Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
192
Besucher
0
Registrierter
192
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Übungen 2.Semester
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übungen 2.Semester
 Beitrag Verfasst: 06.11.2010, 07:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.05.2010, 10:23
Beiträge: 37
hallo,

ich hätte eine frage zu den (labor-)übungen im 2. semester.
wie zeitintensiv sind denn die?
kann man schon ungefähr sagen, wann sie abgehalten werden, uhrzeitmäßig bzw in welchem monat?
ist es da auch so, dass es nur, wie im 1. semester, 6 übungstage gibt oder sind da die übungen über einen längeren zeitraum?

ich müsste das sobald wie möglich wissen, damit ich mich rechtzeitig um die betreuung von meinem sohn kümmern kann.


danke für eure hilfe!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen 2.Semester
 Beitrag Verfasst: 06.11.2010, 08:56 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
letztes Jahr waren die 3 Kurse 22.2.-18.3.; 21.4.-20.5. und 26.5.-22.6.
meistens von 11-17 oder 12-18

Sie sind sehr zeitintensiv und du wirst dir schwer tun daneben noch für einen Test zu lernen

Schau dir unbedingt im Skriptum "77105 u 771101 H2S-Trennungsgang etc." (Auflage 2009) auf Seite 4 die Übersicht an, wie lange die Proben dauern.
Bild

Meistens hat man viel Stress aber am Ende 2-4 Tage nix zu tun (=frei), wenn du dir nach dieser Übersicht die Proben planst könntest du Stress vermeiden. (es gibt zB überhaupt keinen Grund keine Pausen einzulegen in denen du was isst, zB während die Zentrifuge läuft; viele Stukos haben aber wegen Stress aufs Essen verzichtet)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen 2.Semester
 Beitrag Verfasst: 06.11.2010, 14:11 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.05.2010, 10:23
Beiträge: 37
danke für deine antwort, das hat mir schon sehr weitgeholfen.

aber ein paar fragen hätte ich trotzdem noch:
besucht man alle drei kurse oder nur einen der drei? und steht man dann jeweils 5 mal in der woche im labor oder nur tageweise?


gibts einen professor, der für die übungen im gesamten 2.semester zuständig ist und an den ich mich wegen genaueren zeiten wenden kann? weil wenn das jeden tag bis 17 oder 18 uhr dauert muss ich einen neuen kindergarten für meinen sohn suchen und zwar SCHNELL. :?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen 2.Semester
 Beitrag Verfasst: 06.11.2010, 18:23 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Hallo,

das kommt darauf an in welches Labor du kommst (es gibt einen großen und einen kleinen Saal mit jeweils etwas abweichenden Übungszeiten). Allerdings ist es in beiden Fällen so, dass die Übungstage oft bis 17 oder 18 Uhr dauern und man auch nacharbeiten muss wenn etwas nicht hinhaut (sollte sich meistens zwar alles ausgehen, aber das Labor ist erfahrungsgemäß viel stressiger als das Einführungslabor, weil man ja "Ergebnisse" abliefern muss und sich alles gut einteilen sollte, dazu kommt noch das Protokoll).

Du kannst am besten dem Prof.Schwanniger eine Mail schreiben (seine Adresse findest du, wenn du im Boku Online bei Analytische Chemie Übungen nachschaust).

Der kleinere Aufwand ist sicherlich die Übung "Einführung ins mikrobiologische Arbeiten), das sind soweit ich weiß nur 3 Tage oder so und auf 3 Wochen aufgeteilt, also im Vergleich zu den Chemie Übungen nichts.

Eventuell könntest du auch einen Babysitter auftreiben, der deinen Sohn dann vom Kindergarten abholt? Das Problem ist, dass viele Labors sehr zeitintensiv sind, es kommt im 3.Semester dann das Allgemeine MIBI Labor, das dauert 3 Wochen und da hat man auch 3-4 Tage in der Woche nachmittags von 13 bis 17 Uhr Labor, war zumindest bei uns so.

LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen 2.Semester
 Beitrag Verfasst: 06.11.2010, 19:57 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
Du besuchst einen der 3 Kurse und stehst 4 Tage/Woche im Labor (zumindest im großen Labor, wenn du dich im kleinen anmeldest kann es Abweichungen geben).

Die Emails von allen Profs sind vorname.nachname@boku.ac.at also manfred.schwanninger@boku.ac.at

soweit ich weiß gibt es einen BOKU Kindergarten, wegen dem frag am besten bei der ÖH nach


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen 2.Semester
 Beitrag Verfasst: 07.11.2010, 09:23 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Das kleine Labor hat teilweise längere Übungszeiten bzw. mehr Tage in der Woche, weils etwas kürzer dauert, also insgesamt ist es kompakter.
Und wie Ivan schon gesagt hat, einen von den 3 Kursen muss man machen und bei jedem kann man zwischen dem kleinen und dem großen Labor wählen, wobei es im großen logischerweise mehr Plätze gibt.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen 2.Semester
 Beitrag Verfasst: 07.11.2010, 17:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.05.2010, 10:23
Beiträge: 37
vielen dank für eure antworten!!

ich hab gleich mal dem prof schwanninger geschrieben und er hat mir netterweise eine liste mit den kurszeiten geschickt.

wenn man dann nur einen kurs macht und nicht alle 3 ist es auch nicht soo schwierig mit der einteilung.


ihr ward mir eine große hilfe! :D


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: