Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
139
Besucher
0
Registrierter
139
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wahlfächer Master - "Wahlfachblöcke"?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wahlfächer Master - "Wahlfachblöcke"?
 Beitrag Verfasst: 05.10.2009, 21:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.03.2008, 15:22
Beiträge: 16
Hallo liebe Mitstudenten

Eine kleine Frage bezüglich der fürs Master nötigen Wahlfächer:
Ich zitiere den Studienplan:
Zitat:
Das Masterstudium Lebensmittelwissenschaft und -technologie dauert vier Semester und
umfasst 63 Semesterstunden (SST), bzw. 120 ECTS, wovon 47 Semesterstunden Pflicht-
Lehrveranstaltungen, 6 Semesterstunden freie Wahlfächer und 10 Semesterstunden
Wahlfächer wobei 5 Stunden aus den Wahlfachblöcken, 3 Stunden aus dem Block Praktikum
und 2 Stunden aus dem Block Seminare zu absolvieren sind.


Was sind denn genau "Wahlfachblöcke"? Sind damit alle Wahlfächer gemeint? Oder bloß jene Wahlfächer, die weder in die Kategorie Praktikum noch Seminar fallen (also VO/VU/Praktikum)?

In meinem konkreten Fall würde ich gerne ein zweites Seminar belegen (ich höre mich eben gerne selber reden :D ) - würde das dann bedeuten, dass ich das dann höchstens als Freies WF anrechnen lassen kann, oder eben doch als "Wahlfachblock"?

Achja, und kann ich eigentlich ein Wahlfach mit 2 WS bei der Anrechnung in je eine Stunde WF und eine Stunde Freies WF "splitten"? Ich vermute mal eher nicht, wäre wohl ein ziemlicher bürokratischer Aufwand.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer Master - "Wahlfachblöcke"?
 Beitrag Verfasst: 05.10.2009, 22:07 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
wenn du schon 2h seminar absoviert hast, ist die vorgabe erledigt. die formulierung meint ja, dass man jeweils mind. so viele stunden braucht.

zur absolvierung der "wahlfachblocke" brauchst du demnach mind. 3h praktikum (pr) UND 2h seminar (se)
das heißt nicht, dass nicht die restlichen wahlfächer auch seminare oder praktika sein können. über ue oder vos wird ja keine aussage getroffen

frage beantwortet?

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer Master - "Wahlfachblöcke"?
 Beitrag Verfasst: 03.06.2010, 14:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.10.2007, 10:48
Beiträge: 4
Stimmt einfach nicht.

1. Mir wurds abgelehnt.

2. Siehe E-mails die man von der STV LBT bekommen hat:

Liebe BT-Studis,

Besonders in letzter Zeit sind einige von euch zu uns gekommen, weil es Probleme mit den Wahlfächern im Masterstudium Biotechnologie gibt.
Konkret geht es dabei um die Wahlfachblöcke Seminare und Praktika. Hier ist die Beschreibung im Studienplan leider missverständlich:

§(2) Aufbau des Masterstudiums
Das Masterstudium Biotechnologie dauert vier Semester und umfasst 63 Semesterstunden (SST), bzw. 120 ECTS, wovon 44 Semesterstunden Pflicht-Lehrveranstaltungen, 6 Semesterstunden Freie Wahlfächer und 13 Semesterstunden Wahlfächer wobei 8 Stunden aus den Wahlfachblöcken, 3 Stunden aus dem Block Praktikum und 2 Stunden aus dem Block Seminare zu absolvieren sind.

Das bedeutet, dass nur 3 SST aus dem Block Praktika und 2 SST aus dem Block Seminare als Wahlfächer angerechnet werden können. Alle weiteren SST aus diesen Blöcken können nur als freie Wahlfächer angerechnet werden. Bitte beachtet das bei der Wahl eurer Wahlfächer, damit ihr tatsächlich auf 13 SST Wahlfächer und 6 SST freie Wahlfächer kommt und es am Ende keine bösen Überraschungen gibt.

---------------------------------------------


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer Master - "Wahlfachblöcke"?
 Beitrag Verfasst: 03.06.2010, 20:46 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
ja, sry

hätt ich schon änder sollen. aber mail ist ja eh raus gegangen.
so war jedenfalls unsere bisherige auslegung. ich bin immer noch der meinung, dass man es auch so (s.o.) auslegen könnte, wenn man will. die studienabteilung sieht das offensichtlich anders.
mensch könnte es drauf ankommen lassen und gegen den negativen bescheid berufen. weiß aber nicht ob's durchgehen würde und das würd sich wahrscheinlich auch niemand antun.

es ist auf jedenfall sehr schlecht geregelt und missverständlich formuliert. ich hoffe das passiert beim nächsten studienplan nichtmehr

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: