Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
132
Besucher
1
Registrierter
130
Gäste
Mitglieder: LBTEngel
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Mitbelegen - muss man sich an Voraussetzungen halten??
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitbelegen - muss man sich an Voraussetzungen halten??
 Beitrag Verfasst: 27.07.2010, 20:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.07.2009, 15:18
Beiträge: 28
Hallo! Ich möchte im Herbst die Allgem. Mikrobiologie Übungen auf der Boku absolvieren, und hierzu werde ich mitbelegen....

Frage: Muss ich vorher die "Einführung in das mikrobiolog. Arbeiten VU" absolvieren, oder gilt das für mich als Mitbeleger nicht?

oder wie ist das generell an der BOKU, kann man sich für eine Übung überhaupt anmelden, für die man die Voraussetzungen nicht erfüllt, oder geht das gar nicht?

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitbelegen - muss man sich an Voraussetzungen halten??
 Beitrag Verfasst: 01.08.2010, 11:41 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.07.2009, 15:18
Beiträge: 28
weiß das wirklich niemand?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitbelegen - muss man sich an Voraussetzungen halten??
 Beitrag Verfasst: 03.08.2010, 08:51 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
kann am institut nachfragen. denke aber schon, dass du die inhaltilichen (und v.a. sicherheitsrelevanten) voraussetzungen nachweisen musst. ob sie auf einf in mibi bestehen kann ich herausfinden

hast du schon was in die richtung gemacht?
aseptisch arbeiten
mikroskopieren
...

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitbelegen - muss man sich an Voraussetzungen halten??
 Beitrag Verfasst: 03.08.2010, 09:06 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.07.2009, 15:18
Beiträge: 28
hey! es ist so, dass ich SIFC als master machen möchte (studiere derzeit bakk ernährungswissenschaften) und dazu 40 ECTS nachholen muss, darunter die allgem. MIBI-übungen, aber die "einführung in die arbeitstechnik der MIBI" steht NICHT in den nachzuholenden Auflagen!

ich würds ein bisschen eine frechheit finden, wenn sie verlangen würden das zu machen, sonst hätten sie´s in den katalog von nachzuholenden LVA´s dazunehmen müssen.

kannst du das irgendwie rausbekommen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitbelegen - muss man sich an Voraussetzungen halten??
 Beitrag Verfasst: 16.08.2010, 15:06 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Hallo,

um die Allgemeinen Mibi.Übungen absolvieren zu können benötigst du zuerst einen positiven Abschluss in ,,Einführung in das Mikrobiologisches Arbeiten" da man ohne Einstiegskolloquium gar nicht an den Übungen teilnehmen kann.

Mfg


Dateianhänge:
Mibi.JPG
Mibi.JPG [ 76.93 KiB | 334-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitbelegen - muss man sich an Voraussetzungen halten??
 Beitrag Verfasst: 16.08.2010, 15:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.07.2009, 15:18
Beiträge: 28
ist die "Einführung in das mikrobiologische Arbeiten" denn das MIBI-Kolloquium?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitbelegen - muss man sich an Voraussetzungen halten??
 Beitrag Verfasst: 16.08.2010, 17:44 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 07.10.2008, 13:47
Beiträge: 54
nein, das ist eine (kleine) prüfung vor dem start des labors.

greets, salat

_________________

Erfolgsrezept: Oft auf der Uni, noch öfter im Forum



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitbelegen - muss man sich an Voraussetzungen halten??
 Beitrag Verfasst: 18.08.2010, 10:47 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
müsli hat geschrieben:
ist die "Einführung in das mikrobiologische Arbeiten" denn das MIBI-Kolloquium?



Nein.
"Einführung in das mikr. Arb" ist eine seperate VU die im Sommersemester(?) angeboten wird und aus einer kleinen Vorlesungs- sowie Übungsreihe besteht.
---> http://www.biotec.boku.ac.at/10438.html

Da es aber bei dieser VU zu zeitlichen Änderungen kommen zu scheint(http://www.biotec.boku.ac.at/fileadmin/ ... WS1011.pdf)
wird sie jetzt auch glaube ich im WS angeboten.
Das kann ich dir aber leider nicht genau sagen.


mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitbelegen - muss man sich an Voraussetzungen halten??
 Beitrag Verfasst: 18.08.2010, 11:07 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.08.2010, 11:00
Beiträge: 5
@müsli
Hallo! Ich studiere derzeit auch Ernährungswisschenaften und möchte später dann den Master dann in LBT machen.
Vielleicht könnten wir uns ein wenig austauschen, bin derzeit noch etwas Planlos, möchte aber auch ab kommenden WS einige LV an der BOKU machen die wir dann für den Master brauchen.
Derzeit weiß ich nur dass wir 50 ECTS nachholen müssen, weißt du schon mehr, bzw fängst du auch erst jetzt an mit LV an der BOKU nachholen??
Bin dir für jede Info dankbar!!

lg onlyone


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitbelegen - muss man sich an Voraussetzungen halten??
 Beitrag Verfasst: 20.08.2010, 10:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.08.2010, 11:00
Beiträge: 5
@KIlIeou:
Hallo, hast du vielleicht schon etwas rausgefunden bezüglich der Frage von müsli, ob man wenn man LBT mitbelegt dann auch alle Voraussetzungen für die UE/SE einhalten muss??
Oder kannst du mir sagen wo ich mich mit meinen Fragen hinwenden kann, möchte nämlich ab kommenden WS mitbelegen (studiere derzeit Ernährungswissenschaften) und bräucht noch einige Info, eben wegen UE, anrechnung, ect.....

danke schon mal :D
lg onlyone


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitbelegen - muss man sich an Voraussetzungen halten??
 Beitrag Verfasst: 24.08.2010, 20:25 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
ja, haben korrespondiert.

die voraussetzungen müssen mitgebracht werden. frau prenner schaut sich das individuell an.
mikroskopieren und aseptisches arbeiten sind natürlich mitzubringen

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: