Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
125
Besucher
0
Registrierter
125
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wahlfächer
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 21.09.2009, 10:11 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.02.2009, 11:37
Beiträge: 68
denk mir eh auch, dass das im ersten sem eh schon stressig genug wird :P
also chemisches rechnen sollte man fix im ersten sem machen? ist sogar eine "quasi" voraussetzung, da der stoff in den pflichtfächern aufgegriffen wird?

https://online.boku.ac.at/BOKUonline/se ... =1&csz_nr=

also diese pflichtfächer sind im ersten semester "alle" zu absolvieren oder? um im rahmen der 6 semester zu bleiben, gell? wobei ich jetzt nicht davon rede, dass ich das auch mit links packe oder überhaupt schaffen kann, sondern nur mal gerne in erfahrung bringen wollen würde, wie weit das denn wirklich so ist. also wäre net mal aus eurer position zu erfahren, wie ihr das empfunden habt? ist es zu viel gewesen? oder wart ihr noch unterfordert?

mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 21.09.2009, 10:59 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
Zu welchen Zeitpunkten habe ich überhaupt die Wahl für Wahlfächer?
Ich nehme an immer nur fürs nächste Semester, oder kann ich mich mitten im Semester entscheiden dass ich noch freie Zeit hab und ein Wahlfach machen will (wird wahrscheinlich ned gehen da es ja schon angefangen hat) ?

Von den fachspezifischen Wahlfächern würden mich adhoc 38,5 ects interessieren.
Bei einigen kann ich mir sehr gut vorstellen dass ich grad im ersten Semester wenig versteh. Gibts richtlinien welche ab welchem semester geeignet sind oder merk ich das selbst wenn ich mal im stoff drinnen bin?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 21.09.2009, 13:21 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Can ky hat geschrieben:
also chemisches rechnen sollte man fix im ersten sem machen? ist sogar eine "quasi" voraussetzung, da der stoff in den pflichtfächern aufgegriffen wird?


Ja, außerdem ist es eine Vorraussetzung für diverse Labore!

Can ky hat geschrieben:
also diese pflichtfächer sind im ersten semester "alle" zu absolvieren oder? um im rahmen der 6 semester zu bleiben, gell? .. also wäre net mal aus eurer position zu erfahren, wie ihr das empfunden habt? ist es zu viel gewesen? oder wart ihr noch unterfordert?


Prinzipiell hat unser Studium für die Mindestdauer überdurchschnittlich viele ECTS, d.h. es ist eher eng gepackt. Für mich selbst war es "zu viel", einige Maschinenbauprfg. habe ich zBnoch immer nicht.

Ivan hat geschrieben:
Zu welchen Zeitpunkten habe ich überhaupt die Wahl für Wahlfächer?
Ich nehme an immer nur fürs nächste Semester, oder kann ich mich mitten im Semester entscheiden dass ich noch freie Zeit hab und ein Wahlfach machen will (wird wahrscheinlich ned gehen da es ja schon angefangen hat) ?


Prinzipiell auch unter dem Semester, du kannst natürlich auch nicht in die VO gehen und gleich die prfg machen. Es sei denn es ist ein labor oder praktikum (dabei), dann besteht natürlich Anwesenheitspflicht. Es kommt also ganz aufs Wahlfach an.

Ivan hat geschrieben:
Gibts richtlinien welche ab welchem semester geeignet sind oder merk ich das selbst wenn ich mal im stoff drinnen bin?


Prinzipiell wird das zu Beginn der VO gesagt, bzw. der Stoff sogar an das Niveau der Studierenden angepasst. Falls du das im Vorhinein wissen willst würde ich an deiner Stelle zur Wahlfachvorstellung gehen, da wird es bei jedem Fach dazu gesagt (bzw. falls nicht kannst du natürlich fragen).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 21.09.2009, 13:31 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
Wahlfachvorstellung, super!
Wann, Wo ?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 21.09.2009, 16:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.01.2009, 03:40
Beiträge: 42
Wohnort: Wien
@ Can ky: also, dass ich unterfordert gewesen wäre, kann ich nicht sagen...die fächer sind mehr als genug, und 6 semester sind da etwas knapp bemessen.
also ich hab z.b. insg. 8 semester für den bachelor gebraucht, obwohl ich sicher nicht herumgetrödelt habe. und noch ein kleiner tipp nebenbei: heb dir "unangenehme" fächer nicht bis zum schluss auf, sonst hast du nur noch solche prüfungen und es freut dich gar nicht mehr...

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 22.09.2009, 09:37 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
@Ivan:
Wird meist gehalten wenn das Semester angelaufen ist - aber hier im Forum wird normalerweise rechtzeitig drüber informiert.
Und meist hängen dann auch Zettel am Standort Muthgasse aus (wo die Vorstellung normalerweise immer stattfindet).

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 30.09.2009, 19:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.09.2009, 17:00
Beiträge: 10
so erstmal danke für die vielen tipps, ich klicke hier die ganze zeit zwischen forum und boku online hin und her :)
so wies aussieht ist mathe und einführung in die datenverarbeitung gleichzeitig mit physik übungen. (oder hab ich das irgendwie falsch verstanden :( ).
also gibts noch irgendwelche tipps? :)
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 30.09.2009, 19:14 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
guter hinweis; merks auch grad im kalender dass sich das überschneidet
also eher nix fürs erste semester?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 30.09.2009, 19:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.09.2009, 10:44
Beiträge: 23
Wollte es eigentlich auch machen, da es ja auch eine hilfe für Physik ist :(


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 01.10.2009, 15:39 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Ich denke hier zählt einfach nur die persönliche Präferenz.
Ich persönlich würde die Physik Übungen lassen, man schafft die Prfg auch so=)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 11.10.2009, 20:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.09.2009, 17:00
Beiträge: 10
der termin ist auf 8:30 - 9:30 verlegt worden und überschneidet sich somit nicht mehr :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 12.10.2009, 13:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 25.06.2009, 10:33
Beiträge: 88
Nur dass ich das jetzt mit den Wahlfächern richtig verstanden hab:
Also wir müssen 15 ECTS freie Wahlfächer und 3 ECTS freie "Pflicht"-Wahlfächer machen, also insgesamt 18 ECTS.
Heißt das, dass diese 3 ECTS aus den angebotenen Wahlfächerkatalog sein müssen, den es für jede Studienrichtung gibt oder können das auch Studiumsbezogene LV´s sein?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 12.10.2009, 14:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.01.2009, 03:40
Beiträge: 42
Wohnort: Wien
diese 3 stunden sollen aus dem jeweiligen wahlfachkatalog, also z.b. für lbt, sein. die übrigen 15 können von überall sein (sinnvoll ist es da natürlich auch, wenn die fächer was mit dem studium zu tun haben).

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 12.10.2009, 15:19 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 25.06.2009, 10:33
Beiträge: 88
Schade, aber danke für die Info ... hab einiges vom Biostudium das ich vorher angefangen hab übrig ... also im Endeffekt eben knapp 18 ECTS und hab gedacht, dass ich dann das mit den Wahlfächern schon als erledigt abhaken könnte ... zu früh gefreut :roll:
aber egal, es findet sich schon noch was aus dem Katalog :) sind ja nur 3 ECTS ...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 19.10.2009, 08:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 17.05.2007, 19:56
Beiträge: 43
Wohnort: Steiermark
Hallo!

Für den Fall, dass du Beihilfen (Familenbeihilfe, Studienbeihilfe) bekommst:
Mit dem Anrechnen von Fächern aus einem vorhergehenden Studium müsstest du ziemlich aufpassen. Sobald du dir irgendwas anrechnest (auch wenns nur 1 ECTS von einer anderen Uni oder FH ist) verlierst du 1 Semester Beihilfe (du bekommst also am Ende des Studiums 1 Semester weniger Familienbeihilfe und Studienbeihilfe). Wenn du dir mehr anrechnest kann es sogar sein, dass du mehr verlierst.

Ich würd mir also gut überlegen, ob die Fächer, die ich mir anrechnen lassen will wirklich 1 Semester wert sind...

Wenn du so etwas planst solltest du vorher unbedingt mit dem Sozialreferat der ÖH sprechen.

lg, Katharina

_________________
ÖH-BOKU
Studienvertretung
Lebensmittel- und Biotechnologie


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: