Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
187
Besucher
0
Registrierter
187
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Vorbereitung fürs Studium
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbereitung fürs Studium
 Beitrag Verfasst: 19.05.2010, 10:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.05.2010, 10:23
Beiträge: 37
Hallo,


ich möchte im Herbst mit meinem LBT-Studium beginnen und kanns kaum mehr erwarten, endlich wieder was zu lernen. :P

Ich mach mir aber ein wenig Sorgen, dass ich am Anfang nicht gut mitkomme, weil ich doch nur Berufsreifeprüfung gemacht habe (bzw grad noch meine letzte Prüfung vor mit hab). Physik, Chemie, Biologie uä hatte ich die letzten Jahre überhaupt nicht, bzw überhaupt nur im Unterstufengymnasium.

Sollte ich mich vorm Studiumsbeginn noch ein wenig vorbereiten? Ich lerne sehr gerne und mag nicht wirklich so unvorbereitet beginnen. Könnt ihr mir Bücher empfehlen?
Mathe habe ich zwar bei der BRP auch gehabt, aber da ich das ganze in zwei Jahren gemacht habe, hab ich alles natürlich nicht so umfangreich gelernt, wie bei anderen, die eine 4-jährige AHS besucht haben. Gibts da noch etwas nachzuholen?


Danke schon mal für eure Tipps!

liebe grüße,
s.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung fürs Studium
 Beitrag Verfasst: 19.05.2010, 11:25 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
In Chemie wird prinzipiell davon ausgegangen, dass die StudentInnen vorher NICHTS mit dieser zu tun hatten.
Sie wird wirklich von 0 an gelehrt, das Skriptum ist dementsprechend aufgebaut (und wirklich SEHR gut geschrieben).

Für Biologie wirds ein bissi schwieriger, da in diesen LVAs gerne mit diversen Fremdbegriffen herumgeworfen wird.
Wenn du im BokUOnline jedoch auf die entsprechende LVA (Zellbiologie im 1. Semester) klickst, findest du ganz unten eine Bücherliste, die von den Professoren empfohlen wird, diese werden zum Teil auch in den Vorlesungen kurz vorgestellt.

Physik wird wie Chemie vorgetragen, also ebenfalls von ganz vorne.

Punkto Mathematik kann ich dich trösten, es ist wie in der Schule. Es gibt sehr viele Leute, die sich hier schwer tun, also keine Panik. Ein paar Lerngruppen bilden, versuchen, den Stoff zu verstehen, dann SOLLTE es halbwegs klappen. ;)

Allgemein wäre es sicher nicht schädlich, sich ein wenig vorzubereiten, aber das bleibt dir überlassen.

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung fürs Studium
 Beitrag Verfasst: 19.05.2010, 12:37 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Ich würde dennoch etwas Grundwissen (vor allem in der Chemie) empfehlen, hier ist der Mortimer http://www.amazon.de/Chemie-Das-Basiswissen-Chemie-%C3%9Cbungsaufgaben/dp/3134843099/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1274272239&sr=8-1 sehr, sehr hilfreich.

Bücher für biologische Fächer gibt es genug, siehe Vorposter.
Physik siehe ebenfalls Vorposter

Ein bestimmtes Grundwissen für Mathematik halte ich in unserem Studium für unerlässlich, vor allem Falls du nicht weisst, wie man differenziert und integriert (das sollte zu 100% sitzen, sonst wirst du dir schwer tun): Ein Buch, das mir dazu spontan einfällt ist "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler"). Weiss jetzt grade allerdings nicht, ob da auch das Differenzieren wiederholt wird

Für Thermodynamik und aufbauende Fächer brauchst eh kein Grundwissen, falls du allerdings neugierig bist: http://www.amazon.de/Keine-Panik-Thermodynamik-Dirk-Labuhn/dp/3834803065/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1274272426&sr=1-2 , da wird dir alles sehr neulingsgerecht erklärt=)

Hoffe geholfen zu haben!

lG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung fürs Studium
 Beitrag Verfasst: 19.05.2010, 14:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.05.2010, 10:23
Beiträge: 37
Danke für eure Antworten!


Dann werde ich als erstes einmal ein Einführungsbuch über Genetik besorgen und als nächstes den Mortimer. Damit habe ich die nächsten Monaten eh erstmal zu tun.

Mit Mathematik bei der BRP ist es so, dass man genau den gleichen Stoff durcharbeitet, den man in einer AHS auch macht, also die Maturaaufgaben dürfen in etwa gleich aussehen. Allerdings nimmt man den Stoff nicht so genau durch, wie in einer normalen Schule, da man sehr wenig Zeit dafür hat.
Aber Differenzieren und Integrieren kann ich natürlich.
Mathe ist ja auch mein Lieblingsfach, träume noch immer davon. ;-)


liebe grüße,
s.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung fürs Studium
 Beitrag Verfasst: 20.05.2010, 13:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.05.2010, 14:36
Beiträge: 25
Hallo summer

Bin gerade in der selben Situation wie du. Ich habe auch die BRP gemacht und möchte ebenfalls im Herbst mit dem Studium beginnen.
Mein größtes Manko ist Biologie. Vielleicht kannst du mir mal sagen welches Genetikbuch du hast und wie gut man damit zurechtkommt im Selbststudium….

mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung fürs Studium
 Beitrag Verfasst: 21.05.2010, 18:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.05.2010, 10:23
Beiträge: 37
Gaudo hat geschrieben:
Hallo summer

Bin gerade in der selben Situation wie du. Ich habe auch die BRP gemacht und möchte ebenfalls im Herbst mit dem Studium beginnen.
Mein größtes Manko ist Biologie. Vielleicht kannst du mir mal sagen welches Genetikbuch du hast und wie gut man damit zurechtkommt im Selbststudium….

mfg



ah gut, dass es auch noch andere gibt, die nicht die normale matura gemacht haben. :-)

ich werde mir jetzt mal alle bücher, die in der liste stehen aufschreiben und das kaufen, dass ich finde.

machs doch auch so und dann gehen wir mal über genetik diskutieren. ;-)


liebe grüße,
s.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung fürs Studium
 Beitrag Verfasst: 21.05.2010, 22:35 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Eh, also ALLE Bücher würde ich nicht kaufen, da in einigen sehr ähnlicher Stoff beschrieben sein wird.

Sucht euch besser ein paar der Bücher aus, schaut auch mal (wenn ihr das Pickerl für den Studentenausweis habt) in den Bibliotheken nach, die sollten auch ein paar nützliche Wälzer haben, die dann kostenlos sind.

Das Bibliotheks-Pickerl ist kostenlos, man muss dafür ein Formular ausfüllen und es in den Bib.s abgeben, dauert net lang. ;)

Mfg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: