorgen machen, zu anfang gibts das einführungstutorium wo dir ältere, erfahrene kollegen wichtige infos und tipps geben und dir die uni zeigen und alles mögliche erklären. in weiterer folge sind die professoren, gerade am anfang, wirklich sehr bemüht dir das organisatorische als auch das wissen verständlich zu machen...

genieß noch die ferien und freu dich auf eine aufregende zeit an der boku.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung Studium
 Beitrag Verfasst: 31.08.2009, 12:20 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Ich empfehle dir mit dem Bücherkauf noch etwas zu warten....obwohl ich noch nicht einmal inskripiert bin :)

Als ich vor zwei Jahren mit Biologie auf der Hauptuni angefangen habe, habe ich mir gleich mal den Campbell für 100 € und den Brock- Microbiology für 70 Eier gekauft....wie sich herausgestellt hat eine mehr oder weniger schlechte Investition, da ich jetzt ohnehin wechsle.

Sicher werde ich die angesprochenen Wälzer noch (zum Teil) in der Studieneingangsphase benutzen...aber naja...


Übrigens: Habe mir jetzt schon ein paar mal das Boku-Video angesehen und wollte fragen ob sich da eine gewisse Abneigung gegenüber Ernährungswissenschaftlern abzeichnen lässt ? :roll:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung Studium
 Beitrag Verfasst: 04.09.2009, 12:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.12.2006, 09:32
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
;) zum thema ernährungswissenschafter: wir haben nix gegen EW und schätzen sie auch nicht gering. aber wir möchten nicht fälschlicherweise mit ihnen verwechselt werden. wir beschäftigen uns mit möglichkeiten der herstellung und verarbeitung von lebensmitteln (und "ganz nebenbei" heisst unser studium auch "& biotechnologie"). das sind zwei verschiedene paar schuhe. aus punkt ... ^^


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung Studium
 Beitrag Verfasst: 06.09.2009, 11:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.08.2009, 19:56
Beiträge: 19
Okay, dann werde ich noch schön brav warten :wink:

Danke für die Antworten,...

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung Studium
 Beitrag Verfasst: 06.09.2009, 20:44 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Schon klar Bainur :)

War mir eh bewusst, war nur ein kleiner Scherz :)

Aber du hast trotzdem recht.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung Studium
 Beitrag Verfasst: 08.09.2009, 14:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.12.2006, 09:32
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
offtopic. seinerzeit gabs im studivz die gruppe (weiss nicht obs sie noch gibt) "nein, wir studieren nicht ernährungswissenschaften"...

und ja, ich habs vorhin bisschen in den falschen hals bekommen, den smiley nicht gesehen.. sorry 4 that...
guten unistart, viell. sieht man sich ja beim tutorium, habe vom chef zum glück frei bekommen dafür.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: