Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
135
Besucher
0
Registrierter
135
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Die Naturwissenschaft in der BioTECHNOLOGIE?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Naturwissenschaft in der BioTECHNOLOGIE?
 Beitrag Verfasst: 18.08.2010, 21:06 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Hallo!

Ich werde scheinbar in einem guten Monat das Studium der LBT beginnen, nachdem ich den Traum, Astronomie zu studieren, aufgegeben habe, da dieses für mich wunderschöne Fach im Studium durch hunderte Formeln zerstört wurde. Letztendlich bin ich in der Biotechnologie gelandet, da mein Bruder das studiert und da man, im Gegensatz zum Bio-Studium auf der Uni Wien, auch einen Job findet. Es gibt einige Pros, aber auch mehrere Cons zu denen ich Fragen hab':

1.) Titel
Man kriegt ja auch der BOKU den Bakk. techn / DI / Dr. nat. techn - allesamt technische Titel. Lieber hätte ich Bsc / Msc, da sie internationaler sind und nicht nur auf den technischen Teil des Faches fixiert (was mir lieber wäre, weil ich eher zu den Nawis neige). Ich hab' hier im Forum gelesen, dass es mit einer Curriculumänderung im WS 11/12 zu einer Änderung kommt, die die Verleihung des Bsc / (Msc?) vorsieht. Meine Frage dazu: Wenn ich im WS 10/11 anfange und frühestens im SS 11/12 fertig werde, würde ich dann schon die Science-Titel, oder noch immer die technischen Titel kriegen? Den Grund für diese Frage kann man aus meiner zweiten Frage ableiten:

2.) Master
Wenn ich den Master auf der Boku mache, darf ich mit Diplom-Ingenieur rumlaufen, was wieder sehr technisch klingt. Liegt das nur an der Philosophie der Boku, oder bin ich wirklich mehr Techniker als Naturwissenschaftler? Wäre es möglich nach dem LBT-Bachelor z.B. auf die Uni zu wechseln und irgendeinen Bio- bzw. Chemiemaster zu machen (ohne größeren Problemen)? Denn eigentlich schaue ich eher in die naturwissenschaftliche, als die technische Richtung.

Ich habe meine Zukunft noch nicht ganz verplant. Erasmus ist bei mir zwar schon fix (hab' auch gesehen, dass die Boku Partner in Skandinavien hat, wo ich gerne hingehen würde), aber ich möchte mir einen Wechsel in die Naturwissenschaften nicht verbauen. Ich hab' von meinem Bruder einige Skripten zum Durchblättern bekommen und es scheint ja schon zu einem Großteil NaWi zu sein, aber ich will ganz sicher sein.

Würde mich über Antworten freuen! :) Danke!

Liebe Grüße

-Tri

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Naturwissenschaft in der BioTECHNOLOGIE?
 Beitrag Verfasst: 19.08.2010, 10:42 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
1.
wenn du dieses ws anfängst gilt noch der alte studienplan, also auch "alter" titel.

2.
ja, bioTECHNOLOGIE ist ein technisches studium
ja, es hat eine starke naturwissenschaftliche säule. wie es mit wechseln in nawi-master an anderen unis ausschaut, weiß ich leider nicht. das hängt von den jeweiligen gremien an den anderen unis ab. die master sind ja auch sehr unterschiedlich. meeresbiologie wird z.b. eher schwer sein, mobi oder genetik vllt leichter.

kann mir aber vorstellen, dass das so ohne weiteres kaum möglich ist. die grundlagen in den nawi-fächern bei uns bieten halt doch nur einen speziellen ausschnitt.

wenn du jetzt schon weißt, dass du in richtung chemie o.ä. gehen willst, dann studier vllt was, was mehr in die richtung geht. z.b. chemie ;)

weiters gibts ja immer noch die möglichkeit eines individuellen studiums

greetz

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Naturwissenschaft in der BioTECHNOLOGIE?
 Beitrag Verfasst: 19.08.2010, 16:09 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Es würde eh in Richtung Biochemie, Mikrobio etc. gehen. Sicher keine Zoologie... kann man die Biotechnologie als angewandte Biologie betrachten? Ist die Anwendung davon, z.B. Insulinproduktion, die "Technik"? Vorlesungen wie Maschinenbau machen wir Sorgen... Ich würde nicht meine Zeit (im Job) damit verbringen, Maschinen zu bauen, oder etwa doch? Wenn ich an die Technik denke, denke ich immer an Maschinen. Ich möchte zum größten Teil etwas naturwissenschaftliches machen.

Wie sieht es mit der Forschung aus? Was erforschen Biotechnologen? Ist z.B. die PCR das Produkt der biologischen oder speziell der biotechnologischen Forschung? Wenn das die "Technik" in der Biotechnologie ist, dann geht das für mich ja noch in Ordnung, aber ich will mich nicht (großteils) mit Maschinen beschäftigen müssen. Klingt vielleicht blöd, ist aber so. ;)

-Tri

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Naturwissenschaft in der BioTECHNOLOGIE?
 Beitrag Verfasst: 22.08.2010, 11:18 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 13:07
Beiträge: 246
Wohnort: Kärnten
Die PCR ist eher das Ergebnis eines Drogenrausches :)

_________________

FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Naturwissenschaft in der BioTECHNOLOGIE?
 Beitrag Verfasst: 09.09.2010, 16:34 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Hallo erstmal,

unser Studium besteht aus 3 großen Schwerpunkten: Chemie (sind verschiedene Vorlesungen und Übungen wie Analytische/Instrumentelle/Organische Chemie usw.), (Mikro)biologie (Allgemeine/Angewandte Mikrobiologie, Molekularbiologie und auch Biochemie) und dann noch der technische Teil. Dazu gehören unter anderem Fächer wie Maschinenbau, Thermodynamik, Mess- und Regeltechnik, Energie- Stoff und Impulstransport und und und. Es gibt natürlich auch allgemeine Studieninhalte wie Allgemeine Lebensmittelwissenschaften, Hygiene und dergleichen, aber ich würde sagen dass die o.g. Schwerpunkte den Großteil des Studienplanes umfassen.
Sie dir doch nochmal den Semesterplan an (auf der Homepage).

Und es ist nun mal so, dass uns im Studium ein großes Spektrum geboten wird und für das Verständnis von biochemischen Vorgängen beispielsweise, sowohl Bio als auch Chemie wichtig sind.
Die technischen Fächer machen einfach 1/3 des Studiums aus, das unterschätzen doch viele.
Und weil du geschrieben hattest, bei Astronomie waren das zu viele Formeln für deinen Geschmack, es gibt in fast jedem Fach mehr oder weniger wichtige Formeln. Natürlich basiert viel auf Verständnis, aber Formeln lernen wird dir kaum erspart bleiben. Egal ob Chemie, Biochemie, VErfahrenstechnik o.Ä., da kommen überall viele Formeln vor...

Also Fazit: Biotechnologie ist KEINE Angewandte Biologie, sonst würde es ja so heißen. Aber im Studienplan steht sehr wohl auch Angewandte Mikrobiologie auf dem Programm.

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben :)

LG


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: