Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
133
Besucher
0
Registrierter
133
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wahlfächer
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 28.06.2011, 12:10 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Servus!

Zwei kurze Fragen:

1) Verfallen Wahlfächer eigentlich nach einer gewissen Zeit? Bin im Bakk und hab ein paar ECTS Wahlfächer (teils ausm Master) zuviel. Kann ich mir diese LVA's dann später im Master anrechnen lassen oder verschwinden die im Raum-Zeit-Bürokraten-Kontinuum?

2) Gibts eigentlich schon diese Wahlfach-Äquivalenzliste irgendwo, die mir sagt, welche LVA's, die jz (=im kommenden WS) nicht mehr im Bakk-Wahlfachkatalog sind, ich mir wie anrechnen lassen kann? Wenn ja, wo? Wenn nein, warum nicht? ^^


Mfg
Reinhard

PS: Achja, ich werd dieses SS übrigens nicht fertig, das heißt die neuen Studienpläne fürn Bakk können mir nicht wurscht sein ^^ ..... ich würde sonst nicht fragen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 30.06.2011, 12:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 01.08.2009, 16:28
Beiträge: 5
Hallo Reinhard

Nein, keine Angst deine bereits absolvierten Wahllehrveranstaltungen verfallen nicht. Es werden alle Wahl-LVAs und Freie Wahl-LVAs die absolviert wurden, mittels Äquivalenzliste, in den neuen Bachelor Studienplan überführt. Jene LVAs die du über die im neuen Bachelor Studienplan (6 ECTS Wahlfächer, 12 Freie Wahlfächer) vorgesehenen, hinaus absolviert hast kannst du dir natürlich dann wie gehabt im Masterstudium als Freie Wahlfächer anrechnen lassen. Die Äquivalenzlisten werden im Laufe der nächsten Woche auf der Seite der Fachstudienkommission LBT veröffentlicht.

lg

Link Fachstuko LBT: http://www.boku.ac.at/7080.html


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 30.06.2011, 15:45 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Bast, danke. ^^


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 30.06.2011, 15:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 14:52
Beiträge: 48
Weiß man schon ca., wann die brandneue Sonderregel (Studenten im Semester 6+ brauchen nur 3/15 machen, statt 6/12) beschlossen und offiziell wird?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 03.07.2011, 22:20 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 01.08.2009, 16:28
Beiträge: 5
Hallo...

Wie gesagt, alle Äquivalenzlisten (inkl. Wahlfächer) werden im Laufe der nächsten Woche auf der Seite der Fachstudienkommission online gestellt! (Link: http://www.boku.ac.at/7080.html) Wie du richtig erwähnt hast, wird es eine Übergangsregelung geben die eine Staffelung nach fortgeschrittener Studiendauer vorsieht - um einen möglichst fairen Übergang zu gewährleisten. Darüber hinaus wird es in den nächsten Wochen ein weiteres Infomail der Studienvertretung über die Studienplanumstellung geben.
Also noch ein wenig Geduld... 8)

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 17.11.2011, 10:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.02.2008, 10:43
Beiträge: 85
Hallo!

Ich habe gerade mit Schrecken im Studienplan für Master BT folgendes gelesen: "Absolvierte Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfachkatalog des Bachelorstudiums
"Lebensmittel- und Biotechnologie" können im Masterstudium "Biotechnologie" nicht angerechnet werden."

Heißt das, dass ich mir die 2h für Einführung in die Ernährungswissenschaften nicht mal als freies Wahlfach anrechnen lassen kann? Der neuseste Stand ist 2010, gilt das auch für mich, wenn ich das Masterstudium 2009 begonnen habe?

Dann hätte nich noch eine Frage. Ich habe insgesamt 6 h aus dem Block Praktika absolviert. Kann ich mir davon eines (3h) als freies Wahlfach anrechnen lassen? Es hat ja auch einmal geheißen, dass man nicht mehr als die geforderten 2h SE und 3h PR machen darf/kann/soll.

Danke für Info!
Lg, Alessa


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 17.11.2011, 15:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 01.08.2009, 16:28
Beiträge: 5
Hallo Alessa...

Sofern du dir diese genannten 2h noch nicht für den Abschluss des Bachelor Studiums anrechnen hast lassen ist es kein Problem dir die Stunden für den Master BT als freies Wahlfach anrechnen zu lassen.

@ Praktika: Im Bereich der Wahlfächer gilt, Praktikastunden im Ausmaß von max 3h. für den Wahlfachblock. Alles darüber hinaus was im Bereich Praktikastunden und Seminarstunden absolviert wurde kannst du dir als freie Wahlfachstunden anrechnen lassen - Aber NICHT für die Wahlfächer!!!

lg Philipp


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 17.11.2011, 16:13 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.02.2008, 10:43
Beiträge: 85
Ok danke für die Info! Dann hab ich eh genug für den Wahlfachblock und für freie Wahlfächer. :mrgreen:


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: