Statistiken
Posts
28.625
Topics
29.058
LBT USER
9.723
 
 
Im Forum online
21
Besucher
0
Registrierter
20
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Praktikum - Wo bewerben? Wie?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Praktikum - Wo bewerben? Wie?
 Beitrag Verfasst: 02.10.2011, 10:04 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Hallo zusammen!

Ich sollte nächsten Sommer mein Pflichtpraktikum machen und will mich daher langsam mal wo bewerben... die Frage ist nur: Wo? Ich will eher in die Biotechnologieschiene, nur kenn ich da jetzt auch nicht so viele Unternehmen... es wär' hilfreich, wenn ihr ein paar Vorschläge posten könntet, damit ich eine Liste zum abarbeiten hab'. ^^ Ich fang' mal mit den paar Firmen an, die mir so in den Sinn kommen:

Böhringer Ingelheim
Baxter
Kwizda
...

Zweite Frage: Man kriegt ja ein unbezahltes Praktikum an der BOKU nach 5 Absagen... sollte ich daher in meinem Bewerbungsschreiben bitten, dass sie mir eine schriftliche Absage schicken sollen, wenn sie mich nicht wollen? Oder kommt das eher nicht gut? :)

Dritte Frage: Soll ich meinen Studienerfolgsnachweis mitschicken, oder ist das egal? Ich denk mir, dass die Firmen das interessieren wird, allerdings hab' ich davon noch nichts gehört... reicht es einfach wenn im CV steht, dass ich im 3. Semester LBT studiere?

Vierte Frage: Was genau soll ich in den Bewerbungsbrief reinschreiben? Das übliche blahblah wie teamfähig, schön und perfekt ich nicht bin? Oder sollte ich auf die Übungslabore eingehen, weil das ja bis jetzt die einzige Laborerfahrung ist, die ich hab'.

Danke! :)

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktikum - Wo bewerben? Wie?
 Beitrag Verfasst: 02.10.2011, 12:42 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Naja im Idealfall hast du schon vorher ein bisserl Freunderlwirtschaft...äähhm.. ich meine natürlich Networking, betrieben und dir deine Verbindungen aufgebaut. Ansonsten wirds eher schwierig.

Aber genug Sarkasmus:

@ erstens: Das überlass ich mal dir. Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass es recht lehrreich sein kann, sich die Firmen selbst rauszusuchen.

@ zweitens: Noch nie gehört, dass das jemand macht. Die Firmen schreiben entweder zurück oder lassen dich dumm sterben. Extra erwähnen hilft, glaub ich, gar nix.

@ drittens: Tu das. Ohne Laborerfahrung schaut deine Bewerbung nämlich ziemlich mickrig aus.

@ viertens: Sei kreativ. ^^ (Schön sein hilft denk ich net) Sag halt, warum du dort hackeln willst (=Motivationschreiben). Foto is dringend anzuraten! Warum man so drauf steht weiß ich net. Vlt um optische Abweichler zu identifizieren? lol

Nochn letzter Tipp: Sei net zu anspruchsvoll bei deiner Jobwahl. War selbst in deiner Lage (Keinerlei praktische Erfahrung, weil vorher AHS gemacht) und hab die (damals noch 8 Wochen) Pflichtpraktikum erst zwischen 4&5 Semester bekommen.
Aber sie rechnen dir eh fast jeden Gack an, da Rüker hat da eh Verständnis. Also mach dir nix draus, wenns nix "studienspezifisches" is.

Mfg Reinhard


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktikum - Wo bewerben? Wie?
 Beitrag Verfasst: 02.10.2011, 19:49 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Nachdem bereits alle Fragen beantwortet wurden, hier ein paar Firmen, dir mir so spontan einfallen:
Manner
Nestlé
OMV

Bei Manner hab' ich auf ihrer Homepage nachgesehen, die suchen im Moment leider keinerlei Arbeitskräfte (man kann sie aber gerne mal direkt anschreiben).

Die OMV vergibt pro Studienjahr rund 100 Praktikumsplätze in verschiedenen Bereichen. Man sollte sich durchaus ihre Ausschreibungen ansehen.

Zitat:
@ zweitens: Noch nie gehört, dass das jemand macht. Die Firmen schreiben entweder zurück oder lassen dich dumm sterben. Extra erwähnen hilft, glaub ich, gar nix.

Wie wahr, wie wahr...
Zitat:
Dritte Frage: Soll ich meinen Studienerfolgsnachweis mitschicken, oder ist das egal? Ich denk mir, dass die Firmen das interessieren wird, allerdings hab' ich davon noch nichts gehört... reicht es einfach wenn im CV steht, dass ich im 3. Semester LBT studiere?

Gib einfach jeden "Mist" an, den du gemacht hast (falls es keine "professionelle" Bedeutung hat, gib es unter "weitere Fähigkeiten" oder Ähnlichem an!). Die OMV beispielsweise VERLANGT Laborerfahrung als Voraussetzung!
Ein Studienerfolgsnachweis ist außerdem eine feine Sache, weil sie da sehen, wie weit du bist bzw. welche Qualifikationen im Studium erworben wurden.
Zitat:
Vierte Frage: Was genau soll ich in den Bewerbungsbrief reinschreiben? Das übliche blahblah wie teamfähig, schön und perfekt ich nicht bin? Oder sollte ich auf die Übungslabore eingehen, weil das ja bis jetzt die einzige Laborerfahrung ist, die ich hab'.

Wie Reinhard schon geschrieben hat, gib einen bunten Regenbogen an Fähigkeiten und Eigenschaften an. Photo hab' ich jetzt schon beim Lebenslauf, ist mir neu, dass das auf Motivations-/Bewerbungsschreiben auch vorhanden sein sollte. O_o
Zitat:
Naja im Idealfall hast du schon vorher ein bisserl Freunderlwirtschaft...äähhm.. ich meine natürlich Networking, betrieben und dir deine Verbindungen aufgebaut. Ansonsten wirds eher schwierig.

Zitat:
Nochn letzter Tipp: Sei net zu anspruchsvoll bei deiner Jobwahl.

*zustimmend-nickend*
Es ist wirklich sehr schwer, einen "guten" Praktikumsplatz/Ferialjob zu bekommen, wenn man keinerlei Connections hat... Frag' wirklich um fünf Ecken, ob irgendjemand in deinem Bekannten-/Verwandtenkreis Möglichkeiten kennt.

Viel Glück!
Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktikum - Wo bewerben? Wie?
 Beitrag Verfasst: 02.10.2011, 22:28 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
kann den andren zustimmen, Vit B ist immer gut

kleine Hilfe:


Dateianhänge:
biotech firmen.pdf [642.78 KiB]
2067-mal heruntergeladen
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktikum - Wo bewerben? Wie?
 Beitrag Verfasst: 02.10.2011, 23:48 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
"Kleine" Hilfe.... HAHAHAHAHA! XD
Super, danke für's Hochladen! :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktikum - Wo bewerben? Wie?
 Beitrag Verfasst: 07.10.2011, 21:20 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Ur geil, die Liste! xD Danke an alle für die Tips! :)

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktikum - Wo bewerben? Wie?
 Beitrag Verfasst: 07.10.2011, 22:25 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
:mrgreen:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktikum - Wo bewerben? Wie?
 Beitrag Verfasst: 05.11.2011, 20:13 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2010, 19:54
Beiträge: 175
Das aus dem infofolder des neuen Bachelors verstehe ich nicht:
Die Pflichtpraxis, die jedeR Studierende zu absolvieren hat, wurde von vormals 8 Wochen auf 4
Wochen halbiert. Außerdem gibt es im neuen Studienplan eine neue LVA „Pflichtpraxisseminar“ (3
ECTS). LeiterIn dieser LVA ist der/die jeweilige Fachstuko-Vorsitzende, der/die das Zeugnis bei
Vorlage der Praktikumsbestätigung ausstellt.

muss man zuerst die LVA besuchen um das praktikum machen zu dürfen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktikum - Wo bewerben? Wie?
 Beitrag Verfasst: 05.11.2011, 20:41 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Das "Pflichtpraxisseminar" is genauso wie das "Bachelorseminar" genau eines: Ein Platzhalter, damit du im BOKUonline was eintragen kannst.....sonst nix. ^^ Einfach praktikum machen und Praxisbestätigung vom Betrieb holen.

Mfg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: