Statistiken
Posts
28.699
Topics
29.089
LBT USER
9.808
 
 
Im Forum online
26
Besucher
0
Registrierter
25
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Externe Masterarbeit - was ist zu beachten?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Externe Masterarbeit - was ist zu beachten?
 Beitrag Verfasst: 22.02.2011, 19:20 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 19:47
Beiträge: 177
Wohnort: Wien
Hallo liebe Studienkollegen,

ich spiele mit dem Gedanken meine Masterarbeit bei einer externen Firma zu machen.

Als Info was alles bei Masterarbeiten zu beachten ist habe ich nur die Seite http://www.boku.ac.at/8585.html gefunden, die mir nicht unbedingt weiterhilft...

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen oder hat ein paar Tipps parat?!

Einige Fragen die ich mir nicht so richtig beantworten kann:
> Bei einer externen Arbeit braucht man trotzdem einen Betreuer von der BOKU? Wenn ja wie würde ich so einen finden? Themenverwandte Arbeitsgruppe etc.?
> Stimmt das Gerücht mit den horrenden Gebühren wenn man die Masterarbeit extern macht? (Siehe unbeantworteten Forums-Thread.)

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!

LG,
Michi

_________________

Ich hab mehr Geschmack als Glutamat! ;D



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Masterarbeit - was ist zu beachten?
 Beitrag Verfasst: 04.04.2011, 20:36 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 19:47
Beiträge: 177
Wohnort: Wien
Lt. Studienabteilung wird bei externen Masterarbeiten keine Gebühr eingehoben.

Ich hänge nun aber beim Ausfüllen des Formulars http://www.boku.ac.at/fileadmin/_/studd ... arbeit.rtf :

> Was ist mit Schwerpunkt gemeint?
> Was macht der Mitbetreuer? Ist der nötig?
> Nach welchen Kriterien sollte man sich die Prüfungsfächer aussuchen? Nehme an die müssen etwas mit dem Masterarbeitsthema zu tun haben?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen - bin über jeden Input dankbar!


Danke & LG,
Michi

_________________

Ich hab mehr Geschmack als Glutamat! ;D



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Masterarbeit - was ist zu beachten?
 Beitrag Verfasst: 07.04.2011, 09:59 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 13:07
Beiträge: 246
Wohnort: Kärnten
> Was ist mit Schwerpunkt gemeint?

Sollte dir dein BOKU-Betreuer sagen können

> Was macht der Mitbetreuer? Ist der nötig?

Du hast bei einer externen Arbeit einen Betreuer bei der Firm und eben einen von der BOKU.
Denn kannst du dir aussuchen, sollte aber Fachverwandt sein, also je nach Thema der Masterarbeit und Sympathie.


> Nach welchen Kriterien sollte man sich die Prüfungsfächer aussuchen? Nehme an die müssen etwas mit dem Masterarbeitsthema zu tun haben?

Richtig, sie sollten ebenso mit dem Thema der Masterarbeit zusammenpassen. Eine Liste der Fächer gibts auf der BOKU-Homepage. Die Prüfungsfächer hängen dann glaube ich auch mit deinen Betreuern zusammen.
Wenn du also zB: Rüker und Obinger als Betreuer hast, dann werden die Prüfungsfächer Mobi und Biochemie sein.
Da bin ich mir aber selber noch nicht ganz sicher.



Am Besten wird also sein du suchst dir einen Betreuer auf der Uni aus und redest mit dem einmal darüber, die sollten alle Fragen beantworten können, schließlich haben die ja laufend Arbeiten zu betreuen.

_________________

FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Masterarbeit - was ist zu beachten?
 Beitrag Verfasst: 17.04.2011, 12:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.02.2007, 09:14
Beiträge: 29
Wohnort: Wien
Hi!

Also ich hab grad eine "externe" Masterarbeit hinter mir, allerdings nicht mit einer Firma, sondern mit einer Betreuerin von einer anderen Uni. Bei einer Firma ist wahrscheinlich das zusätzliche Problem, dass der dortige Betreuer ev. nicht prüfungsberechtigt ist - würde ich aber in der Studienabteilung nachfragen.

Am einfachsten ist es wahrscheinlich du reichst die Arbeit als ganz "normale" interne Arbeit über einen BOKU Prof. ein, der dann auch als Betreuer drinsteht und als Mitbetreuer dann halt der Mensch von der Firma. Dann sparst du dir auch den ganzen Schmarn von wegen Motivationsschreiben, warum du die Arbeit nicht auf der BOKU machen kannst, Formular zur Zulassung als Betreuer, Formular zur Zulassung als Prüfer usw.

Schwerpunkt hab ich im Formular nicht ausgefüllt, die Formulare sind aus dem Jahre Schnee, da steht alles mögliche drin.

Kriterien für Prüfungsfächer: Das Fach deines "Hauptbetreuers" (der auch die Arbeit benotet) sollte auf jeden Fall zur Arbeit passen. Das andere hängt vom jeweiligen Zweitprüfer ab. Die zwei Prüfer dürfen nicht vom selben Institut sein.

lg und viel Erfolg!

_________________

Objektivität ist die Wahnvorstellung, Beobachtungen könnten ohne den Beobachter gemacht werden



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Masterarbeit - was ist zu beachten?
 Beitrag Verfasst: 17.04.2011, 14:49 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 19:47
Beiträge: 177
Wohnort: Wien
Hallo,

danke für eure Antworten. Hab meine Arbeit nun auch schon angemeldet.

Warte jetzt nur noch auf die Unterschriften vom Studiendekanat. :-)

LG

_________________

Ich hab mehr Geschmack als Glutamat! ;D



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Masterarbeit - was ist zu beachten?
 Beitrag Verfasst: 02.09.2011, 08:12 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.02.2008, 10:43
Beiträge: 85
Hallo!

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen ;)
Im Moment arbeite ich an der VetMed Abteilung Neurochemie, Thema ca. Neuroprotektion durch Cannabinoide und es würde sich anbieten eine Diplomarbeit daraus zu machen. Könnte ich dann als BOKU-Betreuerin z.B. Regina Grillari (IAM) nehmen und als 2. Betreuer meinen Chef von der Vetmed. Sind die 2 dann automatisch 1. und 2. Prüfer? Oder bräuchte ich noch einen zweiten Boku-Prüfer z.B. Mach (DAGZ => nicht vom selbem Institut)????

Vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich :mrgreen:
Danke für jede Info! Lg, Alessa


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe Masterarbeit - was ist zu beachten?
 Beitrag Verfasst: 02.09.2011, 08:39 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 19:47
Beiträge: 177
Wohnort: Wien
Hallo,

beide Prüfer müssen von der BOKU sein.

LG

_________________

Ich hab mehr Geschmack als Glutamat! ;D



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: