Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
150
Besucher
2
Registrierter
148
Gäste
Mitglieder: ebre, Majestic-12 [Bot]
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Verspäteter Start ins Studium!
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verspäteter Start ins Studium!
 Beitrag Verfasst: 16.11.2010, 19:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 12.11.2010, 20:24
Beiträge: 27
Hi!

Bin erst seit letzter Woche inskribiert für LBT, hab also fast 1 1/2 Monate verpasst!

Wäre dankbar wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, wie ich das jetzt am besten angeh um diese Zeit möglichst schnell wett zu machen!

Was (vom 1. Semester) ist im Selbststudium zu schaffen und was nicht bzw. wie hole ich die VO´s die ich bis jetzt verpasst habe auf?
Hab jetzt schon ein paar VO´s besucht, war bis jetzt aber etwas frustrierend da ich im Moment noch schwer Anschluss finde!

Danke schon mal im Voraus,

lg Moritz


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verspäteter Start ins Studium!
 Beitrag Verfasst: 16.11.2010, 19:13 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 22.10.2010, 19:34
Beiträge: 33
Wichtig wäre dass du dir Chemie anschaust, sonst kannst du eigentlich auch alles später machen.
Im Skriptum hast du hauptsächlich Sachen aus der Mittelschule, nur halt bissl vertiefend.
Also das alles mal durcharbeiten wär garantiert kein schlechter Start.

Wegen Zellbio/Genetik musst du dir keinen Kopf machen weil du dann sowieso alles per Sekundärliteratur lernen musst (die Vorlesungen sind ..."naja").

Physik und GMB werden 1:1 ausm Skriptum vorgetragen und sind daher dann auch für spätere Prüfungstermine zuhause lernbar.


Wie gesagt, Chemie anschaun lohnt immer.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verspäteter Start ins Studium!
 Beitrag Verfasst: 16.11.2010, 20:12 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 12.11.2010, 20:24
Beiträge: 27
Super danke für die rasche Antwort!

Bzgl. Zellbio/Genetik.. hab gehört da reichen die Zusammenfassungen die es hier unter Lernhilfen gibt!?

Was GMB betrifft.. war da noch in keiner Vorlesung da die letzten beiden ausgefallen sind! Wie schwer ist das Zeichnen zu erlernen?

Setzt allgemeine und physikalische Chemie schon Kenntnisse aus Einführung in die Chemie voraus? Einf. Chemie und Mathe sind die einzigen VO´s in die ich dieses Semester nicht mehr reingekommen bin!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verspäteter Start ins Studium!
 Beitrag Verfasst: 16.11.2010, 20:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 22.10.2010, 19:34
Beiträge: 33
Zellbio/Genetik: Kann ich dir nicht genau sagen, da ich dafür noch nicht gelernt hab. Sekundärliteratur wirst du aber auf jeden Fall im Laufe des Studiums noch brauchen. Soll auch irgendwo auf der Bokuseite ne Liste geben mit empfohlenen Büchern.

GMB: Laut Prof. Braun braucht man keine Vorkenntnisse und wie gesagt,alles was er erzählt steht genau so im Skriptum. Ist einfach eine Übungssache anfangs weil es für viele neu ist, aber du hast ja eh ein paar Semester Zeit das zu lernen ;)

allgemeine Chemie: bin mir ziemlich sicher dass das aufbauend ist auf den Stoff aus der Einführung (waren im Prinzip ja nur die Basics die man schon aufm Gym gehört hat).

würde mir an deiner Stelle vor allem über Chemie nen Kopf machen jetzt.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verspäteter Start ins Studium!
 Beitrag Verfasst: 16.11.2010, 20:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 12.11.2010, 20:24
Beiträge: 27
Mhm ok dankeschön!

Mich stressts nur insofern ein wenig her da ich Studienbeihilfe bekomm und nach den ersten beiden Semestern 30 ECTS beisammen haben muss um sie weiter beziehen zu können!
Werden die 30 ECTS schwer zu erreichen sein?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verspäteter Start ins Studium!
 Beitrag Verfasst: 16.11.2010, 22:28 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
du musst dich schon reinhängen. insbesondere, wenn du in 7 semestern (so lange gibts beihilfe maximal) fertig werden willst. v.a. weil du jetzt nicht mehr in dei chemie-schiene reinkommst, musst du schauen, die ects aus anderen bereichen zu holen. d.h. v.a. mibi!

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verspäteter Start ins Studium!
 Beitrag Verfasst: 16.11.2010, 22:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 12.11.2010, 20:24
Beiträge: 27
Ok danke!

Ja wichtig ist vor allem jetzt mal die 30 ECTS zu schaffen.. dann hab ich die Studienbeihilfe schon mal ziemlich sicher für 7 Semester, auch falls ich länger brauchen sollte um fertig zu werden..

Das heißt es ist theoretisch möglich durch das Vorziehen anderer VO´s den Chemie Rückstand wieder gut zu machen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verspäteter Start ins Studium!
 Beitrag Verfasst: 17.11.2010, 08:27 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
moritz7 hat geschrieben:
Das heißt es ist theoretisch möglich durch das Vorziehen anderer VO´s den Chemie Rückstand wieder gut zu machen?


ja das ist es. bin selber spät dazu gekommen und hab mich dann gleich auf mibi, gmb und paar wahlfächer gestürzt. es ist überhaupt nicht schlimm wie so manche sagen, wenn du chemie erst beim nächsten mal machst. dadurch gewinnst du peffekt viel zeit um ALLES andere zu schaffen. am ende hast du nur mehr noch chemie.
was ich noch gemacht hab: vo's aus den höheren semestern besuchen oder einfach daheim die lernen und zur prüfung gehen. (zb- hygiene und andere fächer die keine vorraussetzungen haben)
es ist eben alles möglich :)

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verspäteter Start ins Studium!
 Beitrag Verfasst: 17.11.2010, 09:43 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
hey,

schau mal hier: viewtopic.php?f=143&t=3129&p=13840#p13840

da steht auch schon einiges drinnen.

wahlfächer sind auf jeden fall gut, ich hab chemie auch erst im 2.jahr gemacht und es war auch kein drama, am besten bei mibi am ball bleiben,
hab im anderen thread auch geschrieben, dass man einige vorlesungen vorziehen kann bzw die prüfungen dazu (hygiene, allgemeine lebensmittelwissenschaften).
einige haben keine vorrausstzungen.

ahja und für zellbio plus übungen gabs glaub ich viele ects. falls du sprachbegabt bist, mach doch einen sprachkurs (nächstes semester falls dieses nicht mehr geht), kann man sich als freies wahlfach anrechnen lassen und bringt auch viele ects. (bitte korrigieren wenn ich falsch liege).

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verspäteter Start ins Studium!
 Beitrag Verfasst: 17.11.2010, 19:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 12.11.2010, 20:24
Beiträge: 27
Ok alles klar!

Danke vielmals für die zahlreichen Antworten :-)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: