Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
117
Besucher
1
Registrierter
115
Gäste
Mitglieder: Gecko
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - ECTS / Semesterstunden - Bitte um Hilfe!
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECTS / Semesterstunden - Bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 02.06.2010, 12:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 12.01.2009, 14:24
Beiträge: 52
Hallo miteinander!

Ich hatte gerade eine Diskussion mit einer Mitarbeiterin der Stipendienstelle Wien. Für mein Stipendium muss ich nämlich jetzt 30 ECTS oder 14 Semesterstunden nachweisen. Ich sehe mir also meine Zeugnisse durch und merke, dass im BOKUonline in der Prüfungsansicht nur Semesterstunden stehen. Ginge es danach hätte ich 20 Semesterstunden. Schaue ich mir jedes Prüfungszeugnis einzeln an, sind da auch die ECTS eingetragen - derer habe ich aber gerade einmal 22.

Gehe ich also im BOKUonline in den Punkt "Studienerfolgsnachweis" und klicke Vorschau drucken, öffnet sich dieser Testausdruck und es stehen wieder nur Semesterstunden drauf - eben die 20.

Die Mitarbeiterin von der Stipendienstelle hat aber von der BOKU angeblich nur 13 Stunden übermittelt bekommen - daher habe ich einen Negativ-Bescheid bekommen.

Jetzt meine Frage: blickt jemand durch, was für mich Gültigkeit hat - also die Semesterstunden oder die ECTS? Die ECTS sehe ich ja nur noch, wenn ich direkt in ein Einzelzeugnis gehe.

Und: Woher bekomme ich denn einen offiziellen Ausdruck über meinen derzeitigen Studienerfolg (damit ich hoffentlich gegen diesen Bescheid Vorstellung erheben kann)? :?:

Besten Dank im Voraus für jede Hilfe.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS / Semesterstunden - Bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 02.06.2010, 16:40 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
also,

1, die ECTS kannst du auch sehen, wenn du im selben von dir angesprochenen Menuepunkt bei "Abschrift der Studiendaten" auf Drucken gehst, dort stehen die ECTS fuer jede Prfg und insgesamt.

2, Meiner Meinung nach sind hierzulande noch die SWS wichtiger, aber wenn die Stipendienstelle eh schon beides angibt duerfte es eigentlich egal sein

3, Fuer einen gueltigen Ausdruck gehst du einfach zum Studiendekanat, also dorthin, wo du auch inskripiert hast. Die muessten dir das ausstellen koennen. Abgesehen davon bekommst du nach Ende des SS ein Sammelzeugnis zugeschickt.

lG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS / Semesterstunden - Bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 02.06.2010, 17:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 12.01.2009, 14:24
Beiträge: 52
Dankesehr für die Antwort.

War heute noch einen Sprung in der Studienstelle und hab mir dort einen offiziellen Ausdruck geholt. Bin jetzt aber gespannt, wie das mit der Entscheidung bei der Stip-Stelle wird. Denn dort heißt es

Zitat:
Sie müssen für den Bezug einer Studienbeihilfe einen günstigen Studienerfolg im Umfang von 30 ECTSPunkten
oder 14 Semesterstunden vorlegen.


Jetzt habe ich eine Bestätigung auf der steht, dass ich auf der BOKU jetzt 23 ECTS hätte und direkt daneben in Semesterstunden 20. Damit hätte ich eben ausreichen Semesterstunden aber zu wenig ECTS für das Stipendium.

Ich hab den ganzen Quirks übrigens überhaupt, weil ich von der TU zur BOKU gewechselt hab und auf der TU in 1 Semester doppelt so viele ECTS gemacht habe, wie auf der BOKU in 2 Semestern, die Semesterstundenzahl ist aber annähernd die selbe - es ist also ein arges Ungleichgewicht von ECTS TU und ECTS BOKU aufgefallen.

Sollte es nicht ein Schema geben, nach denen man ECTS in Semesterstunden rechnen kann? Wie kommt die Stip-Stelle zum Beispiel auf "30 ECTS-Punkte oder 14 Semesterstunden" (wonach 1 Semesterstunde ja ca. 2,14 ECTS wären - in meinem speziellen Fall ist aber 1 Semesterstunde auf der BOKU nur 1,15 ECTS "wert").


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS / Semesterstunden - Bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 02.06.2010, 18:13 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Tja... Wenn ich jem. frag, wie das Verhältnis ECTS/SWS eigentlich ausschauen sollt krieg ich auch ständig unterschiedliche Antworten=/ Ist anscheinend nicht wirklich vereinheitlicht.

Entrop hat geschrieben:
Sie müssen für den Bezug einer Studienbeihilfe einen günstigen Studienerfolg im Umfang von 30 ECTSPunkten
oder 14 Semesterstunden vorlegen.


Da steht doch eh "oder", insofern müsst das eh egal sein=)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS / Semesterstunden - Bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 02.06.2010, 19:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.11.2009, 21:21
Beiträge: 18
MichiK hat geschrieben:
Tja... Wenn ich jem. frag, wie das Verhältnis ECTS/SWS eigentlich ausschauen sollt krieg ich auch ständig unterschiedliche Antworten=/ Ist anscheinend nicht wirklich vereinheitlicht.


Ja stimmt, das ist doch ein Teil vom Bologna Prozess der so gar nicht funktioniert. 1 ECTS ist ja ofiiziell definiert als Arbeitsaufwand von etwa 25-30 Stunden. Wobei dies aber sowohl die Vorlesungs- bzw. Übungszeit, als auch der Lernaufwand und etwaige Zeit für Programme oder dergleichen die du nebenbei erledigen musst einschließrn sollte. Sprich der komplette Zeitaufwand für eine Lehrveranstaltung.

Das Bakkalaureat ist ja mit einem Arbeitsaufwand von 180 ECTS definiert. In den meisten Studien entspricht 1 SWS in etwa 1,5 ECTS oder etwas mehr. Hier bei uns im LBT-Bakk kommst gerade mal auf 1,22ECTS :(

Ist auch bei manchen TU Studien so und kommt einfach daher, dass das Bakk zu überladen ist. Um dann keine Lehrveranstaltungen streichen zu müssen wird einfach die Wertigkeit mit den ECTS runtergesetzt.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECTS / Semesterstunden - Bitte um Hilfe!
 Beitrag Verfasst: 02.06.2010, 20:08 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
stewe hat geschrieben:
MichiK hat geschrieben:
Tja... Wenn ich jem. frag, wie das Verhältnis ECTS/SWS eigentlich ausschauen sollt krieg ich auch ständig unterschiedliche Antworten=/ Ist anscheinend nicht wirklich vereinheitlicht.


Ja stimmt, das ist doch ein Teil vom Bologna Prozess der so gar nicht funktioniert. 1 ECTS ist ja ofiiziell definiert als Arbeitsaufwand von etwa 25-30 Stunden. Wobei dies aber sowohl die Vorlesungs- bzw. Übungszeit, als auch der Lernaufwand und etwaige Zeit für Programme oder dergleichen die du nebenbei erledigen musst einschließrn sollte. Sprich der komplette Zeitaufwand für eine Lehrveranstaltung.

Das Bakkalaureat ist ja mit einem Arbeitsaufwand von 180 ECTS definiert. In den meisten Studien entspricht 1 SWS in etwa 1,5 ECTS oder etwas mehr. Hier bei uns im LBT-Bakk kommst gerade mal auf 1,22ECTS :(

Ist auch bei manchen TU Studien so und kommt einfach daher, dass das Bakk zu überladen ist. Um dann keine Lehrveranstaltungen streichen zu müssen wird einfach die Wertigkeit mit den ECTS runtergesetzt.


richtig, richtig, richtig. dass es ein fixes verhältnis bzw. einen umrechnungsfaktor von sws auf ects gibt, sollten wir uns alle aus dem kopf schlagen, vielleicht kommt diese tatsache dann auch bei den restlichen lehrenden an...
leider wurde unser studienplan bei der umstellung auf bologna nach solchen umrechnungsfaktoren zusammengestellt, das zu ändern hat sich bei der überarbeitung des bakk-studienplans als sehr sehr schwierig herausgestellt. bei uns sind ects eben wahrlich hart verdient...

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: