Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
206
Besucher
0
Registrierter
206
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Ein paar fragen zum Studium
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar fragen zum Studium
 Beitrag Verfasst: 10.03.2010, 12:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 28.02.2010, 22:22
Beiträge: 3
Hallo!

Ich maturiere heuer und bin noch immer nicht sicher, was ich studieren will und langsam will ich mich entscheiden! Es fällt mir alleine aber auch schwer, weil ich nicht den nötigen einblick habe. Unter anderem würde ich gerne im herbst mit dem studium lebensmittel- und biotechnologie beginnen, bin aber ein bisschen verunsichert, was die schwierigkeit des studiums betrifft. Daher habe ich lebensmittel- und biotechnologie gegoogelt und bin dabei auf dieses forum gestoßen.
Ich hab mich dann hier vor ein paar tagen dann hier bei euch registriert und hab jetzt endlich gesehen, dass man wenn man hinunterscrollt zu den ganzen kursen und themen des studiums kommt. War gar nicht so einfach ;). Also jetzt habe ich mal einige fragen und würde mich freuen wenn ihr mir antwortet. 

Ist dieses studium sehr lernintensiv? Wie viele stunden lernt man pro tag als lebensmittel- und biotechnologie student mit einem „durchschnittlichen iQ“ wenn man halbwegs in der mindeststudienzeit bleiben will? Ich weiß, dass das natürlich von jedem selbst abhängt, aber im Allgemeinen kann man das vielleicht doch sagen. Hat man ein typisches "Studentenleben":), wenn man für sein studium nicht zu lange brauchen will? Kann man dann nebenbei hobbies haben, und öfter auf urlaub fahren und oft feiern? Im Allgemeinen, ist lebensmittel- und biotechnologie eigentlich eher ein sogenanntes „schweres“ studium? Jeder spricht davon, dass es schwere und leichte studien gibt… Was ist in diesem studium am wichtigsten? Fleiß, auswendiglernen, verständnis?

Dann habe ich bei den kursen unten mathematik gesehen. Ist das schwer? Kommt im studium viel mathematik vor? Ich war in mathe nie sonderlich gut, aber wenn ich ein vorgegebenes schema habe, nach dem ich rechnen kann, finde ich es nicht schwer. Ich komme außerdem aus einem stinknormalen gymnsium. Bringt das im allgemeinen nachteile für das lebensmittel- und biotechnologie studium? Von den fächern mit der überschrift „verfahrenstechnik“ habe ich teilweise noch nie gehört, ich könnte also nicht einmal richtig sagen, ob mir so etwas gefällt, weil ich mich mit so etwas noch nie auseinander gesetzt habe. Ich habe eben wie gesagt nicht den nötigen einblick in die ganze sache.

Außerdem habe ich gesehen, dass die fächer doch sehr breit gefächert sind. Wird man nicht zu einer (entschuldigt bitte den ausdruck, ich weiß nicht wie ich es sonst sagen soll) „eierlegenden wollmilchsau“ ausgebildet? Werden in der wirtschaft nicht eher qualifizierte personen mit bestimmten ausbildung in eine bestimmte richtung gesucht? Also zum beispiel dann verfahrenstechniker, biologen, chemiker usw. Und im Allgemeinen, wie ist der Ruf der boku in der wirtschaft und der industrie? Wie werden die absolventen von lebensmittel- und biotechnologie von der bodenkultur aufgenommen?

Ich weiß, diese frage sollte zweitrangig sein, aber es interessiert mich eben doch ;). Studieren ist schön und gut und wichtig, aber arbeiten werde ich noch viel länger ;). Wie sieht es mit den jobchancen aus? Im moment sind die ja glaube ich ziemlich gut, ich sehe in der zeitung öfter inserate. Aber wie wird es in 10/20/30 jahren aussehen, wenn ich dann arbeiten werde kann man hier etwas sagen? Wien hat sich ja zu einem biotechnologiestandort entwickelt. Werden dort viele lebensmittel- und biotechnologie absolventen gesucht? Der Name würde es ja nahe legen. Ich habe gehört, dass es als biologe zum beispiel gar nicht so einfach ist, einen job zu finden. Und wo wird man als lebensmittel- und biotechnologe hauptsächlich arbeiten?

Das sind jetzt doch mehr fragen geworden als ich vermutet hätte, tut mir Leid, ich würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet! :)

MfG Rosa


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar fragen zum Studium
 Beitrag Verfasst: 10.03.2010, 15:09 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Aaaaaalso, erstmal Herzlich Willkommen bei uns=)

Zu deinen Fragen:

Prinzipiell ist LBT sehr zeitintensiv, wir haben im Vergleich zu anderen Studien rel. viele ECTS. In der Mindeststudienzeit zu bleiben ist deswegen recht schwierig, aber natürlich möglich, zeitaufwand dafür wird dann aber (als Student mit "durchschnittlichem" IQ =) eher höher sein. Was das für dich genau bedeutet kann ich natürlich nicht sagen, öfter feiern und öfter auf Urlaub fahren wird dann aber weniger drin sein, wirst auch sehr oft in den Ferien zum Skriptum greifen müssen.

Ob LBT schwer ist...naja...kommt darauf an was dir liegt und was nicht. Prinzipiell können wir LBT in drei Bereiche aufgliedern:
1. Chemie, Biologie, Biochemie
2. Technische Fächer
3. "wirtschaftsnahe" Fächer etc.

Wenn dir mehr als einer dieser Bereiche eher schwer fällt wirds für dich wohl auch im allgemeinen schwer...oder du hast genug Zeit=) Ich würde also eher sagen: LBT ist zeitintensiv, aber nicht so schwer.
Was am Wichtigsten ist, ganz kurz und knapp: Alle deine drei genannten Dinge.

Zum Thema Mathematik: Im ersten Semester hast du die Übungen und die Vorlesung, ansonsten kommt Mathe immer wieder ein bisschen vor, da Rechnen sehr wichtig für die meisten Fächer ist.
Prinzipiell wirds von den meisten als eher schwierig eingestuft, die Ue sind eher schwerer geworden, die Vo eher leichter. Dazu kommt ein gewöhnungsbedürftiger Professor und inzwischen auch leider überfüllte Hörsääle. Machbar ist es aber auf jeden Fall, wenn du keine grundsätzlichen Probleme in Mathe hast dann wirst dus auch mit entsprechendem Zeitaufwand und Motivation schaffen.
Gymnasium: Das einzige, was dir dein Abschluss für "Nachteile" bringen wird, ist die Tatsache, dass du dir wohl garnichts anrechnen lassen wirst können. Leute von der HTL habens vielleicht in der Chemie oder Technik leichter, Leute vom Gymnasium ganz unterschiedlich.

zum Thema Verfahrenstechnik (technische Fächer): Unbedingt damit auseinander setzen bevor du dich entscheidest! Wie oben beschrieben machen diese Fächer ca. ein drittel deines studiums aus, ein absolutes Desinteresse würde es dir also eher unnötig schwerer machen.

Das Bachelorstudium ist sehr breitgefächert, das stimmt. Die erste Möglichkeit dich hier zu spezialisieren wird wohl deine bakk.arbeit sein, danach entscheidest du dich für einen Master (biotechnologie, lebensmitteltechnologie, safety in the food chain). Ist ein vieldiskutiertes Thema, es gibt viele Argumente für beide Seiten. Allgemein aber: Eine breiter gefächerte Bildung erlaubt dir mehr Berufe zu ergreifen und das ist wohl ein großer Vorteil. Wir werden wohl eher für die Industrie ausgebildet, natürlich gibt es einige, die in die Wirtschaft gehen, der Schwerpunkt liegt aber sicher in der Industrie.

Ruf der BOKU: In Österreich sehr gut, wenn du aber als Bachelor ins Berufsleben starten willst wirst dus eher schwer haben, mit dem fangen die meisten Unternehmen noch wenig bis garnichts an. Als Lebensmitteltechnologe wirst du sehr gute chancen haben (Studium ist in dieser Forum in Österreich einzigartig, das heisst nicht so viele Absolventen, aber im Vergleich viele Firmen die Leute suchen) und Biotechnologie boomt sowieso überall, dazu muss man denke ich nichts sagen=) Kurz also: Deine Chancen nach dem Studium einen Job zu finden sind gut (vor allem wenn du in die Technik gehst und vor allem(er) wenn du als Frau in die Technik gehst=) in Wien/Österreich und im Ausland. Daran wird sich sicher in den nächsten 10 Jahren nicht soviel ändern.

Zitat:
Ich habe gehört, dass es als biologe zum beispiel gar nicht so einfach ist, einen job zu finden


Genau das ist eben einer dieser Vorteile an LBT: Es ist breitgefächert, das heisst du hast mehr Möglichkeiten!

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen=) Falls ich stellenweise ins Subjektive gerutscht bin möge man mich bitte korrigieren!

lG und viel Erfolg bei der Studiumwahl!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar fragen zum Studium
 Beitrag Verfasst: 11.03.2010, 20:00 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Hier auch noch eine interessante Publikation über Jobaussichten der BOKU Absolventen :)

http://www.forschungsnetzwerk.at/downlo ... ku2009.pdf

mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar fragen zum Studium
 Beitrag Verfasst: 28.04.2010, 11:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 28.02.2010, 22:22
Beiträge: 3
hallo! :D
hab jetzt wiedermal im forum vorbeigeschaut ;)
vielen danke für eure vielen antworten!! :)
diese woche habe ich schon notenschluss und das studium rückt immer näher :lol: freu mich!
diese frage muss leider auch sein... wie sieht es eigenlich mit der bezahlung in biotechnologie aus? besser als in vergleichbaren studien? oder sollte man dann besser gleich biologie/verfahrenstechnik... halt was spezialisierteres studieren? woran liegt der vorteil des biotechnologie studiums? ist es ziemlich sicher nach dem master einen job zu bekommen?
und wie ist der lernaufwand im verleich zu anderen studien?
mein bruder studiert medizin und es geht dort eigentlich ziemlich chillig zu :P wie ist das bei euch im vergleich?
welche tipps könntet ihr mir geben, die ich von anfang an beachten sollte?
ich hoffe ihr nehmt mir meine fragen nicht übel :oops:
würde mich sehr über zahlreiche antworten freuen!! :)
mfG :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar fragen zum Studium
 Beitrag Verfasst: 28.04.2010, 16:01 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Grüß dich rosalie,

Informationen über Jobaussichten bzw. (Einstiegsgehälter) kannst du unter anderem aus obigem Link entnehmen.

Falls du am Fr, den 30.4. Zeit hast(und in Wien bist) kannst du auch gerne an der von der STV LBT organisierten Veranstaltung ,,Orient.Express" teilnehmen, welche ab 15:00 in den Räumlichkeiten der Boku(Hörsaal EH01, siehe Flyer)auf der Türkenschanze statt findet.

Dort erhältst du wertvolle Informationen aus erster Hand von AbsolventInnen bzw. Studierenden im Masterstudium über Berufseinstieg, immer wichtiger werdende Zusatzqualifikationen(,,Soft Skills") und auch über deine angefragten Themengebiete Jobaussichten/Gehalt.

Hier noch die genaue Beschreibung der Lage ;) http://www.wegweiser.ac.at/boku/hoersaal/EH01.html

lg


Dateianhänge:
ORIENT_EXPRESS_klein.jpg
ORIENT_EXPRESS_klein.jpg [ 194.58 KiB | 320-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar fragen zum Studium
 Beitrag Verfasst: 04.05.2010, 09:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 28.02.2010, 22:22
Beiträge: 3
hallo!
danke für deine Antwort, ich war leider nicht in Wien, deswegen konnte ich nicht hinschauen... wäre sicher interessant gewesen! gibt es demnächst vielleicht wieder eine Veranstaltung in diese Richtung?
ich hätte jetzt noch eine frage: ich habe nämlich erfahren, dass es dei LBT an die 300 Plätze für die Laborübungen gibt. das sind doch schon ziemlich viele, wenn ich mich nicht irre... werden die Übungen so oft angeboten, weil der Bedarf so groß ist oder werden die Übungen einfach so oft angeboten, weil es genug Räumlichkeiten gibt, um die Übungen so oft anzubieten? Gibt es überhaupt den Bedarf an so vielen Absolventen?
würde mich sehr über eine antwort freuen! ich hoffe ihr versteht was ich meine und fasst es nicht als Kritik auf! ist auf keinen Fall so gemeint! ;)
mfG :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: