Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
189
Besucher
0
Registrierter
188
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Familienbeihilfe für Studierende Leistungsnachweis ??
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Familienbeihilfe für Studierende Leistungsnachweis ??
 Beitrag Verfasst: 14.06.2010, 08:28 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 29.09.2009, 18:39
Beiträge: 97
Hallo !!

Also man muss ja für die Familienbeihilfe einen Leistungsnachweis vom 1.Studienjahr bringen.. meine Frage ist nun wann der sogenannte Stichtag dafür ist?
Ich habe mal im i-net gelesen dass es der 31.10 jeweils sein soll, kann mir das jemand bestätigen?
Die lieben Leute vom Finanzamt wolen nämlich nicht ans Telefon gehen .. :-/

Ich müsste nämlich noch im September eine Prüfung machen die sich jetzt nicht ausgeht und wenn der letzte Tag der 31.10 ist dann geht sich das hoffenltich aus mit dem Leistungsnachweis..hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung??

Danke im Voraus

_________________

******I'm rolling Thunder, pouring Rain - I'm coming on like a HURRICANE******



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Familienbeihilfe für Studierende Leistungsnachweis ??
 Beitrag Verfasst: 14.06.2010, 11:07 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
tgranditsch hat geschrieben:
Hallo !!

Also man muss ja für die Familienbeihilfe einen Leistungsnachweis vom 1.Studienjahr bringen.. meine Frage ist nun wann der sogenannte Stichtag dafür ist?
Ich habe mal im i-net gelesen dass es der 31.10 jeweils sein soll, kann mir das jemand bestätigen?
Die lieben Leute vom Finanzamt wolen nämlich nicht ans Telefon gehen .. :-/

Ich müsste nämlich noch im September eine Prüfung machen die sich jetzt nicht ausgeht und wenn der letzte Tag der 31.10 ist dann geht sich das hoffenltich aus mit dem Leistungsnachweis..hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung??

Danke im Voraus


Also vom Datum her sollte das stimmen, hab mich auch vor einiger Zeit darüber erkundigt.
Ich fand die Kriterien anfangs ein bissi verwirrend, was denn nun gefordert war.

Ich glaub, für die FBH braucht man 8 Sst.

Falls sich diese eine Prüfung bei dir wirklich zeitlich nicht mehr ausgeht, schau, dass du irgendeine andere machst, die dich wenigstens auf die 8 (oder mehr) Sst bringt. Jegliches Geld, das man bekommen kann, sollte man sich auch holen. xP

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Familienbeihilfe für Studierende Leistungsnachweis ??
 Beitrag Verfasst: 14.06.2010, 11:16 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 29.09.2009, 18:39
Beiträge: 97
hey danke für deine antwort!

naja also wenn der stichtag tatsächlich am 31.10 dann geht sich das aus dass ich im september noch die prüfung mach und ende oktober den leistungsnachweis bringen kann...

naja dadurch dass ich chemie im herbst wiederholen muss fallen alle chemieprüfungen mal weg..hast du eine idee welche prüfung ich noch machen könnte wo ich nicht viel zeitaufwand brauche?

_________________

******I'm rolling Thunder, pouring Rain - I'm coming on like a HURRICANE******



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Familienbeihilfe für Studierende Leistungsnachweis ??
 Beitrag Verfasst: 14.06.2010, 13:50 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
jetzt ist es knapp eine prüfung zu machen da die meisten "leichten" termine demnächst sind oder fast gar nicht mehr gibt.
ich würde dir empfehlen dir die wahlfächer anzuschauen.
es gibt zb. die verschiedenen technologien (pfl. lebensmitter, spirituosen, etc.)
aber du könntest auch versuchen GMB (falls du es noch nicht hast) zu machen, die theorie prüfungen sind leicht und die zeichnungen. das blöde ist nur dass du da alle 2 bzw 3 prüfungen machen musst um die eine gmbI oder gmbII zu bekommen. (rechnen, zeichnen + theorie).
bin mir da aber nicht sicher.

die chancen auf mehrere prüfungen sind eben im september/oktober. da sind die meisten wiederholungstermine :)

viel glück :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Familienbeihilfe für Studierende Leistungsnachweis ??
 Beitrag Verfasst: 14.06.2010, 14:35 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 29.09.2009, 18:39
Beiträge: 97
GMP hab ich noch nicht- ist es da wichtig in die VOs zu gehen oder ist die Prüfung auch "nur" mit dem skript zu schaffen?

Vielen Dank für die große Hilfe !! :-)

_________________

******I'm rolling Thunder, pouring Rain - I'm coming on like a HURRICANE******



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Familienbeihilfe für Studierende Leistungsnachweis ??
 Beitrag Verfasst: 14.06.2010, 20:28 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
tgranditsch hat geschrieben:
GMP hab ich noch nicht- ist es da wichtig in die VOs zu gehen oder ist die Prüfung auch "nur" mit dem skript zu schaffen?

Vielen Dank für die große Hilfe !! :-)


Also ich war letztes WS bei den Vorlesungen in GMB I, und glaub mir, du bist mit dem Skript sehr gut bedient.
Prof. Braun hat nicht sehr viel mehr dazu gesagt als drin steht... xP


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Familienbeihilfe für Studierende Leistungsnachweis ??
 Beitrag Verfasst: 17.06.2010, 06:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 03.10.2008, 14:25
Beiträge: 60
Wohnort: SBG/Wien
oder einfach Mess und Regeltechnik, gibts haufenweise termine im sommer, oder Kältetechnik als Wahlfach....


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Familienbeihilfe für Studierende Leistungsnachweis ??
 Beitrag Verfasst: 21.06.2010, 13:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 28.10.2008, 14:28
Beiträge: 9
hey,

wegen der fristen: schau mal auf die seite vom sozialreferat :wink:

Fristen:

günstiger Studienerfolg (8 SWS oder 16 ECTS) nach dem 2. Semester:


Es zählen alle Prüfungen bis zum 31. Oktober.

Wird der günstige Studienerfolg bis 31. September vorgelegt, tritt keine Unterbrechung des Bezuges ein.

Wird der günstige Studienerfolg im Oktober vorgelegt, wir die Familienbeihilfe auch für Oktober im nachhinein ausbezahlt.

Wird der günstige Studienerfolg später vorgelegt, wird die Familienbeihilfe ab dem Monat der Vorlage wieder ausbezahlt.

Auf Anfrage des Finanzamtes musst du auch in den darauf folgenden Semester ein ernsthaftes und zielstrebiges Studium nachweisen können (8 SWS).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Familienbeihilfe für Studierende Leistungsnachweis ??
 Beitrag Verfasst: 23.06.2010, 18:58 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 29.09.2009, 18:39
Beiträge: 97
hey,

danke hab das auch vor kurzem entdeckt :-)

aber beim leistungsnachweis steht ja dann nicht wann man die prüfungen abgelegt hat - wie kann man dann vorweisen dass die prüfungen alle vor dem 31.10 abgelegt wurden ?

weil wenn ich prüfungen im sept./okt. mache, dann werden die ergebnisse eher nicht rechtzeitig da sein...

_________________

******I'm rolling Thunder, pouring Rain - I'm coming on like a HURRICANE******



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Familienbeihilfe für Studierende Leistungsnachweis ??
 Beitrag Verfasst: 24.06.2010, 20:34 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 29.09.2009, 18:39
Beiträge: 97
ohh verstehe, das ist super- vielen vielen dank Agnosticus !!!

_________________

******I'm rolling Thunder, pouring Rain - I'm coming on like a HURRICANE******



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: