Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
132
Besucher
0
Registrierter
132
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Rosa Elefant im Raum
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rosa Elefant im Raum
 Beitrag Verfasst: 29.10.2009, 12:01 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
Mich wunderts stark dass es dazu noch keinen Thread gibt.

Den "Protest" heute Früh vorm Eingang der Muthgasse fand ich seltsam.
Da hat sich die Aktionsgruppe die Arbeit gemacht das kleinste der Probleme anzusprechen (die Verschulung).
Wieso nicht die Unterfinanzierung (und daraus abzuleitender Platzmangel, Lehrkräftemangel etc.), die angeblich fehlende Demokratie etc.

Ich finde es nicht gut wemma losrennt ohne das Ziel vor Augen zu haben.

Man sollte sich doch echt auf Forderungen einigen die man bei einem Gespräch mit der Regierung vortragen könnte.

Die eine arbeitsgruppe macht eines, die anderen was anderes.
Die AG meint die ÖH solle die Forderungen vortragen, ja welche Forderungen denn?

Bevor wir uns addieren können, müssen wir erst auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Bevor man Parties und Demonstrationen veranstaltet sollte man sich zuerst zusammensetzen und die Teilmenge aller Forderungen bilden und diese in präsentierbare Form bringen.

Ich hab jedenfalls noch keine kohärente Liste von Forderungen gesehen. Das wär nämlich wirklich was für Plakate und Poster und nicht irgendwelche ungenauen Parolen.

Wenn man ernstgenommen werden will, muss man sich erst dementsprechend verhalten.

Bei der Versammlung gestern wurde die Stimme der Vernunft das erste mal ausgebuht, nachdem dasselbe noch 2 mal gesagt wurde haben die Leute allmählich angefangen zu klatschen. Das spricht Bände.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Elefant im Raum
 Beitrag Verfasst: 29.10.2009, 12:12 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 13:07
Beiträge: 246
Wohnort: Kärnten
Nun, bis auf die großen Punkte wie zB Verschulung, allgemein zu wenig Geld für Bildung,.. hat jede Uni ihre eigenen Probleme, deshalb wirst du auch an jeder Uni, in der jeder Arbeitsgruppe andere Forderungen lesen und finden.

Im Vergleich zu anderen Unis hat die Boku noch kein wirkliches Platzproblem, außer bei den UBRuMs und bei den Einführungsvorlesung der großen Studienrichtungen. Selbst diese Probleme sollten in Zukunft besser zu handhaben sein, da ein Hörsaalzentrum bei der Türkenschanze langsam realistisch wird (siehe mail zu Leistungsvereinbarungen).

Irgendwo muss man anfangen, da ist mir ein ruhiger, kreativer Protest gegen Verschulung (Bologna-Prozess und Umsetzung) lieber, als ein großer Rummel gegen eh alles (nix gegen die Demo gestern).

_________________

FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Elefant im Raum
 Beitrag Verfasst: 29.10.2009, 12:17 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Hallo,

ein Bild zum Topic ( von derStandard.at )

Bild


lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Elefant im Raum
 Beitrag Verfasst: 29.10.2009, 12:38 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
Naja das mit dem Platzproblem bei den ersten Semestern, ich glaub das wirds geben egal wie groß eine Uni ist, solange man "nur" eine Matura braucht um dort zu studieren.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Elefant im Raum
 Beitrag Verfasst: 29.10.2009, 14:23 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
hallo

verstehe an deinem beitrag den zusammenhang mit dem thread-titel nicht. was genau ist dein problem mit dem protest, der heute passiert ist?

mmn hat die strategie sich auf wenige themen zu konzentrieren, diese aber gut rüber zu bringen, gut funktioniert

bildungsbarrieren
verschulung/bologna
platz/hörsaal

die drei probleme wurden glaub ich anschaulich thematisiert. mehr zu inhalten und forderungen gibt es auf unsereuni.at (boku-reiter)

wenn sich wer genauer und ausführlicher, fundiert und faktenbasierens mit dem thema beschäftigen will, der/dem schlage ich die arbeitsgruppe im haus der studierenden vor. dort sind motivierte leute zugange, die den ernsthaften diskurs zum ziel haben


Dateianhänge:
Dateikommentar: alf übergibt ein studienzentrum an bm hahn (drauf steht "hörsaal", davor steht "platz zum studieren")
studienzentrum.jpg
studienzentrum.jpg [ 1.42 MiB | 308-mal betrachtet ]

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Elefant im Raum
 Beitrag Verfasst: 29.10.2009, 21:48 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
AGRU Forderungen findet morgen statt, das is schomal gut


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Elefant im Raum
 Beitrag Verfasst: 29.10.2009, 23:56 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Mich hats am Meisten gewundert, dass ich fast alle der protestierenden Studenten nichtmal vom Sehen erkannt habe :/


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Elefant im Raum
 Beitrag Verfasst: 30.10.2009, 08:33 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 22.06.2007, 15:43
Beiträge: 115
Wohnort: Wien 7
@michik:

dieser umstand ist eher zum genieren als zum wundern.

es ist nämlich schade, dass offenbar wenige LBT-ler dabei waren. (dabei nehm ich mich nicht aus)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Elefant im Raum
 Beitrag Verfasst: 30.10.2009, 20:24 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
es waren schon einige lbtler dabei.
es scheint jedoch leider wirklich so zu sein, dass unsere kollegen unterdurchschnittlich politisch interessiert sind, bzw. (weil es ihnen ja eh relativ gut geht) die forderungen der studierendenbewegung nicht verstehen oder teilen.
verwundert hat mich auch, dass nur wenige studis dem offziellen festakt beigewohnt haben. das finde ich sehr schade, es waren interessante redebeiträge und vorträge dabei

ich will mich noch ein mal bei allen teilnehmenden lbtlern bedanken, die den protest so konstruktiv und inhaltsreich gestaltet haben

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Elefant im Raum
 Beitrag Verfasst: 31.10.2009, 21:24 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
Das ist schade dass wenige LBTler dabei waren.
Auch wenns uns gut geht sollten wir mit unsren Kameraden solidarisch sein.

Bei Erstsemestrigen (wir sind ja auch erst einen Monat frisch) seh ich dass viele sich in der ganzen Debatte zu wenig auskennen (dabei nehm ich mich auch nicht aus) um dabei zu sein statt zu lernen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Elefant im Raum
 Beitrag Verfasst: 02.11.2009, 00:25 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Auch bekanntere Bands sind nun schon auf der Gästeliste

http://www.youtube.com/watch?v=TLHR78tqwr4

Anti Flag waren gestern beim Protest im Audimax.

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Elefant im Raum
 Beitrag Verfasst: 02.11.2009, 12:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.09.2009, 11:34
Beiträge: 46
Bei uns wird aber kein Hörsaal besetzt oder?

Zitat:
"Die Besetzungen sollen unterdessen weitergehen: Derzeit sind die beiden größten Hörsäle an der Uni Wien besetzt, in Beschlag genommen wurden auch Räume an der Akademie der Bildenden Künste und den Technischen Unis in Wien und Graz sowie an den Unis Graz, Salzburg, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und der Uni für Bodenkultur!"


mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosa Elefant im Raum
 Beitrag Verfasst: 02.11.2009, 21:18 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
zitat von wo?
hat am anfang einige verwirrung gegeben, welchen status es auf der öh an der türkenschanze gibt. die öh ist aber nicht besetzt, das wäre doch ein perverser zustand, wenn studierende die öh besetzen...

die öh hat der arbeitsgruppe boku die räumlichkeiten zur verfügung gestellt, zusätzlich haben sie jetzt die räumlichkeiten im 2. stock bekommen. sollten sich alle einmal anschauen, welche räumlichkeiten die letzen jahre leer gestanden sind, während studis an der türkenschanze nichteinmal einen platz zum hinsetzen und lernen gefunden haben.
ich bin extrem schlecht im schätzen, aber ich denke es sind weit über 100m2, die da leer gestanden sind. eine frechheit das ganze.

besetzung ist nicht notwendig, da ausreichende räumlichkeiten zur verfügung gestellt wurden

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: