Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
194
Besucher
0
Registrierter
193
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Doktorat in Biotechnologie
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doktorat in Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 28.11.2009, 15:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 28.11.2009, 15:18
Beiträge: 2
Hi,

ich habe vor Biotechnologie zu studieren. Ich habe mit einem erfahrenem Biochemiker über mein Vorhaben gesprochen und er meinte dass es zumindest im Biochemie - Bereich unbedingt notwendig sei ein Doktirat zu machen um einen guten Job in der Wissenschaft oder der Industrie zu bekommen (wenn man nicht Hilfsarbeiten im Labor machen will). Er meinte dass das wohl in der Biotechnologie auch so sei und keiner eine führende Position an einen nicht promovierten Biotechnologen gibt.
Da ich aber nicht vor habe ein Doktorat zu machen, habe ich nun eine kurze Frage an erfahrene Biotechnologen unter euch:

Mir ist bewußt dass es in der biotech-Forschung ohne Doktorat auch nicht geht, aber hat man in der Industrie als Biotechnologe gute Chancen um an eine "guten" Job (nicht nur Labor-pipettierren und ähnliches) zu kommen - wenn ja in welchem?
Es gibt ja auch einen "verfahrenstechnischen" Teil im Studium - qualifiziert dieser Teil für verfahrenstechnische Berufe oder zieht man im Vergleich zu Leuten die Verfahrenstechnik als Master studieren den kürzeren? Wie schauen in diesem Bereich Jobchancen ohne Doktorat in der Industrie aus??

Was wäre ein typischer Beruf für einen Biotechnologie-Absolventen (Abschluss als Master)?

Danke für eure Hilfe!


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron