Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
145
Besucher
0
Registrierter
144
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Erstsemestrigen Beratung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstsemestrigen Beratung
 Beitrag Verfasst: 13.09.2009, 14:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.09.2009, 14:27
Beiträge: 37
Hallöchen :D

Habe mich für das kommende Semester angemeldet und bräuchte ein wenig Hilfe, da ich mich bei den Eintragungen für die Vorlesungen nicht wirklich zurechtfinde! Bin leider schon wieder im Ausland (Praktikum) und kann daher leider nicht zu der Beratung gehen (3Stock, wird es ja angeboten).

Bin dadurch auf diesen Forum gestoßen und vielleicht kann man ja hier mir auch weiter helfen :)


Habe ja einen Zettel bekommen "Anmeldung zu Lehrveranstaltungen"
Wenn ich dann auf Studienangebot klicke und aufs erste Semester, steht da so eine Tabelle mit.

771101 Einführung in die Chemie
771102 Einführung in die Chemie Übungen
ect bis Datenverarbeitung - wo ein grünes T steht.


Muss bzw soll ich da alle Lehrveranstaltungen anklicken?
Sind dann auch schon die Termine festgelegt, wann und wo ich sein muss bzw wo finde ich das?
Bin ich eigentlich eh noch nicht zu spät dran?



mfg Gerlinde


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstsemestrigen Beratung
 Beitrag Verfasst: 13.09.2009, 17:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.02.2009, 11:37
Beiträge: 68
Also soweit ich das beurteilen kann...
1) einfach mal bei datenverarbeitung anmelden und bei den restlichen sobalds möglich ist, gelesen hab ich, dass es bei den anderen LVs erst ab 26 sep möglich sein soll, aber verlassen würd ich mich drauf nicht. werd auf jeden fall öfter mal im nächsten zeitraum reinklicken und schaun, ob eine anmeldung bereits möglich ist. also einfach auf die LVs klicken (im mom eben nur datenverarbeitung, mit grünem T) und dann sollts dich eh gleich zu nem anmeldebutton führen, sollte nicht zu schwer sein den zu finden ^^

2) du bist auf keinen fall "zu spät" dran ^^ ... zu spät ists erst, wenn alle LVs überfüllt sind und du keinen platz mehr bekommen solltest.

3)sämtliche informationen zu den einzelnen Lernveranstaltungen erhälst du per knopfdruck auf die verschiedenen links. die aussehen wie folgt:

771101 Einführung in die Chemie
771102 Einführung in die Chemie Übungen
ect.

4) den obengenannten 3 punkten ist solange ein richtigkeitswert zu zuweisen, bis jemand kritik an meinem comment üben sollte bzw einen der punkte "verbessern/ausbessern" sollte.

mfg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstsemestrigen Beratung
 Beitrag Verfasst: 13.09.2009, 19:18 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
Can ky hat geschrieben:
Also soweit ich das beurteilen kann...
1) einfach mal bei datenverarbeitung anmelden und bei den restlichen sobalds möglich ist, gelesen hab ich, dass es bei den anderen LVs erst ab 26 sep möglich sein soll, aber verlassen würd ich mich drauf nicht. werd auf jeden fall öfter mal im nächsten zeitraum reinklicken und schaun, ob eine anmeldung bereits möglich ist. also einfach auf die LVs klicken (im mom eben nur datenverarbeitung, mit grünem T) und dann sollts dich eh gleich zu nem anmeldebutton führen, sollte nicht zu schwer sein den zu finden ^^


hallo

kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie den anmeldetermin noch ändern.
und wenn doch, bin ich mir zu 98% sicher, dass die angesprochenen lvs bis zum 26.sept nicht überfüllt sein werden
also: cool bleiben ;)

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstsemestrigen Beratung
 Beitrag Verfasst: 14.09.2009, 13:41 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.09.2009, 10:44
Beiträge: 23
Aber wenn man sich noch nicht anmelden kann warum stehen dann schon Termine fest?



Also wenn ich auf Mathematik klicke und auf Zusatzinformationen gehe, finde ich so eine PDF Datei:

"Für den ersten termin der LMBT-Standart-Übungen am 6.10.2009 sind die folgenden Aufgaben vorzubereiten:

Da kenn ich mich ja überhaupt nicht mehr so genau aus bzw muss ich das schon wirklich vorrechnen???

lg jenny


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstsemestrigen Beratung
 Beitrag Verfasst: 14.09.2009, 14:01 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
fürs nächste mal: link wär nett, dann muss man nicht 5min suchen

denke, er will das vorbereitet haben. nehme an er wird näheres in der ersten einheit verlautbaren.
vielleicht tust du dir danach auch leichter
rechne halt wo du dich auskennst. aber nur kein stress, das sind noch 3 wochen zeit

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstsemestrigen Beratung
 Beitrag Verfasst: 14.09.2009, 15:11 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.09.2009, 10:44
Beiträge: 23
sorry :oops:

Okay werde halt die Beispiele rechnen was ich kann und die anderen mit einen Bekannten durchgehen! thx

https://online.boku.ac.at/BOKUonline/te ... vnr=250463
Sind das die weiteren Termine für die Vorlesungen?


Was ich auch unlogisch finde:

Die "Vorlesung Mathematik (für LMBT)" beginnt am 9 November und die
"Übungen zu Mathematik (Standard) / 5 Gruppen" finden am 6 Oktober statt????

Warum ist die Vorlesung erst nach den "Übungen zu Mathematik"?


lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstsemestrigen Beratung
 Beitrag Verfasst: 14.09.2009, 17:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.02.2009, 11:37
Beiträge: 68
kA, ob dir das irgendwie bei der frage weiterhilft, aber ich posts einfach mal rein... glaub da sollte so ne ähnliche fragestellung beantwortet zu finden sein
http://oeh.boku.ac.at/forum2/index.php/ ... 146.0.html


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstsemestrigen Beratung
 Beitrag Verfasst: 14.09.2009, 17:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.12.2006, 09:32
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
ich weiss nicht wie das derzeit gehandhabt wird, bei uns war es jedenfalls so dass die mathe VO gleichzeitig mit den übungen begonnen hat aber nur "inoffiziell" und bis ca mitte november als aufbaukurs schulmathematik geführt wurde. erst danach hat die "richtige" mathe VO begonnen. weiss jemand jüngeren semesters wie das bei ruppert gehandhabt wird??


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstsemestrigen Beratung
 Beitrag Verfasst: 14.09.2009, 18:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.02.2009, 11:37
Beiträge: 68
bainur hat geschrieben:
ich weiss nicht wie das derzeit gehandhabt wird, bei uns war es jedenfalls so dass die mathe VO gleichzeitig mit den übungen begonnen hat aber nur "inoffiziell" und bis ca mitte november als aufbaukurs schulmathematik geführt wurde. erst danach hat die "richtige" mathe VO begonnen. weiss jemand jüngeren semesters wie das bei ruppert gehandhabt wird??


jupp stimmt, ist hier "quasi" nochmal nachzulesen: http://www.dib.boku.ac.at/math/lmbt.html

der aufbaukurs mathe fängt am 5. OKt und läuft bis 3. Nov und ab dem 9ten november fängt dann die reguläre vorlesung statt.

k dh diese aufgaben müssen bis zum start der übung fertiggestellt werden?
hättest du das jetzt nicht erwähnt, hätte ich das wohl gar nicht mehr erfahren ^^

edit: k jetzt weiß ich zumindest genau bescheid :
"Für den ersten Termin der LMBT-Standard- ÄUbungen am
6. 10. 2009 sind die folgenden Aufgaben vorzubereiten:"
und hier sind die Aufgaben nochmal für jeden zu finden, damit das gesuche entfällt:
http://www.dib.boku.ac.at/math/LMBT/PENSUM1.pdf

mfg

ps: boah muss ne menge nachlernen ^^


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstsemestrigen Beratung
 Beitrag Verfasst: 14.09.2009, 22:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.12.2006, 09:32
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
na super, dann hätten wir das auch "outgesortet".... :) ich glaub nicht dass die bsp 100% zu können sind. man sollte sich aber über das eine oder andere gedanken machen. vom mittelschulstoff her käme mir einiges bekannt vor, müssts aber auch wieder nachlernen ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstsemestrigen Beratung
 Beitrag Verfasst: 15.09.2009, 09:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.09.2009, 14:27
Beiträge: 37
Mal Danke für die Antworten :)

Heute kann man sich ja schon zu den "Mathematik Übungen" anmelden!

Muss ich mich da bei allen anmelden also:
ST1
ST2
ST3
ST4
ST5
oder nur bei einem die da zur Auswahl stehen?
Wo ist da eigentlich der Unterschied?

Das ist aber nicht die Anmeldung für den Aufbaukurs Schulmathematik?

mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstsemestrigen Beratung
 Beitrag Verfasst: 15.09.2009, 10:00 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
St1 bis St5 sind lediglich die Gruppenbezeichnungen.

Der Vortragende is der Gleiche (Kuba Gerhard?)

Du kannst dich aber auch mit den notwendigen, mathematischen Vorkenntnissen für den ,,Spezial"-kurs M1 (oder wie der heißt) anmelden.

Der is auf 25 Plätze begrenzt und glaub ich computerunterstützt....also ich machs nicht :)

Schule is schon zu lange her :)

Offtopic:

Ist eigentlich noch wer bei der Exkursion zur Ottakringer-Brauerei am 30.9 dabei? :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstsemestrigen Beratung
 Beitrag Verfasst: 15.09.2009, 10:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.09.2009, 14:27
Beiträge: 37
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es eigentlich egal welches ich von den 5ST anklicke? Also nur eines von denen anklicken!

Das mit den 25Plätzen lass ich dann mal auch lieber sein ;)

Von der Exkursion weiß ich gar nichts :roll:

thx


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstsemestrigen Beratung
 Beitrag Verfasst: 15.09.2009, 10:32 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Stimmt, soweit ich weiß is es völlig gleichgültig für welche Standardgruppe du dich anmeldest.

Die Übungszeiten sind denke ich für alle gleich(17:30 bis 19:30) auf der Türkenschanze.

Übrigens, zu den Exkursionen(Baxter, Ottakringer...) kann man sich bei der Erstsemestrigenberatung im Festsaal der Boku anmelden...geht glaub ich noch bis Ende September: Einsatz beträgt lediglich 2 Euro :)

Edit: Stimmt, Die Gruppen unterscheiden sich zum Teil im Ort(Hörsaal)


Zuletzt geändert von oOJayOo am 15.09.2009, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstsemestrigen Beratung
 Beitrag Verfasst: 15.09.2009, 10:36 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Die Gruppen unterscheiden sich entweder in der Anfangszeit, Ort und/oder Vortragendem (oder in garnichts).

Bei den Matheübungen gehts eher nur darrum, genügend kleine Gruppen zum Üben zu haben. Stell dir mal eine Übungsgruppe mit 100 Studenten vor^^

lG


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: