Statistiken
Posts
28.682
Topics
29.571
LBT USER
11.407
 
 
Im Forum online
91
Besucher
1
Registrierter
89
Gäste
Mitglieder: Anna10
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Frage zum Lernaufwand - bitte um Hilfe!
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Lernaufwand - bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 01.05.2010, 11:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.07.2009, 15:18
Beiträge: 28
Hey! Ich studiere derzeit Ernährungswissenschaften an der Hauptuni, und möchte anschließend den Master Safety in the food chain machen! Hierzu müssen wir aber LVA´s im Umfang von 40 ECTS nachmachen, und zwar:

791.102 VO Allgemeine Mikrobiologie (3 ECTS)
791.103 UE Allgemeine Mikrobiologie Übungen (5 ECTS)
954.100 VO Einführung in die Molekularbiologie (3 ECTS)
954.101 UE Molekularbiologie Übungen I (3 ECTS)
893.103 VO Thermodynamik (4.5 ECTS)
893.106 VO Mechanische und Thermische Verfahrenstechnik I (6 ECTS)
750.103 PR Verfahrenstechnisches Praktikum (3 ECTS)
835.100 VO Mathematik (3 ECTS)
835.101 UE Mathematik Übungen (2 ECTS)
756.102 VS Qualitätsmanagement (5 ECTS)
756.103 UE Qualitätsmanagement Übungen (3 ECTS)

Sind diese LVA´s sehr umfangreich, bzw. glaubt ihr, ist das in 2 Semestern zu schaffen (auch wegen evtl. Überschneidungen bei Übungen)?

Würd mich sehr über Antworten freuen! :-)

LG müsli


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Lernaufwand - bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 01.05.2010, 20:50 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Übungsmäßig sollte es nicht wirklich zu Überschneidungen kommen, da diese in Gruppen/Kurse und daher in Zeiträume
eingeteilt sind. Das bedeutet, dass man mehrere Übungen selbst so organisieren kann, dass nach der Reihe mehrere UEs absolviert werden können.

Wenn es um die Frage des Lernaufwands geht, so kann man das nicht klar definieren (jeder hat seine Präferenzen). Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Mathematik ein größer Lernbrocken sein wird. Nicht zuletzt deswegen, weil über Veränderungen diskutiert wird, die notwendig sind, um sowohl die VO als auch die Übungen zu verbessern. Im Moment sind die Bedingungen nicht optimal.

Im Großen und Ganzen sollten die angeführten LVAs aber durchaus in 2 Semstern zu absolvieren sein, da mehrere miteinander zusammenhängen. Ohne VO zum Beispiel keine UE (denn man sollte die Theorie vor der Praxis beherrschen).

Ich hoffe, es melden sich noch weitere KollegInnen, je mehr Erfahrungsberichte/Meinungen es gibt, umso einfacher kannst Du dir ein Bild machen.

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Lernaufwand - bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 02.05.2010, 20:21 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Ich würde sagen es kommt ganz auf deine Motivation an :)
Einige Übungen, zum Beispiel die Allgemeinen MIBI Übungen sind schon zeitaufwändig:
Einstiegskolloquium
3 Wochen fast täglich einige Stunden im Labor
Abschlussprüfung

zu Qualitätsmanagement und MOBI kann ich leider nichts sagen.
In Mathe hat man ebenfalls Übungen mit Anwesenheitspflicht und wöchentlich zu rechnenenden Beispielen. Die VO ist ein bisschen eine Herausforderung (da kann ich für mich sprechen), weil wie sastleitner schon angedeutet hat, die Bedingungen nicht ganz optimal sind (schön formuliert ;P)

Von der Koordination sollts machbar sein denk ich.

Viel Erfolg!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Lernaufwand - bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 03.05.2010, 09:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.07.2009, 15:18
Beiträge: 28
hey! danke für deine antwort!
muss ich eigentlich, bevor ich eine Übung anfangen kann, die entsprechende VO (z.B. Molekularbiologie UE und Molekularbiologie VO) bereits absolviert haben, oder gehen manche VO´s und Übungen auch parallel?

lg müsli


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Lernaufwand - bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 03.05.2010, 10:18 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Soweit ich weiß sind die Bio- und Chemie-Übungen immer dann angesetzt, wenn die VO (fast) beendet ist.
Mathematik jedoch findet parallel statt, hier wird bzw. SOLLTE in der VO der Stoff durchgenommen werden, der in den Übungen praktisch geübt wird. Wie gesagt, SOLLTE...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Lernaufwand - bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 03.05.2010, 10:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.07.2009, 15:18
Beiträge: 28
hey! also für molbio übungen und mikrobio-übungen sind die VOs allgem. mikrobiologie und einf. in die molbio voraussetzung? im blis steht nämlich eigentlich nichts davon, nur dass für die molbio übung die allgem. mikrobio-übung voraussetzung ist.

und gibt es für das verfahrenstechn. praktikum eine voraussetzung?

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Lernaufwand - bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 03.05.2010, 13:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 16.09.2008, 11:46
Beiträge: 17
nö, all diese übungen kannst ohne vorlesungsprüfungen machen (es gibt eben nur kolloquien bei mobi und mibi, die du halt schaffen musst, um ins labor zu kommen)... bei mobi musst halt wegen dem kolloquiumstermin schaun. dieses semester war nämlich bisher nur 1 termin,glaub ich. und der 2.is erst im juni...dass sich das halt dann mit deiner planung ausgeht... (und ja,mibi vor mobi,aber das hast eh gesehn.)
beim verfahrenstechnischen praktikum "recommenden" sie dir nur die vorlesungen aus maschinen- und apparatebau; musst also auch nix vorher machen... :mrgreen: juhui!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Lernaufwand - bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 03.05.2010, 15:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.07.2009, 15:18
Beiträge: 28
das is ja super! das system der boku ist einfach so viel besser als das bei uns an der hauptuni!!

und wie muss ich mir diese kolloquien vorstellen? ich kenn sowas überhaupt nicht...

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Lernaufwand - bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 05.05.2010, 20:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.07.2009, 15:18
Beiträge: 28
ich gehe jetzt noch einen schritt weiter und frage euch: Haltet ihr es für möglich, die o.g. LVA´s auch in einem Semester zu schaffen? ;-) (vorausgesetzt man hat genügend motivation und sitzfleisch ^^)

bin jetzt im 4. semester EW und möcht nämlich auf keinen Fall später als im WS 2012 mit dem Master SFC anfangen.... deshalb möchte ich mein Gewissen beruhigen, also bitte sagt mir das sich das locker ausgeht *g* nein scherz, möchte natürlich schon ehrliche antworten haben ;-)

lg müsli


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Lernaufwand - bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 06.05.2010, 10:47 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
das halte ich für extrem unwahrscheinlich, schon allein wegen der vielen übungen, die dich doch einige wochen in anspruch nehmen werden.

ausnahmen bestätigen die regel

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Lernaufwand - bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 06.05.2010, 11:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.07.2009, 15:18
Beiträge: 28
ok, das hab ich mir eh gedacht ;-)

ich werd aus dem blis irgendwie nicht ganz schlau, wie lang dauern denn die einzelnen übungen, bzw. welche sind geblockt und welche ziehen sich übers ganze semester?

glg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Lernaufwand - bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 06.05.2010, 12:08 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
bitte nur noch die infos aus dem bokuonline verwenden, blis ist nur noch archiv.

[url]online.boku.ac.at[/url]

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Lernaufwand - bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 06.05.2010, 16:27 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Also ich find auch zwei Semester schon recht ambitioniert.
Kommt aber auf jeden Fall aufs Vorwissen an! Wenn du in EW schon ähnliche Sachen hattest und motiviert bist kann es gehen...wenn nicht...(aber vllt. bin ich auch einfach langsam? XDXD)

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Lernaufwand - bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 06.05.2010, 17:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.07.2009, 15:18
Beiträge: 28
ja ich hatte in EW schon ähnliche sachen (bis auf das technische) und wenn ich unter zeitdruck stehe, kann ich sehr motiviert sein ;-)

könnte mir jemand ungefähr berichten, wie lang die einzelnen Übungen bzw. Praktika dauern, die ich nachmachen muss? ich werd iwie auch aus dem boku online nicht schlau, da stehen nur die vorbesprechungen, aber nicht wieviele übungstage es sind...

wär echt super :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Lernaufwand - bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 11.05.2010, 09:20 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 29.05.2008, 17:19
Beiträge: 30
Hey ho,

also was ich mich errinnern kann dauern die Mobi UE I 2 Wochen, Verfahrentechn. Praktikum 1 Woche, QM UE nur einen Tag und allg. Mibi UE glaub ich 2 Wochen (da bin ich mir nicht sicher). Danach musst du überall ein Protokoll abgeben.
Also wenn du das wirklich in 2 Semester schaffen willst musst du ziemlich reinbeissen meiner Meinung nach.
grüße 8)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: