Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
142
Besucher
0
Registrierter
142
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Biotech Master nach Molbio Studium?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Biotech Master nach Molbio Studium?
 Beitrag Verfasst: 07.10.2009, 06:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.10.2009, 09:27
Beiträge: 1
Hallo!

Meine Frage richtet sich an alle die im Biotech-Master schon relativ weit sind...

Ich bin bald mit Molekularer Biologie fertig und möchte ev. diesen Master anhängen.
Deshalb ein paar Fragen:

- wie sind die Jobchancen bzw. steigen die meisten nach dem Studium in die Industrie ein?
- wieviele (ca.) hängen einen Ph.D. an?
- wie gut ist die Verbindung zu Firmen im Verlauf des Studiums?
- was haltet ihr von meiner Idee? ;)

lg, roland


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biotech Master nach Molbio Studium?
 Beitrag Verfasst: 21.09.2010, 14:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.11.2008, 13:52
Beiträge: 3
hallo!

ich hab mich hier in diesen thread eingeschlichen, weil ich ebenfalls wie mein "vorschreiber" molekulare biologie studiere und mit dem gedanken spiele meinen master (biotech) an der boku zu machen. von der studienberatung hab ich auch erfahren, dass ich nicht direkt zum master zugelassen werden kann.. hab ein paar auflagen bekommen (hauptsächlich den ganzen technischen block aus dem bakk lbt).
könntet ihr mir vielleicht sagen, wie schwer/ zeitaufwändig/ lernintensiv folgende lehrveranstaltungen sind?
- maschinen-, apparatebau I
- maschinen-, apparatebau ue
- grundzüge maschinen-, apparatebau II
- thermodynamik
- energie-, stoff- und impulstransport
- mess und regeltechnik
- lebensmitteltechnologisches grundverfahren
- verfahrenstechnisches praktikum
- statistik
- physik
- grundlagen der bioprozesstechnik
was diese fächer betrifft hab ich so gut wie gar kein vorwissen.. also wie realistisch ist es, diese prüfungen innerhalb von einem semester zu machen?was meint ihr?
gibt es zufällig irgendwo einen ex-molekularbiologen unter euch, der auch auf die boku gewechselt hat?
an der TU gibt es ja den master biotechnologie und bioanalytik.. in wie weit unterscheidet sich dieser master vom boku biotech master?
es wäre total super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biotech Master nach Molbio Studium?
 Beitrag Verfasst: 21.09.2010, 18:17 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Hallo!

Ich hoffe ihr bekommt noch von wem anderen eine Antwort (auf die Fragen vom Roland weiß ich keine konkreten Antworten) , aber hier mal meine

Zitat:
- wie sind die Jobchancen bzw. steigen die meisten nach dem Studium in die Industrie ein?


Jobchancen sind gut! Es gab mal so eine Statistik auf der man das Einstiegsgehalt und die Chance auf einen Job sehen konnte?!? k.A wo ich die wieder finde, vielleicht weiß das wer.
Aber generell ist es gut. In die Industrie kannst du auf alle Fälle gehen, mich persönlich reizt es nicht.

Zitat:
- wieviele (ca.) hängen einen Ph.D. an?


schon einige was ich weiß. Ein Viertel?? oder Hälfte?? Ich persönlich kenn sehr viele.

Die Zusammenarbeit mit Firmen ist nicht so umfangreich, glaub ich zumindest. Aber k.A

Die Idee find ich gut, sofern du nicht unter Geldmangel leidest und noch ohne Probs 2 Jahre studieren kannst.


Zitat:
- maschinen-, apparatebau I
- maschinen-, apparatebau ue
- grundzüge maschinen-, apparatebau II
- mess und regeltechnik


Also wenn ich mich richtig erinnere wären das, 5 Prüfungen (Zeichnen, TheorieI, Rechnen, Theorie II, MRT) und die Zeichnungen. Die Prüfungen sind nicht so aufwendig, höchstens 1 Woche lernen. Die Zeichnungen, sind auch nicht mehr so schlimm wies mal war. Also höchstens 2 Wochen.

Zitat:
- thermodynamik
- energie-, stoff- und impulstransport


etwas aufwendiger. würd 3 Wochen einplanen um alles zu verstehen. Allerdings wär es vielleicht vorteilhaft in die VOs zu gehen. Geht aber auch ohne kommt drauf an wie Mathefit du bist

Zitat:
- lebensmitteltechnologisches grundverfahren


war damals nicht so schlimm bei mir

Zitat:
- verfahrenstechnisches praktikum


puhh weiß nicht mehr wie das war. Aber ich glaub man braucht am Ende nur das Protokoll

Zitat:
- statistik
- physik
- grundlagen der bioprozesstechnik


Ist jetzt alles anders als bei mir, kanns also nicht beurteilen


Wie der Boku Master im Vergleich zum TU Master ist weiß ich leider nicht.

Ob sich alle Prüfungen in einem Semester ausgehen.....mhhh, da ich nicht weiß wie aufwendig die letzten 3 sind, kann ichs schwer sagen. Wenn du aber Vollgas gibst könnt sichs schon ausgehen.

lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biotech Master nach Molbio Studium?
 Beitrag Verfasst: 22.09.2010, 07:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.11.2008, 13:52
Beiträge: 3
vielen dank für deine antwort! das hat mir schon mal ein stück weitergeholfen.
würdet ihr sagen, dass man die ganzen lehrveranstaltungen, in denen mathe eine rolle spielt auch als nicht-mathematiker bewältigen kann? ich hab bis jetzt nur physikalische chemie und mathematik und statistik gehabt...sonst nix wirklich mathematisches. kann aber sagen, dass ich im grunde alles checken kann, wenn die VO gut ist und alles einigermaßen erklärt wird... sprich: wenn von seiten der uni auch wert darauf gelegt wird, dass man den studenten was beibringt und nicht, dass sie sich mehr oder weniger alles im selbststudium erarbeiten müssen!


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron