Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
122
Besucher
1
Registrierter
121
Gäste
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - 1 Semester
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1 Semester
 Beitrag Verfasst: 25.10.2012, 20:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.09.2012, 23:47
Beiträge: 31
Hallo.

Ich habe eine Frage bezüglich des ersten Semesters.

Ich bin jetzt in den Steop-Lehrveranstaltungen angemeldet. Leider habe ich von anfang an versäumt, dass die anderen Lehrveranstaltungen auch schon begonnen haben. Meine Frage ist jetzt, ob ich mich für diese schon anmelden kann, da ja auch Übungen dabei sind in den meisten Fächern. Da sie ja schon alle begonnen haben und die Übungen auch. Hat es noch überhaupt einen Sinn sich anzumelden, wenn ich den Anfang versäumt habe? Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

Mit freunlichen Grüßen und ein schönes verlängertes Wochenende :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Semester
 Beitrag Verfasst: 26.10.2012, 10:40 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
Dem STEOP nach müsstest du zuerst alle STEOP Prüfungen postiv belegen um weiter normal studieren zu können, bzw. andere Prüfungen später machen zu dürfen.

Welche LV hast du denn verpasst? Wenn es Chemie LVs sind, dann kannst du dich an den Stingeder/Prohaska wenden, sie können dir Rat geben wie du das alles noch packen kannst. Ich weis nur leider nicht wie das ablaufen soll wenn du den ganzen STEOP Zug verpasst, ob du da quasi gesperrt bist bis zum nächsten Jahr (im Sinne, nix anderes weiter belegen darfst da du diese Prüfungen nicht hast).

Grad das ist in meinen Augen ein echter Nachteil von der ganzen STEOP Geschichte... Denn die Studis die zB. beim BH waren/o.a. Gründe wieso sie im WS nicht da sein konnten, dadurch erst im SS einsteigen wollen, haben diese STEOP Vorraussetzungen nicht.. oder?

Ich denke dass dir diesbezüglich am besten hier im Forum (zB Karin aka Muesliriegel) oder die ÖH in der Muthgasse helfen können.

P.s. hier ist ein guter Link dazu:
http://www.boku.ac.at/18551.html

Demnach hast eh nur 2 Prüfungen zu belegen und die letzten Termine sind im Dez/Jänner, also keine Panik. Erst die belegen und dann kannst weiter die Übungen usw machen.


Zuletzt geändert von ChaoTic am 26.10.2012, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Semester
 Beitrag Verfasst: 26.10.2012, 10:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.09.2012, 23:47
Beiträge: 31
na die steoppfrüfungen besuch ich eh normal :) meine frage bezieht sich eher auf die vorlesungen aus "einführung in die zellbiologie und genetik" , "mathematik", "einführung in die prozesstechnik" und "physik" und deren dazugehörige übungen :// da verwirrt mich die steop auch und dadurh bin ich mir nicht sicher ob ich die überhaupt besuchen darf :/


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Semester
 Beitrag Verfasst: 26.10.2012, 10:53 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
Du darfst alles besuchen. Nur Prüfungen belegen darfst du nicht, solang du die STEOP nicht belegt hast.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Semester
 Beitrag Verfasst: 26.10.2012, 10:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.09.2012, 23:47
Beiträge: 31
Ok passt :) jetzt meine frage noch dazu ist es da ja die vorlesungen und übungen schon begonnen haben ob es ein problem ist, da ich den anfang verpasst habe oder ab jetzt nur brav mitlernen? Das ist halt betreffend der prozesstechnik. In mathe hab ich die anmeldefrist für die übung sowieso verpasst und kann dadurch auch nicht mehr teilnehmen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Semester
 Beitrag Verfasst: 26.10.2012, 11:12 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
gogi1309 hat geschrieben:
jetzt meine frage noch dazu ist es da ja die vorlesungen und übungen schon begonnen haben ob es ein problem ist, da ich den anfang verpasst habe oder ab jetzt nur brav mitlernen? Das ist halt betreffend der prozesstechnik.


sollte kein Problem sein da du die Übungen eh allein zeichnen musst, brauchst nur die Angaben dazu bzw dein Skript. mMn musst du die Ue nicht mal besuchen, außer du tust dir schwer im zeichnen. Dafür hast du aber hier im Forum viele Tipps dazu.

gogi1309 hat geschrieben:
In mathe hab ich die anmeldefrist für die übung sowieso verpasst und kann dadurch auch nicht mehr teilnehmen.


Die Mathe Ue hast du verpasst (auch wenn wir grad erst 3 Einheiten hinter uns hatten, ist jeden Di Abend. Könntest einem Tutor schreiben und einfach mal dazu kommen. Musst dafür bei den 5min Tests immer die volle Punktezahl haben um so aufholen zu können und die an die Tafel melden), kannst aber die Mathe Vo besuchen die dann so mitte/ende November beginnt. Dazu würd ich dir aber den Aufbaukurs empfehlen zu besuchen, wenn du nicht so gute Mathe Std in der Schule hattest.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Semester
 Beitrag Verfasst: 26.10.2012, 11:40 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.09.2012, 23:47
Beiträge: 31
Ok passt :) dann melde ich mich gleich mal in prozesstechnik an und schau wenn ich in mathe anschreiben könnte :) danke für deine hilfe :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Semester
 Beitrag Verfasst: 27.10.2012, 12:27 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
kein Ding! :mrgreen:
Würd dir empfehlen einfach direkt in einer der (Mathe) Gruppen vorbeizuschauen und vor Anfang der Stunde den Tutor kurz drauf anzusprechen, dann ersparst du dir das lange warten auf die Mails etc.. Sollte klappen :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Semester
 Beitrag Verfasst: 24.01.2013, 14:29 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 23.01.2013, 15:38
Beiträge: 1
ChaoTic hat geschrieben:
Dem STEOP nach müsstest du zuerst alle STEOP Prüfungen postiv belegen um weiter normal studieren zu können, bzw. andere Prüfungen später machen zu dürfen.

Welche LV hast du denn verpasst? Wenn es Chemie LVs sind, dann kannst du dich an den Stingeder/Prohaska wenden, sie können dir Rat geben wie du das alles noch packen kannst. Ich weis nur leider nicht wie das ablaufen soll wenn du den ganzen STEOP Zug verpasst, ob du da quasi gesperrt bist bis zum nächsten Jahr (im Sinne, nix anderes weiter belegen darfst da du diese Prüfungen nicht hast).

Grad das ist in meinen Augen ein echter Nachteil von der ganzen STEOP Geschichte... Denn die Studis die zB. beim BH waren/o.a. Gründe wieso sie im WS nicht da sein konnten, dadurch erst im SS einsteigen wollen, haben diese STEOP Vorraussetzungen nicht.. oder?

Ich denke dass dir diesbezüglich am besten hier im Forum (zB Karin aka Muesliriegel) oder die ÖH in der Muthgasse helfen können.

P.s. hier ist ein guter Link dazu:
http://www.boku.ac.at/18551.html

Demnach hast eh nur 2 Prüfungen zu belegen und die letzten Termine sind im Dez/Jänner, also keine Panik. Erst die belegen und dann kannst weiter die Übungen usw machen.



Meine Frage wäre jetzt ob es unbegrenzte Termine gibt für die STEOP oder ob ich die bis zum Sommer erledigt haben muss? weil das geht aus dem link nicht hervor...

GLG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Semester
 Beitrag Verfasst: 24.01.2013, 16:20 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.12.2011, 10:52
Beiträge: 40
Du kannst die STEOP machen wanndu willst, spätestens nach deinem 4. negativen Antritt ist das Studium beendet.
Problem ist, wie schon erwähnt, nur, dass du keine anderen Prüfungen machen kannst solange eine von den STEOP-Vorlesungen noch nicht bestanden wurde.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Semester
 Beitrag Verfasst: 28.01.2013, 14:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.10.2011, 20:41
Beiträge: 32
StEOP gibt es maximal 2 (!) Wiederholungen derzeit!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Semester
 Beitrag Verfasst: 28.01.2013, 14:07 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.10.2011, 20:41
Beiträge: 32
und es geht aus dem link alles hervor, einfach den ganzen link mal durchlesen.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: