Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
134
Besucher
0
Registrierter
134
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Nachfrist, Anrechnung.....
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachfrist, Anrechnung.....
 Beitrag Verfasst: 16.10.2012, 18:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2012, 17:38
Beiträge: 1
Hallo!

Ich habe unterschiedliche Fragen, daher wusste ich nicht genau, was ich in den Betreff reinschreiben soll.

Also kurz was über mich: Ich habe jetzt 2 Jahre lang Biologie studiert (was mich auch sehr interessiert hat) und mich dann aber entschieden es mit Volksschullehramt zu versuchen. Hauptgrund war, dass die Jobaussichten mit Biologie sehr schlecht sind (vor allem weil das Studium so überlaufen ist) und es mich auch etwas gestört hat, dass es nicht so praxisbezogen ist. Vom Lernen her, also Genetik, Chemie, Mikrobio hat es mich aber schon sehr interessiert! Da ich Kinder sehr gerne habe und mir eig auch vorstellen konnte zu unterrichten, dachte ich mir, dass ich es mal mit Volksschullehramt versuche.
Nun ja, jetzt ist es so, dass ich sehe, dass mich Volksschullehramt nicht wirklich erfüllt. Hab jetzt in den letzten 2 Wochen reingeschnuppert (auch in die Praxis) und bin drauf gekommen, dass das einfach nicht so meins ist. Ich hänge doch zu sehr an den Naturwissenschaften. :wink:

Jetzt habe ich mich natürlich umgeschaut, was es noch so alles gibt, was in diese Richtung geht und bin dann beim Studiengang LBT hängengeblieben. Hab mir auch bereits Zusammenfassungen etc angeschaut und finde es sehr spannend!

So jetzt komme ich endlich zu meiner ersten Frage:

Ich gehe wahrscheinlich morgen zur Studienvertretung, um nachzufragen, ob ich noch im WS mit dem Studium beginnen kann. Ich habe mir gedacht, dass es eventuell möglich ist, wenn ich praktisch die Step beim Volksschullehramt nicht bestehe. Dafür könnte ich sorgen. :wink:
Falls ich reinkommen sollte, ist es dann überhaupt möglich jetzt noch mitzukommen? Die Laborübungen usw haben doch wahrscheinlich schon begonnen oder? Was würdest ihr mir dann empfehlen von den Vorlesungen usw?

Und falls ich doch erst im SS beginnen kann, gibt es dann dafür einen eigen Stundenplan nachdem man sich so in etwa richten kann? Bzw verliert man da viel Zeit, wenn man im SS beginnt, weil ja einige Fächer aufeinander aufbauen.....

Und kann ich eigentlich bei der Studienvertretung auch gleich wegen Anrechnungen nachfragen? Vielleicht wird mir ja was von Bio angerechnet. Ich habe mir auch gedacht, dass falls ich erst im SS beginnen kann, ich vielleicht die ein oder andere Prüfung noch in Biologie mache, die mir dann vielleicht hier angerechnet wird oder denkt ihr, dass das unwahrscheinlich ist?

Danke schon einmal fürs Durchlesen!

Lg Ania


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfrist, Anrechnung.....
 Beitrag Verfasst: 18.10.2012, 12:23 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
Ania hat geschrieben:
Falls ich reinkommen sollte, ist es dann überhaupt möglich jetzt noch mitzukommen? Die Laborübungen usw haben doch wahrscheinlich schon begonnen oder? Was würdest ihr mir dann empfehlen von den Vorlesungen usw?


aaaalso... ich hatte damals fast die selbe situation wie du jetzt. bin nur von pharma gewechselt.
den chemie zug hast du definitiv jetzt mal verpasst, was die labore angeht. außer du packst es in paar tagen den stoff so zu lernen dass du in die übungen reinkommst.
du kannst aber die ganzen vo prüfungen machen. musst da nur schauen ob da irgendwelche vorraussetzungen sind zum antreten oder nicht.

Ania hat geschrieben:
Und falls ich doch erst im SS beginnen kann, gibt es dann dafür einen eigen Stundenplan nachdem man sich so in etwa richten kann? Bzw verliert man da viel Zeit, wenn man im SS beginnt, weil ja einige Fächer aufeinander aufbauen.....


den stundenplan stellst du dir sozusagen selber auf, indem du dir deine VOs anklickst zu denen du hingehen magst.
im ss kannst du viele übungen machen so wie mikrobiologie (chemie eher weniger da du das erste labor nicht hast). du kannst aber auch prüfungen aus den späteren semestern machen die keine vorraussetzungen haben, so wie: hygiene, rechtsgrundlagen, thermodynamik, etc.

und was die anrechnungen angeht, musst du zu den einzelnen profs selber gehen die sich dann deinen stoff anschauen und was du da so gemacht hast um zu sehen ob sie dir das anrechnen können.
sag mal einfach so die fächer an die du dir anrechnen willst. denn du kannst sie dir auch als freie wahlfächer anrechnen die du sowieso hier dann auch brauchst.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: