Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.394
 
 
Im Forum online
50
Besucher
0
Registrierter
50
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Von Pharmazie zu LBT; anrechnen lassen von Prüfung???
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von Pharmazie zu LBT; anrechnen lassen von Prüfung???
 Beitrag Verfasst: 03.03.2010, 19:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.03.2010, 19:09
Beiträge: 48
Hallo!
Ich hab mich im Forum schon etwas umgesehen zum Thema "anrechnen" lassen von Prüfungen. Und hab zum Glück auch ein wenig Informationen dazu von ehemaligen Pharmazeuten gelesen. Ich habe jetzt auch Pharmazie studiert und habe vor eben jetzt zuwechseln (LBT).
Jetzt mein Frage zum Thema anrechnen: hab vom ersten Abschnitt alle Prüfungen bis auf Chemie, was kann ich mir da jetzt alles anrechnen lassen? Gibt es vl einen ehemaligen Pharmazeuten der das gleiche Problem wie ich hatte und mir jetzt weiterhelfen könnte?
Und ich hab da was wegen denn wahlfächern gelesen? Ich kann meine bisher geschafften Prüfungen auch als Wahlfächer anrechnen lassen? Ist das denn vl besser?

Ich informiere mich schon ein bissl länger damit, aber von einen Kollegen Hilfe zu bekommen, ist immer besser und meistens auch hilfreicher :) .

Vielen Dank im vorraus!

MFG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Pharmazie zu LBT; anrechnen lassen von Prüfung???
 Beitrag Verfasst: 03.03.2010, 21:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 23.12.2008, 14:00
Beiträge: 57
Willkommen im Club! Buchbauer? :mrgreen:

Ich habe auch vor 2 Jahren gewechselt und das war eine tolle Entscheidung, obwohl am Anfang wegen diese Chemie Prüfung echt am Boden war. LBT gefällt mir 100% mehr als Pharmazie (dachte ich nie, dass es so wird). Die ganze Chemie , die beim Pharmazie in einem winzigen Skript ist, ist hier in mehrere VOs und über den ganzen Jahr verteilt und echt gut erklärt! Ziel der Professoren ist hier den Studenten was beizubringen und erklären, nicht wieviele fallen durch bei der nächsten Prüfung.

Physik und organische Chemie als Pflicht VOs wurden bei mir angerechnet. Biologie habe ich leider nicht gehabt, aber ich nehm an das mindestestens beim Zellbiologie angerechent wird, denn den Stoff von Saukel ich 10X mehr als was wir für Zellbio auf der Boku braucht. Die andere Prüfungen(Anatomie, Latein, pharm. Technologie, etc) wurden als freies Wahlfach angerechnet und damit habe ich mir die Wahlfächer gespart :) ...ich werde trotzdem extra ein paar machen, denn einige sind sehr interesant.

Ich danke jetzt dem Buchbauer, dass ich mein Studium wechseln musste. Ich wollte nie in der Apotheke sitzen, sondern in der Pharma Industrie arbeiten und LBT bzw. Biotehnologie Studium ist dafür viel besser als Pharmazie und glaube ich, auch interessanter.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Pharmazie zu LBT; anrechnen lassen von Prüfung???
 Beitrag Verfasst: 04.03.2010, 13:40 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.03.2010, 19:09
Beiträge: 48
Hey!
Wow also du hast mir wirklich voll super toll geholfen :)
In dem Fall kann ich ja dann eigentlich alle meine bisher gemachten Prüfungen aus der Pharmazie mitnehmen, dass wusste ich nicht, hab zuerst gedacht das es nicht so viele sein werden aber so. Das freut mich wirklich sehr. Sind die Prüfungen dann doch nicht um sonst gemacht! Vielen Dank nochmals!
Was ich dich noch fragen wollte, hast du vl facebook? Bin ja doch noch neu, und würde mich freuen wenn ich mich an wenn wenden könnt, der mir bei meinen fragen weiter helfen könnte. Und da du ja auch mal in meiner situation warst, bist du da sicher die beste hilfe die ich bekommen kann (wie man oben schon gesehen hat :D ).

Wünsch noch einen schönesn Tag. MFG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Pharmazie zu LBT; anrechnen lassen von Prüfung???
 Beitrag Verfasst: 05.03.2010, 17:29 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 12.06.2007, 16:00
Beiträge: 46
hi!

ich hab auch vorher pharmazie gemacht und kann mich andyna zu 100% anschließen. Ich bin mittlerweile bei LBT im 6. semester und hab es noch nie bereut, umgestiegen zu sein! das klima hier ist wirklich weit angenehmer als auf der pharmazie...

ich hab aber mit dem anrechnen weniger gute erfahrungen gemacht. du musst nämlich aufpassen, falls du studienbeihilfe beziehst: wenn du dir auch nur eine SWS anrechnen lässt, bekommst du am schluss ein ganzes semester weniger studienbeihilfe! wenn du dir aber nichts anrechnen lässt, ist es so als würdest du ganz neu zu studieren anfangen und kriegst die reguläre studienbeihilfe.
außerdem waren die profs nicht gerade gut gesinnt wegen dem anrechnen...

ich machs jetzt so, dass ich mir alle prüfungen von pharmazie als freie wahlfächer anrechnen lasse, da brauchst du bei LBT sowieso 15 WS. ich hab aber nicht alle prüfungen vom ersten abschnitt pharmazie gemacht, also sowas wie arzneistoffsynthese kann man sich sicher für organische Chemie anrechnen lassen...
Aber geh am besten zu den einzelnen profs und frag sie, ob sie dir die prüfungen anrechnen.

hoffe ich konnte dir helfen!

LG Andrea


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Studienwechsel; anrechnen lassen von Prüfung???
 Beitrag Verfasst: 17.03.2010, 19:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
hey! :D

ich könnt mir auch ein paar prüfungen anrechnen lassen. ich hör jetzt aber von jeder seite was anderes. :roll: ich hoff jemand hier hat erfahrungen damit und kann mir helfen :)

also: wenn man dasstudium erst nach 3 semestern wechselt, bekommt man dann ja 3 sem die fam.bh nicht mehr... die einen sagen jetzt, dass durch das anrechenen, die zeit, die man die fam.bh nicht bekommt verkürzt wird, die anderen sagen, dass man sobald man sich einen ECTS punkt anrechnen lässt die fambh für ein semster verliert (wann würde man sie in diesem fall genau verlieren? sobald man sich das anrechnen lässt oder erst, wenn man den bakk. fertig hat?)... was stimmt jetzt!?

würd mich freuen, wenn mich jemand darüber aufklären könnte...

lg :lol:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Pharmazie zu LBT; anrechnen lassen von Prüfung???
 Beitrag Verfasst: 18.03.2010, 10:02 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo!

Bie solchen Fragen kann dir das Sozialreferat der ÖH BOKU weiterhelfen.

Lg,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Pharmazie zu LBT; anrechnen lassen von Prüfung???
 Beitrag Verfasst: 18.03.2010, 19:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
danke :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Pharmazie zu LBT; anrechnen lassen von Prüfung???
 Beitrag Verfasst: 25.04.2010, 09:24 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
he das habe ich nicht gewusst :)
ich dachte dass fast alle fächer aus pharma bei lbt verloren sind. gut zu wissen dass man sich diese als wahlfächer anrechnen kann.

könnte mir jmd sagen wo genau ich hingehen muss und was ich mitnehmen soll um mir die fächer aus pharmazie als wahlfächer anrechnen zu lassen?

bei mir scheiterte es damals auch an buchbauer :mrgreen:

glg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Pharmazie zu LBT; anrechnen lassen von Prüfung???
 Beitrag Verfasst: 06.06.2010, 11:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
man kann sich übrigens leider garnichts von pharmazie bei lbt anrechnen lassen :( ... lg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Pharmazie zu LBT; anrechnen lassen von Prüfung???
 Beitrag Verfasst: 06.06.2010, 14:00 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
wow, ich kenne zwar den pharmazie-studienplan nicht, aber das überrascht mich doch sehr.
wenn du magst, komm vllt mal im öh-büro vorbei. vllt kann mensch da doch was machen.?

ev. gegen den bescheid berufen (achtung auf die frist!)?

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Pharmazie zu LBT; anrechnen lassen von Prüfung???
 Beitrag Verfasst: 06.06.2010, 18:44 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
hey :), ja, das problem ist, dass die VOs von der pharmazie zu spezifisch sind, also zum beispiel physik für pharmazeuten, einführung in die pharm. analytik, biologie für pharmazeuten... also es kommt immer schon im namen vor... ich persönlich hab mich aber ehrlich gesagt noch garnicht um die anrechnung gekümmert :oops: aber einer freundin von mir bzw. eigentlich mehreren wurde eben nichts angerechnet... :(
danke für das nette angebot :), werd dann trotzdem mal bei euch vorbeischaun :), aja, welche fristen gibts da?
lg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Pharmazie zu LBT; anrechnen lassen von Prüfung???
 Beitrag Verfasst: 06.06.2010, 20:09 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
muss auf dem bescheid drauf stehen, weiß ich jetzt gar nicht

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Pharmazie zu LBT; anrechnen lassen von Prüfung???
 Beitrag Verfasst: 06.06.2010, 20:13 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
okay, trotzdem danke =)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Pharmazie zu LBT; anrechnen lassen von Prüfung???
 Beitrag Verfasst: 09.06.2010, 14:31 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
entweder hattest du pech bei den anrechnungen oder sie haben seit kurzem was geändert...
bei mir war z.b. physik kein problem zum anrechnen....

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Pharmazie zu LBT; anrechnen lassen von Prüfung???
 Beitrag Verfasst: 09.06.2010, 16:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
okay, ich werds versuchen :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron