Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
117
Besucher
0
Registrierter
116
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Leidiges Thema (freie)-Wahlfächer
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leidiges Thema (freie)-Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 04.01.2012, 18:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.08.2009, 08:53
Beiträge: 51
Hallo,

ich bin gerade am Ende vom Bakk. und stelle die Liste für die (freie)-Wahlfächer zusammen (dafür sollte man auch ECTS bekommen), jetzt gibt es ja die Äquivalenzliste und da ich 08 eingetreten bin die Angabe 3ECTS WL und 15ECTS freie-WL.

Jetzt meine Frage ich habe:
Kältetechnik u Kühllagerung 4,5ECTS
Nachwachsende-Rohstoffe 3ECTS
Emzymtechnologische Verfahren 3ECTS
etc.

So was trage ich jetzt bei den Wahlfächern ein:
a) z.B. Enzymtechnologische Verfahren ( und der Rets geht an freie-WL), da ich ja dann 3ECTS hätte.

b) nach der Äqu-Liste. Enzymtechn. (alt 3) neu 2ECTS und schreibe:
+)Enzymtechn. hin
+)Grundlagen der Milchhygiene hin
+) od. muss was anderes machen?
und ich muss dann noch eine andere WL hinschreiben um auf 3ECTS
gesamt zu kommen?

c) od. ich muss mir zuerst die alten LV wie ENzymtechn. als Grundlagen der Milchhygiene anrechnen lassen?

Ist nur relevant wenn Punkt c) zutrifft:
Wie sieht denn das aus wenn ich zwei aus einem Block habe:
wie Enzymtechn. und Angewante Betriebshygiene? Kann ja nicht 2 mal die selbe VO dann stehen haben.

So meine letzte Frage:
Gilt die Äquivalenzliste auch für die freien-WL ?
nein oder?

Hoffe das kann jemand einfach beantworten, blick mich da nicht mehr durch.

Vielen Dank

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leidiges Thema (freie)-Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 06.01.2012, 13:46 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Die Äquivalenzliste gilt NICHT für die freien Wahlfächer sondern nur für die Wahlfächer.

Bei den Wahlfächern die du gemacht hast sieht es per Äquivalenzliste so aus:
> Kältetechnik u Kühllagerung 4,5 ECTS - kannst du dir für Ausgewählte Kapitel der Verfahrenstechnik (2 ECTS) als Wahlfach anrechnen lassen
> Nachwachsende Rohstoffe - Ausgewählte Kapitel 3 ECTS - kannst du dir für Umweltmanagement und technischer Umweltschutz (3 ECTS) als Wahlfach anrechnen lassen
> Emzymtechnologische Verfahren 3 ECTS - kannst du dir für Grundlagen der Milchhygiene und -technologie (2 ECTS) als Wahlfach anrechnen lassen.

=> Wenn du Nachwachsende Rohstoffe - Ausgewählte Kapitel (3 ECTS) als Wahlfach nimmst, bekommst du dafür das Zeugnis Umweltmanagement und technischer Umweltschutz mit ebenfalls 3 ECTS. Damit hast du die Wahlfächer abgedeckt.
Alle restlichen LVen kannst du für die freien Wahlfächer verwenden - wie gesagt ohne Berücksichtigung der Äquivalenzliste!

Damit sollte das soweit klar sein, wenn du noch Fragen hast - einfach wieder schreiben.
Lg
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leidiges Thema (freie)-Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 06.01.2012, 17:41 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.08.2009, 08:53
Beiträge: 51
ah ok, vielen lieben Dank

so werd ichs eh machen mit den Nachwachsende Rohstoffe - Ausgewählte Kapitel 3 ECTS - für Umweltmanagement und technischer Umweltschutz 3 ECTS

jedoch eine kleine Frage hab ich da noch, ich muss das ja in die Liste eintragen, was schreib ich da jetzt hin?
Die VO Nachwachsende Rohstoffe, Umweltmanagement oder muss ich das zuerst in der Studienabteilung umschreiben lassen?

Danke

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leidiges Thema (freie)-Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 06.01.2012, 20:52 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Du kannst Nachwachsende Rohstoffe - Ausgewählte Kapitel schreiben. Wenn du nämlich Umweltmanagement schreibst suchen die MitarbeiterInnen der Studienabteilung womöglich unter diesem Namen das Zeugnis in deiner LV-Liste und finden nichts ;)

Du kannst aber jederzeit deine ganzen LVen auf den neuen Studienplan "umschreiben" lassen, dann werden die ganzen Anrechnungen per Äquivalenzliste gemacht und du hast eine bessere Übersicht. Wenn du demnächst abschließt wird sichs nur nicht mehr auszahlen das zu machen, in dem Fall wird das alles beim Einreichen deiner Unterlagen umgeschrieben.

Lg

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leidiges Thema (freie)-Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 07.01.2012, 09:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.08.2009, 08:53
Beiträge: 51
ok

wäre vl ganz praktisch wenn die das bei der Äquivalenzliste hin geschrieben hätten.

Vielen lieben Dank

lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: