Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
118
Besucher
0
Registrierter
118
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Liste freier wahlfächer
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liste freier wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 14.06.2012, 08:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.12.2011, 20:51
Beiträge: 35
hallo,

möglicherweise bin ich ein blindes hendl aber ich habe nirgends soetwas wie eine lister aller freien wahlfächer fürs Bac LBT gefunden die auf der boku angeboten werden.

Möglicherweise weis ja jemand von euch von der existenz einer solchen liste und möchte mich erleuchten^^
Es ist schwer sich für ein fach zu entscheiden wenn man keinen überblick hat was es überhaupt gibt.

vielen dank im vorraus
lg Dominik


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste freier wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 14.06.2012, 09:07 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2009, 19:35
Beiträge: 100
Die freien Wahlfächer sind "frei" zu wählen. Sprich du suchst dir irgendwas aus, egal welches Studium. ;)

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste freier wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 14.06.2012, 10:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.01.2012, 11:01
Beiträge: 72
Wie gesagt, sind die freien Wahlfächer frei zu wählen (egal welche Studienrichtung und welche Uni). Der Sinn von Ihnen ist eben, dass du einmal über deine Richtung hinausblicken kannst.

Zusätzlich betreut aber die Stuko eine Liste mit empfohlenen freien Wahlfächern für das LBT Studium:
http://www.boku.ac.at/18597.html

Alles Klar :D ?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste freier wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 14.06.2012, 15:19 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.12.2011, 20:51
Beiträge: 35
Vielen dank für eure antworten

aber nein leider nicht alles klar... mir ist schon klar das ich die frei wählen kann aber wie soll cih wählen wenn ich nirgends sehen kann welche es alle gibt? schon klar dass das möglicherweise sehr viele gibt und auch auf verschiedenen unis aber gibts nciht zumindest für die boku eine liste von den fächern?

Bis jetzt hab ich nur wahlfächer gemacht und z.b. das freie wahlfach entwicklung immonchemischer schnelltests. aber bei dem hab ich auch nur gewusst das es existiert weil ich es mit einem kollegen gemeinsam gemacht hab und der schon davon wusste.

Also die eigentliche frage ist wie erfahre ich welche fächer es überhaupt gibt. Um mich anzumelden hab ich bis jetzt immer im Boku online bei LVA suchen den titel der LV eingegeben. Aber das wird ein bisschen schwierig wenn ich nicht weis wie die LV heisst XD

alle anderen fächer sieht man ja im boku online bei studienangebot. aber die finde ich irgendwie nicht

ka ob verständlich ist was ich eigentlich meine=(

tut mir leid das ich es so kompliziert mache

lg dominik


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste freier wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 14.06.2012, 15:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.01.2012, 11:01
Beiträge: 72
Ich weis ganz genau was du meinst- geht ja nicht nur dir so!

Der einzige Weg der mir für dich einfällt ist bei der Suchfunktion für LVs im Bokuonlin nichts einzugeben und so alle LVs anzeigen zu lassen!
Alternativ kannst du auch nach LV-Inhalten (Stichwörtern) suchen.

Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste freier wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 14.06.2012, 19:19 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2009, 19:35
Beiträge: 100
Ja möchtest du alle Fächer der BOKU sehen oder die Wahlfächer für LBT?

Weil wenn du die Wahlfächer für LBT suchst gehst bei BOKUonline rechts auf den Link "Universität für Bodenkultur Wien". Dann klickst du auf "Studienangebot" und bei der LIste dann auf "Lebensmittel- und Biotechnologie". Dort sind dann alle Fächer nach den Semestern sortiert. Und es gibt auch eine Liste des Wahlfachkatalogs.
Schwer zu erklären, hoffe du findest es :)

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste freier wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 19.06.2012, 08:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.12.2011, 20:51
Beiträge: 35
Vielen dank für euro antworten.

nature hat genau auf den punkt gebracht was ich meine. Vielen Dank so könnts funktionieren.=)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste freier wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 18.03.2013, 09:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.05.2011, 06:31
Beiträge: 33
Hi!

Ich hätte noch eine dringende Frage:
möchte das Bakk.Studium jetzt abschließen, bin mir jetzt aber bei den Wahlfächern unsicher geworden -
bis jetzt war ich immer der Meinung, freie Wahlfächer können auch aus dem Pflichtwahlfachkatalog gewählt werden. Ich habe also 12 ECTS von Fächern aus der Pflichtwahlfachliste gemacht und wollte mir den Großteil als freie Wahlfächer anrechnen lassen. Von "wirklichen freien Wahlfächern", also solchen, die rein gar nichts mit dem LBT-Bakk zu tun haben, hab ich nur 11 ECTS und ich brauche 15 ECTS (weil ich vor 2008 begonne habe.. )
Und jetzt bin ich unsicher ob das überhaupt so funktioniert?! :oops:

Und noch etwas fällt mir ein: Kältetechnik zB wollte ich mir als freies Wahlfach anrechnen lassen, das hätte mir seinerzeit 4,5 ECTS gebracht. Mittlerweile steht das auf dieser Äquivalenzliste unter "ausgewählte Kapitel der Verfahrenstechnik" und bringt nur mehr 2 ECTS. In Boku online wird die LV jedoch noch als 4,5-ECTS-freies-Wahlfach angezeigt - muss ich das ignorieren oder gilt die Äquivalenzliste nur für Pflichtwahlfächer?
Entschuldigung, ich bin leider verwirrt und habe etwas Panik das doch noch etwas für meinen Abschluss fehlen könnte :oops:

Danke!
Erio


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste freier wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 23.03.2013, 09:07 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Letztendlich kannst du dir alles als freies WF anrechnen lassen, soweit ich weiß. Egal ob's in der Pflicht-WF-Liste steht oder nicht. Wichtig ist nur, dass du sowohl alle ECTS der WF als auch PWF hast.

Was Kältetechnik angeht: Ich vermute, die Äquivalenzliste gibt da nur an, dass du dir Kältetechnik auch als 2-ECTS Pflichtwahlfach anrechnen lassen kannst. Du hast dann trotzdem noch die Option die 4,5 ECTS als freies Wahlfach zu kassieren, weil freie Wahlfächer ja eigenständig sind und zu nichts äquivalent sein können, weil kein spezielles freies WF gemacht werden muss (sonst wäre es ja kein freies WF). Wie gesagt, als freies WF kannst du echt alles machen.
Angaben ohne Gewähr. ;)

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste freier wahlfächer
 Beitrag Verfasst: 23.03.2013, 14:18 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 09.10.2011, 08:02
Beiträge: 189
Für den neuen LT-Master gibts seit dem WS12/13 das Fach unter einer neuen LV-Nr. und bringt 2 Credits für einen der Wahlfachblöcke, für alle anderen Zwecke (also auch freies Wahlfach) gibts unter der "gewohnten" LV-Nr. 4,5 Credits. So hab ich das verstanden...


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: