Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
199
Besucher
0
Registrierter
198
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Lebenmittelwissenschaften und -technologie= falsches Image?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lebenmittelwissenschaften und -technologie= falsches Image?
 Beitrag Verfasst: 08.06.2010, 12:22 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 31.01.2007, 11:28
Beiträge: 93
Wohnort: Wien
Irgendwie ist es mir seit längerem ein Anliegen eine Diskussion über das Image des Studiums LM-Wissenschaften und -technologie vom Zaun zu reissen. (oder so)

Ich finde, dass unser Studium an einem imensen Imageschaden leidet. Noch immer hört man die Diskussionen über "die Sinnhaftigkeit des LM-Studiums wenn man ja e auch Biotechnologie studieren kann"
Das LM - Studium wird als minderwertiger, leichter und unprofessioneller wahrgenommen. (im Gegensatz zum Biotech-Studium)
Es wird leider immer wieder vergessen, dass es sich um zwei TOTAL UNTSCHIEDLICHE Studien handelt.
Vor ca. 1 Jahr musste ich auch überlegen was ich weitermache und mir immer wieder Aussagen gegen das LM - Studium anhören, die meiner Meinung nach unrichtig sind.

Man sollte sich weitere Möglichkeiten überlegen, das Image des Studiums zu verbessern:
Lösungsvorschläge könnten z.B. sein:
*Werbung mit der Tatsache, dass es sich um ein Studium handelt, dass so im gesamten deutschsprachigen Raum (!!!) nicht besteht. (=Einzigartigkeit)
*Ein total praktisches, und angewandtes Studium. Nach Zeiten der Grundlagen - Auswendiglernerei endlich die Möglichkeit der Anwendung des Gelernten
*geniale Möglichkeiten im Bezug auf die Verknüpfung von Produkt -marketing, -herstellung, -politik, von Wirtschaftsgrundlagen über Recht bis hin zur Psychologie etc.
*Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen der "Schwierigkeit von Prüfungen" und dem "empfundenen Niveau" eines Studiums. Das sollte man sich mal überlegen.
Ich perönlich wünsche mir keine schwereren Prüfungen, geniese es derzeit mich mit dem Stoff "freiwillig" auseinanderzusetzen und den Freiraum für meine Ideen zu nützen, die mir während dem Studium so kommen... aber vermutlich bin ich zu idealistisch.

Was denkt ihr darüber?
Habt ihr Vorschläge?
oder meint ihr es ist gut so wie es ist, weil dadurch unsere Jobchancen steigen, da ja (durch Absolventenmangel) weniger Angebot an Absolventen am Jobmarkt herrscht. Aber was der Rückgang an Studenten für das Department LM-Wissenschaften udn -technologie und für unser Studium bedeutet, kann sich jeder für sich ausmalen (Priorität der "starken Studien")

ligrü

_________________

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Erst wenn alles scheissegal ist macht das Leben wieder Spass...



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebenmittelwissenschaften und -technologie= falsches Image?
 Beitrag Verfasst: 08.06.2010, 13:05 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Hallo,


Prinzipiell würde ich nicht von einem Imageschaden sprechen o.ä. .
Jeder soll das studieren was er/sie will? Bin selbst noch nicht sicher was das mal sein wird : ).

Es ist eher die allgemeine Wahrnehmung die sich aufgrund der stark unterschiedlichen Studierendenzahlen der beiden Masterstudien ergibt.
Das Interesse an Biotech ist momentan größer, das muss aber nicht daran liegen dass LM Wissenschaften ein schlechtes Image hat, finde ich auch nicht.

Ganz im Gegenteil, 1. ist es das einzige universitäre Studium der LM Wissenschaften in Ö, und auch (so glaube ich) das einzige Department für LM Wissenschaften in Ö.
In der Schweiz zB. kann man für LM Wissenschaften auf der ETH inskribieren, nur um den Stellenwert zurechtzurücken.

Ich glaube wie gesagt nicht dass das Image schlecht ist, man hört schlichtweg mehr von Biotech etc. (zB. weils auch präsenter in den Medien ist).
Aber was mM. nach passieren sollte ist eine gewisse Modernisierung dieses Studiums.

Man sollte das Masterstudium deutlicher abgrenzen (um Verwechslungen zB. mit Ernährungswissenschaften zu vermeiden die wenig bis nichts mit diesem Studium zu tun haben), und das auch entsprechend kommunizieren.
Der LM Sektor ist sicher nicht kleiner als der pharmazeutische oder der Biotech Sektor.

Liegt zu einem großen Teil auch an uns? Siehe am Beispiel Forum, wo sind die LM Studierenden? So können auch andere wenig darüber lesen wenn wenig diskutiert wird.
Wo sind die aktuellen Themen, Forschungen? Woran wird geforscht?
Intern mag das bekannt sein, aber zur Bekanntheitssteigerung (sofern man das will) muss man das mM nach auch nach aussen hin breitenwirksam kommunizieren.


lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lebenmittelwissenschaften und -technologie= falsches Image?
 Beitrag Verfasst: 14.09.2010, 18:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.08.2010, 11:00
Beiträge: 5
Hallo!
Ich finde eure Diskussion sehr interessant,...
und da ich zur Zeit am Überlegen bin später den Master in Lebensmittelwissenschaften und technologie zu machen wollte ich fragen was ich so zu dem Masterstudium zu sagen habt.
Wie sind die Fächer, bzw stimmt es dass man sich alle seine Fächer in Form von Wahlfächern selber aussuchen kann und so seinen Interessensschwerpunkt legt?
Mich würde es ja richtung Labor/Forschung ziehen, ist das Studium dafür geeignet??
Und hab ich den Abschluss dann auch mit dem technischen Titel??

Wär super wenn mir jemand Auskunft über all diese Fragen geben könnte!

lg onlyone


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: