Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
204
Besucher
0
Registrierter
204
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wechsel von Biologie zu LBT
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechsel von Biologie zu LBT
 Beitrag Verfasst: 04.04.2012, 19:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.04.2012, 19:38
Beiträge: 2
Hallo alle miteinander!

Ich studiere momentan im 3. Semester an der Uni Wien Biologie. Ich habe im letzten SS als Quereinsteigerin begonnen und jetzt die 2 STEOPs, die Chemie-Prüfung sowie ein paar andere Prüfungen, u.a. auch aus dem Mikrobiologie-Schwerpunkt, absolviert.

Ich interessiere mich sehr für die Studieninhalte des LBT-Studiums. Im Nachhinein ärgere ich mich so sehr, dass ich nicht bereits letztes Jahr auf der BOKU mit dem Studium begonnen habe.

Nun frage ich mich, ob es jetzt, da ich schon im 3. Semester von Biologie bin, es überhaupt noch sinnvoll wäre, mit dem LBT-Bachelor zu beginnen, oder ob ich einfach den Biologie-Bachelor mit MiBi/Genetik-Schwerpunkt fertig machen soll, evtl. meine 15 Wahlfach-ECTS auf der BOKU mache und anschließend den LBT-Master.

Weiß jemand, welche Prüfungen aus Biologie (neuer Studienplan) man sich evtl. anrechnen lassen könnte? Bzw. an wen ich mich wenden könnte? Und denkt ihr (klingt jetzt vll blöd) es ist auf dem Arbeitsmarkt ein "Nachteil" statt dem LBT-Bachelor "nur" einen Bio-Bachelor (also ohne das technolog. Know-how etc.) zu haben? Oder ist es egal, und es zählt eher nur der Master? Denn dass ich den LBT-Master machen will, steht für mich schon jetzt fest.

Ich wäre echt dankbar für ein paar Antworten, da ich mir die letzten Tage bereits etliche Stunden lang den Kopf über Berufschancen, Zukunftspläne etc. zerbrochen habe :?

Danke!

Lg kringel


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von Biologie zu LBT
 Beitrag Verfasst: 04.04.2012, 20:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.10.2011, 20:41
Beiträge: 32
Also kenn mich da nicht wirklich aus, aber das einfachste ist wohl, wenn du mal bei der ÖH in der Muthgasse vorbeischaust und dich beraten lässt, weil das Umsteigen auf LBT ja doch relativ komplex ist von wegen was wird angerechnet, was musst du nachmachen usw. (sind alle voll lieb und kompetent in unsrer ÖH :D)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von Biologie zu LBT
 Beitrag Verfasst: 05.04.2012, 14:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.11.2011, 13:03
Beiträge: 58
Hallo kringel, erstmal willkommen hier!

Einen LBT-Master gibt es gar nicht. Es gibt einen Lebensmittelwissenschaften- und Technologie-Master, einen Biotechnologie-Master sowie den Master Safety in the Food chain. Falls du einen dieser Master machen möchtest, musst du sowieso noch einen Teil der Lehrveranstaltungen aus dem LBT-Bachelor nachholen. Ich kenne jetzt den Studienplan nicht, kann mir aber vorstellen, dass du wohl den ganzen technischen Teil (Thermodynamik, MTV, Wärme- und Stofftransport, Prozesstechnik usw.) nachholen musst, bevor du einen der Master machen darfst.

Für Chemie und Mikrobiologie könntest du dir sicher einen Teil anrechnen lassen. Meine Empfehlung wäre, sofort in den LBT-Bachelor zu wechseln (da du wie gesagt den Master sowieso nicht einfach mit einem Biologie-Bachelor machen kannst) und dir einfach das anrechnen lässt, was du bis jetzt hast. Was du genau angerechnet bekommst, das musst du dann wahrscheinlich mit den entsprechenden Professoren einzeln vereinbaren. Ansonsten, wie von aweber92 schon angesprochen, einfach mal in der ÖH in der Muthgasse vorbeischauen. Eventuell ein paar Unterlagen mitbringen (was du schon gemacht hast, etc.). Die können dir dort dann wahrscheinlich besser sagen, was du am besten machst.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von Biologie zu LBT
 Beitrag Verfasst: 08.04.2012, 09:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.04.2012, 19:38
Beiträge: 2
Danke! Ja, ich habe den Master "Lebensmittelwissenschaft und -technologie" gemeint. Am besten schaue ich einfach wirklich demnächst zur ÖH in der Muthgasse :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von Biologie zu LBT
 Beitrag Verfasst: 03.05.2012, 11:51 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Hallo! Hab damals auch von Biologie auf LBT gewechselt, allerdings erst nach (leider) 4 Semestern, da ich zuvor leider nicht wusste, dass ein Studium wie LBT überhaupt existiert.

Den Schritt habe ich keinesfalls bereut, endlich das ,,richtige" Studium für mich gefunden zu haben hat mir wieder Motivation gegeben.

Wie meine Vorposter dir geraten haben ist es richtig, dass solche Angelegenheiten am besten mit den jeweiligen Professoren auszumachen sind.

Ich persönlich hab mir die absolvierten Vorlesungen aus Biologie ,,nur" als Wahlfächer anrechnen lassen.

Informiere dich aber noch mal welche Auswirkungen ein Studienwechsel auf eventuelle Beihilfen hätte.

Mfg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: