Statistiken
Posts
28.699
Topics
29.089
LBT USER
9.808
 
 
Im Forum online
28
Besucher
0
Registrierter
27
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Neuer Master ab 2012- Gerücht oder Tatsache?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Master ab 2012- Gerücht oder Tatsache?
 Beitrag Verfasst: 06.04.2011, 16:25 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Es schwirren Gerüchte rum, dass es ab 2012 einen zusätzlichen Master für LBT geben soll, der in den medizinischen Bereich geht?
Stimmt das oder ist das Humbug?
Gibts irgendwelche Infos dazu?

Danke für Infos


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Master ab 2012- Gerücht oder Tatsache?
 Beitrag Verfasst: 06.04.2011, 17:33 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 13:07
Beiträge: 246
Wohnort: Kärnten
Infos gibt es noch keine dazu, nein.

Es gibt momentan Gespräche und Ideen dazu in der Fachstudienkommission LBT.
Ob und wieviele verschiedene Master kommen, steht noch in den Sternen und muss alles erst abgeklärt und eben geplant werden. Es wird aber so wie es bisher aussieht nur kleine Änderungen bei SIFC und LMT geben und der Biotech Master könnte in verschiedene Schwerpunkte aufgeteilt werden, wie etwa einen Teil mit Medizinischer Biotechnologie.
Wie immer im österreichischen Bildungswesen ist es auch eine Geldfrage und somit wird man um Kooperationen mit anderen Unis schwer herumkommen oder muss aufpassen kostenneutral zu bleiben. Sprich, Pläne werden jetzt einmal ausgearbeitet und dann muss die Umsetzungsmöglichkeit genau geprüft werden.
Sobald es konkreter wird oder gar ein Termin absehbar wird, werden die Studis natürlich sofort darüber informiert.

Herbst 2012 halte ich aus momentaner Sicht aber noch für unrealistisch.

_________________

FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Master ab 2012- Gerücht oder Tatsache?
 Beitrag Verfasst: 06.04.2011, 18:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 03.10.2009, 12:54
Beiträge: 70
Ich kann nur hoffen, dass der Master im Bereich medzinische Biotechnologie zustande kommt ! Gab es eigentlich Befragungen nach dem Bedarf, oder weiß jemand wie diese Bereiche entstanden?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Master ab 2012- Gerücht oder Tatsache?
 Beitrag Verfasst: 06.04.2011, 18:17 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Ich hab mich auch sehr gefreut, als ich gelesen hab, dass man vielleicht auch bald an der BOKU medizinische Biotechnologie studieren kann! Eine Idee wäre doch, vielleicht zumindest teilweise mit der VetMed zusammenzuarbeiten, dort bietet man ja momentan schon "Biomedizin und Biotechnologie" als Masterstudium an. Ich hoff auf alle Fälle, dass der Studiengang kommt, so bald wie möglich :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Master ab 2012- Gerücht oder Tatsache?
 Beitrag Verfasst: 07.04.2011, 09:39 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 13:07
Beiträge: 246
Wohnort: Kärnten
wolfganglutzer hat geschrieben:
Ich kann nur hoffen, dass der Master im Bereich medzinische Biotechnologie zustande kommt ! Gab es eigentlich Befragungen nach dem Bedarf, oder weiß jemand wie diese Bereiche entstanden?


Es gab keine Befragungen, die Bereiche ergeben sich mehr aus einem Mix an motivierten Lehrenden und Erfahrungen aus der Industrie. Stichwort: welche Möglichkeiten haben wir und welche Fachrichtungen wären interessant.

Kooperationen wie eben mit der VedMed oder MedUni werden auch diskutiert, ja :)

_________________

FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Master ab 2012- Gerücht oder Tatsache?
 Beitrag Verfasst: 07.04.2011, 11:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 03.10.2009, 12:54
Beiträge: 70
Peter hat geschrieben:
wolfganglutzer hat geschrieben:
Ich kann nur hoffen, dass der Master im Bereich medzinische Biotechnologie zustande kommt ! Gab es eigentlich Befragungen nach dem Bedarf, oder weiß jemand wie diese Bereiche entstanden?


Es gab keine Befragungen, die Bereiche ergeben sich mehr aus einem Mix an motivierten Lehrenden und Erfahrungen aus der Industrie. Stichwort: welche Möglichkeiten haben wir und welche Fachrichtungen wären interessant.

Kooperationen wie eben mit der VedMed oder MedUni werden auch diskutiert, ja :)



Hört sich sehr gut. Wann kann man damit rechnen das erste Details bzw. Ideen/Vorstellungen veröffentlicht werden?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Master ab 2012- Gerücht oder Tatsache?
 Beitrag Verfasst: 07.04.2011, 12:23 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
frühestens nächstes WS, jetzt haben sich erst einmal arbeitsgruppen gebildet, die sich überlegen was sinnvoll/möglich ist. bei nano könnts z.b. schneller gehen. wenn, dann werden aber wahrscheinlich alle gleichzeitig starten.

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Master ab 2012- Gerücht oder Tatsache?
 Beitrag Verfasst: 07.04.2011, 20:39 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Das wäre ein äußerst interessantes Masterstudium! Bin mir sicher, dass die Nachfrage auch dementsprechend vorhanden wäre und auf jeden Fall etwas, worauf man sich nach dem Bac. freuen könnte.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: