Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
121
Besucher
0
Registrierter
121
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Vorlesungen: "Gruppen"?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorlesungen: "Gruppen"?
 Beitrag Verfasst: 16.09.2011, 22:21 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Hallo erstmal!
Mir ist aufgefallen, dass bei einigen LVAs (Vorlesungen) es eine "Standardgruppe" und eine "Gruppe 1" gibt.
Was ist denn bitteschön letzteres? Bei VOs kommen mir Gruppen etwas spanisch vor.

Danke im Voraus,
Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorlesungen: "Gruppen"?
 Beitrag Verfasst: 19.09.2011, 11:51 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Hallo,

also wahrscheinlich gibt es keinen Unterschied und der/die LVA-LeiterIn kennt sich einfach nicht sooo gut im BOKUonline aus...

Kannst du mir vl. die LVA sagen wo dies der Fall ist, damit wir dass trotzdem klären können?

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorlesungen: "Gruppen"?
 Beitrag Verfasst: 20.09.2011, 01:27 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
GruBi (3. Sem), Org. Chemie (3. Semester) und noch ein oder zwei, die mir gerade nicht einfallen.

Achja, und hierzu noch etwas eher unpraktisches:
Diese beiden LVAs befinden sich im 3. Semester, unglücklicherweise findet die Vorlesung GruBi (1 VO pro Woche) ZEITGLEICH mit Organischer Chemie statt (Donnerstags von 8:00 bis 9:30).
Da beide im selben Semester stattfinden, ist das ist doch äußerst dumm organisiert, oder? >_>


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorlesungen: "Gruppen"?
 Beitrag Verfasst: 20.09.2011, 07:14 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2009, 19:35
Beiträge: 100
Nein, weil die beiden geblockt sind:
d.h. Zuerst wird Organische abgehalten, und in der zweiten Hälfte des Semesters Grubi

War zumindest letztes Jahr so ;)

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorlesungen: "Gruppen"?
 Beitrag Verfasst: 20.09.2011, 12:34 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Verstehe, scheint also ein typisches B-Online-Problem zu sein... Dort stehen sehr oft mehr Termine, als tatsächlich stattfinden. O_o


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorlesungen: "Gruppen"?
 Beitrag Verfasst: 21.09.2011, 11:18 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 18.12.2007, 18:24
Beiträge: 97
Naja die Vorlesungen haben ja noch gar nicht angefangen - das wird noch alles aktualisiert.

Wegen den zwei Gruppen: Beim Kosma hat eine Gruppe nur Platz für 200 Studenten - danach kann sich keiner mehr für die Vorlesung anmelden. Daher gibt es da 2 Gruppen - ist aber die selbe Vorlesung ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorlesungen: "Gruppen"?
 Beitrag Verfasst: 25.09.2012, 06:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.08.2012, 10:27
Beiträge: 6
Hallo!

Da ich neu im Studium bin, und mit dem System der Uni Wien vertraut bin, fällt es mir einwenig schwer den Studenplan bei LBT zu verstehen.
z.B Einführung in die Chemie - das entspricht 2 ECTS (d.h für mich 2 Stunden die Woche), aber im Terminkalender steht jetzt sehr oft Einführung in die Chemie - ich schätz dass das verschiedene Gruppen sind. Wie wird das gehandhabt? Wie oft findet Chemie statt? Kommen da alle zum ersten Chemietermin und dann wird aufgeteilt in verschiedene Gruppen oder erscheine ich gleich zu meinen Wunschtermin????
Und in welchen Fächern ist das auch so, dass mehr Termine drinnen stehen, als man besuchen muss? :shock: :oops:
Danke!!!!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorlesungen: "Gruppen"?
 Beitrag Verfasst: 25.09.2012, 06:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.12.2011, 10:52
Beiträge: 40
Also Einführung in Chemie wird nicht aufgeteilt. Es ist aber mMg nach eine der wenigen VOs, wo du aufgrund der Videoaufzeichnung nicht unbedingt in der VO selbst sitzen musst.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorlesungen: "Gruppen"?
 Beitrag Verfasst: 25.09.2012, 07:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.08.2012, 10:27
Beiträge: 6
Danke für die Info!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorlesungen: "Gruppen"?
 Beitrag Verfasst: 25.09.2012, 22:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.08.2012, 10:27
Beiträge: 6
Und wie siehts bei Einführung in die Zellbiologie und Genetik aus? Da finden Vorlesungen jeweils Donnerstags und Freitags statt (schätz das sind die VOs)+ seperat nochmal Gruppen (Übung?). Ich hätte am Freitag eine andere Übung. :? Ist da generelle Anwesenheitspflicht?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorlesungen: "Gruppen"?
 Beitrag Verfasst: 26.09.2012, 06:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.11.2007, 09:27
Beiträge: 75
VOs haben keine anwesenheitspflicht
VUs haben meistens anwesenheitspflicht (ggf. ist ein oder 2maliges fehlen in ordnung)
UEs haben immer anwesenheitspflicht (ggf. auch mit ein oder 2maligem fehlen, bei labors o.ä. aber meist mit 100% anwesenheit)

details und den ganzen ablaufkram erfährt man aber immer in den ersten einheiten. da klären sich dann alle ungereimtheiten ;)

lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: