Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.398
 
 
Im Forum online
86
Besucher
1
Registrierter
84
Gäste
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Freie Wahlfächer
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freie Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 18.01.2012, 19:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.01.2012, 11:01
Beiträge: 72
Ich stehe vor folgender Überlegung.
Prinzipiell mache ich mein Studium weil ich an den Inhalten interessiert bin und möglichst viel mitnehmen will für später.
Aber ich stehe nun vor einer Entscheidung. Ich kenne mich aufgrund privater Interessen bereits relativ gut mit Programmierung und allgemein Computerbedienung aus - zumindest so gut dass ich mir denke dass ich mir die ECTs der freie Wahlfächer wie: Einführung in die Datenverarbeitung und Technische Anwendung von Computersystemen ohne Probleme holen könnte. Allerdings lerne ich dann nicht viel dazu!
Lieber wäre mir ein anderes freies Wahlfach zu belegen von dem ich noch keine Ahnung habe - sozusagen zur Horizonterweiterung!
Allerdings frage ich mich, ob es nicht doch sinnvoll ist die Computerfächer zu belegen, damit ich einen Nachweis in meinem Zeugniss habe, dass ich mich damit auskenne und dafür interessiere. Sozusagen für den späteren Arbeitgeber. Was denkt ihr wie ich dass am Besten handhaben sollte? Was ist eigentlich wenn man zuviele freie Wahlfächer macht - muss man sich dann entscheiden was in das Zeugnis kommt?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 19.01.2012, 06:36 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Zitat:
Was denkt ihr wie ich dass am Besten handhaben sollte?


Öhm....ich fürchte, DAS musst du dir schon selber überlegen ;-)

Erlaube mir nur den Hinweis, dass "Einf. i.d. Datenverarbeitung" nicht als freies Wf anrechenbar ist sondern laut Äquivalenzliste umgerechnet wird.
Überschüssige Wf-ECTS kann man auch in den Master weiternehmen. So oder so musst du in einem Formular am Ende des Bakk. angeben, WAS du dir anrechnen lassen willst.
Und ob der Arbeitgeber tatsächlich in dein Zeugnis schaut und sich alle Wf anschaut, kommt auf den jeweiligen Personaler an. Beim Bewerbungsgespräch würd ichs, wenn du wirklich was drauf hast, auf jeden Fall erwähnen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 19.01.2012, 10:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.01.2012, 11:01
Beiträge: 72
Danke erstmals!
Aber wie schaut so ein Bachelorzeugnis auf der Boku generell aus?
Kann mir da jemand einen Link/ Bild zeigen wo man sowas sieht.
Stehen da genau die Namen der Wahlfächer oben?
Wie sieht es mit Wahlfächern aus die man auf anderen Unis macht.
Könnte ich etwas EDVmäßiges auf einer anderen Uni machen und eintragen lassen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 19.01.2012, 16:12 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Hey :)
Bist du dir sicher, dass man Wahlfach-ECTS in den Master mitnehmen kann? Dachte eigentlich immer, dass einem nur Pflichtfächer, die man in der Bachelor-Zeit ausm Masterstudienplan schon vorzieht, bis zu 15 ECTS angerechnet werden?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 20.01.2012, 19:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.01.2012, 11:01
Beiträge: 72
Ok, ich habe jetzt mit einigen Leuten gesprochen und mitbekommen, dass da jeder eine andere Meinung hat zu dem Thema.
Ich habe mich jetzt jedenfalls entschlossen die freien Wahlfächer zu nehmen die mich interessieren und nicht nachdenke was dann mal im Zeugnis steht ;).

Deswegen stelle ich jetzt die Frage ob jemand Erfahrung hat mit Wahlfächern auf anderen Unis. Ich will zwar schon die meisten auf der Boku machen, aber rein aus Interesse wäre mir auch ein Wahlfach auf einer anderen Uni ganz recht?
Ist es mit dem anrechnen recht aufwendig/ kompliziert?
Kann man theoretisch auf jeder Uni, jedes Fach nehmen?
Extrembeispiel: Könnte ich auf der Uni Graz Arabisch für Anfänger belegen und mir das als freies Wahlfach anrechnen lassen :mrgreen: ?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 20.01.2012, 23:51 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Zitat:
Extrembeispiel: Könnte ich auf der Uni Graz Arabisch für Anfänger belegen und mir das als freies Wahlfach anrechnen lassen :mrgreen: ?

Soweit ich weiß, sollte das kein Problem sein, allerdings sollten auch die freien Wahlfächer (idealerweise) irgendetwas mit deiner Studienrichtung zu tun haben (is' aber bei Gott keine Voraussetzung).


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: