Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
128
Besucher
0
Registrierter
127
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - GMB 2
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GMB 2
 Beitrag Verfasst: 26.03.2010, 11:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.02.2010, 10:00
Beiträge: 54
Hey Leute :)

Hab da eine Frage zu GMB 2 zwecks übungen / zeichnungen.
Braun hat gesagt, dass wir sie ja jederzeit machen können, aba gibts da außer den skripten bestimmte unterlagen, die wir da brauchen?

wie geht das mit den zeichnungen vor sich?
braucht man da bestimmte Blätter, GZ - Tafel (wie in der Schule) oder sowas in der Art?
Und wie funktioniert das mit der Benotung?

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ... ;)
Würd mich nämlich gerne jetzt in den Osterferien mal dazusetzen .. ;)

Danke schon mal !!! :)

glg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB 2
 Beitrag Verfasst: 26.03.2010, 12:42 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Hat euch der Braun diesbezüglich nichts gesagt?

Auf jeden Fall brauchst du mal das Transparentpapier, 2 Druckbleistiefte, ein Lineal (besser zwei), die Schablonen für die Normschrift (zwei größen), ev. eine Kreislehre (sehr hilfreich bei kleinen rundungen), einen Zirkel einen Radiergummi und die Skripten.

Bei Gmb I wird direkt benotet, (der Übungsteil der Vo), gibt 1 SWS. Bei GMB II kriegst eine Gesamtnote, d.h. beide Prfg + die Zeichnungen

lG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB 2
 Beitrag Verfasst: 27.03.2010, 10:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.02.2010, 10:00
Beiträge: 54
Danke für die rasche Antwort :)
Nein, nein, bin Quereinsteigerin u da hat der braun das wohl vorausgesetzt, dass man die sachen weiß ;)

Und kannst du mir auch verraten, von wo man das alles am besten herbekommt? :)

glg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB 2
 Beitrag Verfasst: 27.03.2010, 10:51 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Am Besten bei der Facultas. Ich glaub, die haben dort eh ein "GMB-Package", einfach mal fragen=)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB 2
 Beitrag Verfasst: 27.03.2010, 13:41 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.02.2010, 10:00
Beiträge: 54
Danke, werd ich machen ;)
weißt du zufällig noch wieviel das ungefähr kostet?

glg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB 2
 Beitrag Verfasst: 27.03.2010, 14:17 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Hmmm...

also das Transparentpapier (a4) kostet ca. 20 Cent pro Stück, die schablonen jeweils ein paar euro, Zirkel und Lineale haben typische Libropreise. Die Druckbleis plus Minen werden wohl das teuerste sein (ich schätz das mal auf 10 Euro ab).
Am Teuersten werden sicher die Skripten sein, aber die hast du ja anscheinend schon


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB 2
 Beitrag Verfasst: 28.03.2010, 12:15 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
bin da grad etwas durcheinander. da ich selber quereinsteigerin bin, würde ich gerne das hier wissen:

GMB I:
- WAS und WO finde ich die sachen die ich zeichnen und abgeben soll?
- Genügt es den fragenkatalog zu lernen?

GMBII:
- muss man da wieder was zeichnen (wenn ja, ist es was ausm skript oder bekommt mans von ihm?)
- wie ist die theorie? gibts da auch so ein fragekatalog wie im I oder ist es ganz anders?

hilfe :mrgreen:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB 2
 Beitrag Verfasst: 28.03.2010, 18:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.02.2010, 10:00
Beiträge: 54
jaaa, das würd mich auch interessieren ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB 2
 Beitrag Verfasst: 28.03.2010, 20:33 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Okay, aaaaaaalso:

GMB I besteht aus einer Zeichenprüfung, einer Theorieprüfung und drei Programmen:
1. die Programme werden im allerersten Skriptum beschrieben. Dort stehen auch alle notwendigen Zeichenregeln drinnen und generell alles, was ihr für das Zeichnen braucht. Werdet euch halt alles selber raussuchen müssen, wenn ihr nicht in der VO wart, ist aber nicht so wild. Für das dritte Programm müsst ihr aber zuvor bei der Modellaufnahme in der VO gewesen sein, ich weiß aber nicht mehr, ob Prof. Braun das im ersten oder zweiten Semester bringt.
2. Zeichenprüfung: Wenn ihr die ersten drei Programme gezeichnet habt, ist das genug Vorbereitung für die Prfg. Bekommt ein Werkstück, müsst das abmessen und anschließend Zeichnen.
3. Theorieprfg: Stoff ist im zweiten Skriptum drinnen (Maschinenelemente oder so). Bei den Fragen kannst dich an denen aus dem Katalog orientieren.

GMB II besteht aus der Rechenprfg. einer Theorieprfg. und wieder drei Programmen. Da tob ich mich jetzt nicht aus, weil ihr das eh gerade durchnehmt oder?^^ bei der Theorieprfg. kannst dich wieder am Katalog orientieren, die Sachen zum Zeichnen findest im letzten
skriptum.

hoffe geholfen zu haben=)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB 2
 Beitrag Verfasst: 28.03.2010, 23:57 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Die Modellaufnahme für GMB I war bei uns im Wintersemester, denke mal, er macht's immer im Winter.

Hm, hab nicht gewusst, dass man bei GMB II auch Programme abgeben muss. Is aber halb so wild, man weiß nach dem 1. Teil ja schon, was herauskommen soll. Da kann man aber nicht zufälligerweise dieselben Zeichnungen der Werkstücke aus GMB I verwenden, oder? XD

Andere Frage:
Wir mussten in der VO letztes Semester ja diese Karteikarten ausfüllen, da ist man dann für 2 Jahre drinnen.
Was genau müsste man tun, wenn man innerhalb dieser 2 Jahre nix abgibt? Einfach nochmal in die VO kommen und die
Karte wieder ausfüllen?

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB 2
 Beitrag Verfasst: 29.03.2010, 10:02 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
sastleitner hat geschrieben:
Hm, hab nicht gewusst, dass man bei GMB II auch Programme abgeben muss. Is aber halb so wild, man weiß nach dem 1. Teil ja schon, was herauskommen soll. Da kann man aber nicht zufälligerweise dieselben Zeichnungen der Werkstücke aus GMB I verwenden, oder? XD


? ich bin mir gerade nicht sicher, was du meinst. Die Programme aus gmb II sind aber prinzipiell anders, bekommst eine Angabe von Prof. Braun, musst berechnen und dann zeichnen.

Falls du glaubst, länger als zwei Jahre für die Zeichnen brauchen zu müssen schreib den Tutoren einfach eine Mail gegen Ende der Frist, musst nichts extra ausfüllen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB 2
 Beitrag Verfasst: 29.03.2010, 11:43 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Ahso, danke. Ich hab schon vor, alles vor dieser 2 Jahresfrist abzugeben.

Meine Frage war darauf bezogen, ob's eben für die Programme in GMB II genaue Richtlinien und Angaben gibt wie bei GMB I.
Hab mich zwar dieses Semester für Teil II angemeldet, so rein vorsichtshalber, werds aber net absolvieren. Deshalb die Frage. :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB 2
 Beitrag Verfasst: 29.03.2010, 14:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.02.2010, 10:00
Beiträge: 54
Hilfe, das hört sich ja alles total aufwändig an :O

i glaub i fang dann bald schon mal zum zeichnen an ... :P


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB 2
 Beitrag Verfasst: 29.03.2010, 14:52 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Daisy hat geschrieben:
Hilfe, das hört sich ja alles total aufwändig an :O

i glaub i fang dann bald schon mal zum zeichnen an ... :P


Naja, die Aufwendigkeit ist von Werkstück zu Werkstück unterschiedlich. Prinzipiell sollte alles im Skript ausreichen, um
eine ordentliche Zeichnung zu kreieren (vllt. mehr oder weniger "trial and error"-methode, aber dazu sind die Tutoren ja dann da, um zu sagen, ob's passt oder nicht). Wenn man natürlich jemanden kennt, der all das schon hinter sich hat und einem Tips und direkt helfen kann, ist das natürlich umso besser.

Ich hab vor, mich in den Sommerferien hinzusetzen und einmal einiges zu bewerkstelligen. 3 Monate sind ja eine ziemlich lange Zeit.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB 2
 Beitrag Verfasst: 29.03.2010, 19:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.02.2010, 10:00
Beiträge: 54
Ja, stimmt, sommerferien eignen sich perfekt zu sowas ... kann mir auch nix schöneres vorstellen, als im freibad irgendwelche werkstücke zu konstruieren ;)
werd ich vlt. auch so machen ;)

u wie sieht das dann bei der Prüfung aus? bekommt man da genau dasselbe werkstück, das man schon mal gezeichnet hat, oder IRGENDEIN andres, das man noch nie gesehen hat?

glg :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: