Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
129
Besucher
0
Registrierter
129
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - UNI vs FH?!
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UNI vs FH?!
 Beitrag Verfasst: 18.10.2010, 21:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 31.07.2010, 06:53
Beiträge: 8
Hey!
Ich hab da mal eine Frage. Ist das LBT Studium eigentlich sehr "trocken" - also sehr theoretisch oder unternimmt man da viel? Auf der FH ist es ja eher so, dass man mehr praxisorientiert lernt und Methoden für die Praxis. Wie viel macht man davon im LBT Studium. Ich bitte euch sehr, ehrlich zu antworten!
danke LG
Julchen


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: UNI vs FH?!
 Beitrag Verfasst: 19.10.2010, 09:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2007, 15:03
Beiträge: 77
Wohnort: Perchtoldsdorf
Ich glaub du wirst kein Studium finden, bei dem du so viel im Labor stehst und Dinge wirklich "machen" musst wie beim LBT Studium.
Klar ist: Bei einem Uni Studium hast du immer mehr theoretische Hintergründe als auf einer FH und es ist weiter gefasst. Es dauert ja auch länger und du hast danach doch mehr Möglichkeiten, wie zB Doktorat.

Es kommt immer darauf an was du nachher willst. Willst du in einem Labor als Mitarbeiter tätig sein: FH. Willst du Forschen, arbeiten Veröffentlichen,... : Uni

Alles Liebe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: UNI vs FH?!
 Beitrag Verfasst: 19.10.2010, 10:52 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Ich hab' mich vor dem Beginn meines Studiums auch damit auseinandergesetzt, ob nicht eine FH besser für mich wäre.
Der Hauptunterschied, der hier für mich gezählt hätte, war, dass die FH einen Studenplan wie in der Schule anbietet.
Das heißt, man muss zu jeder Stunde erscheinen, hat aber demzufolge das Studium wirklich nach einer bestimmten Zeit absolviert.

Auf einer Uni hat man mehr Freiheiten, was LVAs, Zeiteinteilung, Anwesenheitspflicht etc. betrifft.

Schlussendlich muss man aber wirklich selbst entscheiden, welches System einem am Ehesten anspricht und was man nach dem Studium machen möchte.

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: UNI vs FH?!
 Beitrag Verfasst: 19.10.2010, 12:56 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
DaysBeforeYouCame hat geschrieben:
Es kommt immer darauf an was du nachher willst. Willst du in einem Labor als Mitarbeiter tätig sein: FH. Willst du Forschen, arbeiten Veröffentlichen,... : Uni


stimmt, und du musst auch bedenken, dass trotz dem bologna system, im ausland leute mit einem uni abschluss bessere aussichten auf einen job haben als leute aus der fh. hängt eben vom land, dem arbeitgeber und dem job den du dort machen willst ab.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: UNI vs FH?!
 Beitrag Verfasst: 22.10.2010, 06:20 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 31.07.2010, 06:53
Beiträge: 8
Hey, danke für die tollen antworten. Im Moment bin ich ja sowieso voll am uni-tripp.. FH ist man halt in der Zeit fertig, die "vorgeschrieben" ist. Hat wer eine Ahnung von der aktuellen Durchschnittsstudiendauer LBT?
Ja, es scheint wirklich so zu sein, dass man als Uni-Abgänger "höher" angesehen wird, als als FH-Abgänger!!
danke nochmal!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: UNI vs FH?!
 Beitrag Verfasst: 22.10.2010, 11:15 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Ich nehme an, dass die Durchschnitts-Studiendauer so um die 14-16 Semester liegt (Bac + Master), hab' sowas in die Richtung jedenfalls irgendwann mal gelesen.
Genaue Zahlen kann ich dir aber leider nicht nennen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: UNI vs FH?!
 Beitrag Verfasst: 24.10.2010, 12:52 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
Hab letztes Jahr Statistiken gesehen, durchschnittlich 17 Sem. (für die min. 10 Sem. Bacc+Master).
Ähnlich wie Informatik auf der TU.
Lass dich von sowas aber nicht abschrecken; Denk dran viele Arbeiten nebenbei.

Bin jetzt im 3. Sem und dieses + nächstes Sem stehen 7-8 Labore an.
1. + 2. Sem hast du normalerweise 4: von denen die Hälfte kurz und einführend sind.

Noch ein Punkt zu FH vs Uni:
auf der FH kriegst noch Arschtritte dass du was tust, wie in der Schule damals
auf der Uni musst du selbstständig werden, dir wird niemand nachlaufen dass du was machen sollst


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: UNI vs FH?!
 Beitrag Verfasst: 24.10.2010, 15:01 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Hey,

ich denke du wirst hier nicht viele FH-Befürworter finden, da sich ja viele hier eindeutig für die Uni entschieden haben. Ich persönlich brauche keinen vorgegebenen Stundenplan, auf der BOKU muss man sich vor allem mit den vielen Laborübungen vieles selber einteilen.
Ich denke, dass es durchaus Vorteile hat, wenn man länger studiert und dafür hinterher von sich behaupten kann, dass man vielleicht etwas selbstdisziplinierter ist als am Anfang.

Ich kenne jemanden, der von der FH zu uns gewechselt hat und erzählt hat, was dort so gemacht wird und ich persönlich könnte mir das gar nicht vorstellen. Einige Fächer werden viel oberflächlicher behandelt, sonst würde sich die Mindeststudienzeit kaum ausgehen.

Fazit: Ich kannd en anderen zustimmen, dass ein Uni Abschluss gerne gesehen ist, auch wenn man vielleicht das ein oder andere Jahr länger braucht, letztendlich hängt es von dir selber ab welche Variante für dich besser passt.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: UNI vs FH?!
 Beitrag Verfasst: 26.10.2010, 02:41 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 31.07.2010, 06:53
Beiträge: 8
Hey! danke nochmal für die antworteN!
Ja ich weiß, dass hier lauter uni-befürworter sind, aber ich bin sicher nicht die einzige, die zwischen uni oder fh überlegt hat. Ich hab mir anfangs gedacht, so schnell wie möglich fertig werden und dann arbeiten und große kohle, aber mittlerweile denk ich mir, studier ich halt 1-2 jahre länger und krieg dann vielleicht noch mehr :) Na es geht mir eigentlich nicht nur um das geld, sicher auch.. aber es geht darum, dass ich nicht einfach irgendein verfahren lernen will und dann nicht mal weiß, was da eigentlich genau dahintersteckt!? sicher ist theorie manchmal nicht einfach, aber ich glaub wenn man will geht fast alles..
ich glaub fast, dass es in Ö sowieso noch länger dauern wird, bis Master und DI auf demselben "Niveau" sind.
Das mit dem nebenbei arbeiten - Ferien, Wochenende hab ich natürlich sowieso vor..
also danke nochmal, falls noch wer was weiß.. bitte gerne !


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: