Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
93
Besucher
0
Registrierter
93
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - studium
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: studium
 Beitrag Verfasst: 26.02.2010, 18:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
hey =)
ich habe gerade mit LBT begonnen :)
ich hab mal ein bisserl bei den foren von den einzelnen fächern gelesen :) jetzt les ich, dass bei vielen fächern ca. eine woche lernen reicht...und das bei gerade den fächern, wo ich so bammel davor gehabt hab :P (also das wären z.b. Maschinen -und Apperatebau; Energie Stoff und Impulstransport; Thermodynamik) also erstmal stimmen diese zeitangaben wirklich!? sind diese fächer nicht sehr schwer? dieser teil vom studium hört sich find ich ziemlich abschreckend an :( oder habt ihr die schon länger LBT studiern eine besondere "begabung"?
das hört sich jetzt wohl ziemlich komisch an :P
lg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: studium
 Beitrag Verfasst: 26.02.2010, 18:37 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2006, 17:11
Beiträge: 154
hallo

auch wenn ich mich lang genug an der nase nehmen kann - denn auch ich habe für viele v.a. technische fächer oft nur wenig gelernt und auf "4 gewinnt" gesetzt - muss ich doch ein paar zeilen schreiben...

unser schönes studium soll uns weder zu verfahrenstechnikerInnenn machen, noch zu puren chemikerInnen oder zu reinen mikrobiologInnen... unser vorteil liegt in der breite der fächer, dem mix an wissen und dem (hoffentlich) erfolgtem link dazwischen! das zeichnet uns aus, das macht lbt irgendwie aus... für mich!

die chemie macht von anfang an spaß, mit übungen und guten vortragenden etc... die mibi zieht dann nach und im ganzen plan bleibt die technik (gmb, thermo etc..) leider oft auf der strecke. doch ich denken, dass sich v.a. prof. novalin wirklich bemüht seinen stoff so zu bringen, dass er verstanden wird.

man kann fast alle fächer irgendwie in einer woche lernen... manche viel leichter, manche nur unter enormer "prüfungsfragen auswendiglernerei"... aber am ende sollten wir eben unseren vorteil nutzen, und die verbindung zwischen allen teildisziplinen sehen und beherrschen! ich kann daher nur empfehlen, die technischen fächer genauso ernst zu nehmen wie chemie und mibi. :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: studium
 Beitrag Verfasst: 26.02.2010, 18:37 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Erstmal Herzlich Willkommen bei uns!

Es gibt durchaus Fächer, bei denen ein paar Tage lernen locker reicht. Die Theorieprüfungen von Maschinenbau (1.2 und 2.2) gehören da dazu, Grund ist: Prof. Braun fragt fast immer dasselbe. Die Rechenprüfung ist da schon etwas zeitintensiver (weil du da eben wirklich die Regeln fürs Zeichnen lernen musst), über die Rechenprüfung kann ich nur Schätzungen abgeben. (so ca. 2 Wochen wenn du nicht auf bestimmte Beispiele spekulierst).

Für Thermodynamik 1 Woche lernen halte ich für untertrieben. Musst aber keinen Bammel haben, der Prof. ist super und wenn du mit physikalischen Grundlagen in die VO gehst kann nicht soviel schief gehen.

Über ESI kann ich leider nichts sagen.

Kurz zusammengefasst: Keine Sorge, auch wenn dir die technische Seite nicht so liegt, da bist du nicht alleine=)

lG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: studium
 Beitrag Verfasst: 26.02.2010, 18:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
hey =)
danke für eure motivierenden beiträge!!! echt voll nett von euch :D dann brauch ich ja hoffentlich keine angst zu haben damit allein zu sein! :) die mikrobio übung hab ich ja dieses semester, freu mich schon richtig drauf!!! =)
aja eine frage hab ich noch, und zwar edv war ja heute, und da hab ich leider nicht gehn können...das ist ja glaub ich eine VU, is es da ein großes problem wenn man nicht anwesend is?
lg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: studium
 Beitrag Verfasst: 26.02.2010, 19:03 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Wenn du in der VO nichts warst ist das kein Problem.
Bei den Übungen besteht Anwesenheitspflicht sofern ich weiß...ich geh aber mal davon aus,dass das die vo war


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: studium
 Beitrag Verfasst: 26.02.2010, 20:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
okay, danke!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: studium
 Beitrag Verfasst: 27.02.2010, 13:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
wie ist das eigentlich... kann ich, wenn ich erst seit diesem sem inskribiert bin jetzt schon prüfungen über vo's aus dem 1. sem machen? wenn ich das richtig verstanden hab geht das nicht, weil man für die vo's angemeldet sein um sich dann nachher für die prüfung anmelden zu können... stimmt das?
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: studium
 Beitrag Verfasst: 27.02.2010, 16:42 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Datenverarbeitung ist eine VU, weder in VO noch Übung herrscht meines Wissens nach Anwesenheitspflicht (ohne Gewähr), es gibt aber quasi eine Hausübung, wöchentlich müssen Beispiele abgegeben werden. Sollte man damit Probleme haben, bekommt man in den Übungen Hilfe. So hab ichs in Erinnerung.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: studium
 Beitrag Verfasst: 28.02.2010, 09:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
hey! :)

danke für die info!! hoffe es war die vo ;) werd mich dann am fr erkundigen, was das für konsequenzen hat, wenn ich nicht da war ;)

hm, ich hab gleich noch eine frage... das klingt jetzt wohl ein bisschen komisch... aber was sind denn die schwersten prüfungen in LBT :)? so die großen hürden? gibt es prüfungen die als "unschaffbar" gelten? ich mein gibt es z.b. prüfungen wo jedesmal 95% durchfallen? obwohl es einen interessiert, man seeehr sehr viel gelernt hat, glaubt alles verstanden zu haben und eigentlich nichts mehr will als endlich diese prüfung zu schaffen... ich komm nämlich grad von so einem studium und ich hab halt angst, dass ich nochmal in sowas reinrutsche :( ich hoffe ihr nehmt mir die frage nicht übel ;)

lg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: studium
 Beitrag Verfasst: 28.02.2010, 09:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 30.09.2008, 12:36
Beiträge: 79
Hey Chiquita!

Also ich bin im Moment im 4. Semester. Ich versuche hier die schwierigsten Prüfungen aufzuzeigen. Natürlich kann man bei einer Prüfung immer Glück oder Pech mit den Fragen haben, aber bei einigen Prüfungen muss man wirklich sauber lernen, um sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu schaffen. Da ich im 4. Semester bin, kann ich natürlich nur für die ersten 3 sprechen.

Also grundsätzlich sind alle Prüfungen machbar. Prüfungen wo 95% durchfallen gibts eigentlich nicht, aber dann gibts doch die eine oder andere härtere. Prüfungen für die ich persönlich am meisten gelernt habe:

Analytische Chemie VO
Organische Chemie VO
Grundlagen der Biochemie

Anstrengend sind aber vor allem die Übungen. Analytische Chemie Übungen, Instrumentelle Analytische und Physikalische Chemie Übungen...

Wie oben schon gesagt. Es kommt dann doch immer auf die Prüfungsfragen und den persönlichen Vorlieben drauf an. Auch darauf, was man denn für eine Note erreichen will. Konnte dir hoffentlich helfen.

Gruß Valentin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: studium
 Beitrag Verfasst: 28.02.2010, 09:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
okay, danke für deine antwort!!! :D
also wenn man sich richtig dahinterklemmt kann man jede prüfung schaffen, oder? :) gibts eigentlich leute, die kommissionell durchfliegen?
wie schauts eigentlich mit mathe aus? die prüfung soll ja angeblich ziemlich schwer sein, aber die hat ja nur 3 ECTS!?
lg :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: studium
 Beitrag Verfasst: 02.03.2010, 09:24 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Also, "schwierig" ist ein relativer Begriff.

Wenn du Fächer meinst, bei denen der Lernaufwand sehr groß ist (aber die Prfg. durchaus schaffbar): Davon gibts einige. Beispiel: Organische Chemie.

Wenn du Fächer meinst, bei denen der Lernaufwand sehr groß ist, aber trotzdem recht viele durchfallen (aus verschiedenen Gründen): Das wären zB. Biochemie (Prof. fragt sehr ..."eigenwillig"=), Mathe (liegt nicht vielen und Prof. ist sehr gewöhnungsbedürftig), vlcht. auch Projektmanagment (viele meinen die Beurteilung sei nicht fair, ist aber auch ansichtssache).

Prfg. bei denen 95% durchfliegen...naja...bei den Chemielabor-prüfungen am anfang des semesters gibts immer eine sehr große Durchfallquote, das hat aber sicher nicht mit dem Stoff zu tun (außer vielleicht h2s-prfg).

Zu Mathe im Speziellen: Da hat sich die Situation in den letzten zwei Jahren sehr gebessert: Es gibt zB im moodle genug Material um sich den Stoff auch außerhalb der VO einzutrichtern.

Zusammengefasst: Die Prfg. auf der BOKU sind eher sehr zeitaufwendig als nicht schaffbar. Mein Tipp: Lass dir von anderen nicht einreden, welche Prfg. schaffbar ist und welche nicht, jeder hat persönliche Präferenzen. Bsp. dafür: Zeichenprüfung (Maschinenbau), total easygoing weil sehr viel Zeit=)

lG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: studium
 Beitrag Verfasst: 02.03.2010, 10:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
danke :), das ist seeehr erleichtend zu hören, dass die prüfungen zu schaffen sind, wenn man ausreichend dafür lernt. mir persönlich liegt der technisch-mathematische teil nicht so, aber was ich bis jetzt so gehört hab, geht das eh mehreren so ;) oder? :) ... über chemie mach ich mir nicht allzu große sorgen... :)
war übrigens gerade in maschinenbau und der prof. ist ja totaaal nett!! =) aber der preis für die skipten :roll: kann man die wo gebraucht kaufen, oder ändern sich die jedes jahr? :)
lg chiquita :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: