Statistiken
Posts
28.682
Topics
29.571
LBT USER
11.407
 
 
Im Forum online
86
Besucher
0
Registrierter
86
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wechsel zu LBT im Sommersemester
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechsel zu LBT im Sommersemester
 Beitrag Verfasst: 02.12.2014, 10:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.12.2014, 10:28
Beiträge: 4
Hey :)
Ich habe mich im Laufe dieses Semesters dazu entschieden von Biologie auf der Hauptuni auf LBT zu wechseln. Allerdings frage ich mich jetzt ob es eine gute Idee ist im Sommersemester einzusteigen, da die meisten Vorlesungen des 1. Semesters nicht angeboten werden (außer der STEOPs).
Was meint ihr dazu? Ist es möglich/sinnvoll jetzt zu wechseln oder ist es besser noch aufs Wintersemester zu warten?

Und noch eine Frage hätte ich :D

Hat jemand schon das Selbe gemacht wie ich und kann mir ca. sagen, welche Prüfungen aus Biologie man sich für LBT anrechnen lassen kann?

Danke im Voraus :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel zu LBT im Sommersemester
 Beitrag Verfasst: 02.12.2014, 12:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.11.2012, 16:38
Beiträge: 22
Wenn du wirklich wechseln willst, kannst du das problemlos auch im Sommersemester tun. Ich würde dir empfehlen möglichst schnell die Steops zu machen und dann zB. einfach Vorlesungen aus dem 2. Semester zu besuchen (die kein Vorwissen brauchen). Dann kannst du nächsten Winter quasi im 1. Semester weitermachen, hast aber schon LVA's aus dem 2. Semester hinter dir. So würd ich es zumindest machen.
Meines Wissens nach gibt es aber eh einige LVAs (inbesondere Übungen) die sowohl im SS als auch WS angeboten werden.

Bezüglich den Anrechnungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel zu LBT im Sommersemester
 Beitrag Verfasst: 02.12.2014, 12:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.12.2014, 10:28
Beiträge: 4
Wow danke für die schnelle Antwort! :)

Okay das klingt schon mal sehr gut. Hab mir gerade das Vorlesungsverzeichnis angesehen und da gibt's einige LVs, die man ohne "Vorwissen" aus dem 1. Semester machen kann.

Nochmal danke für die schnelle Hilfe!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel zu LBT im Sommersemester
 Beitrag Verfasst: 02.12.2014, 15:29 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Hi,

Würde dir empfehlen eine Beratung/ Planung der einzelnen LVAs bei der Studienvertretung wahrzunehmen - mach dir einfach per Mail oder Telefon einen Termin aus stvlbt@oehboku.at (hier die homepage dazu: http://oehboku.at/stv/lbt/kontakt/)
Die nehmen sich Zeit und können dir alle Fragen erklären und dir sagen welche Prüfungen du locker vorziehen kannst.

Ja würde auch gleich umsteigen - hängt wohl davon ab ob die LVAs bei der Biologie gleiche ECTS Anzahl und ähnlichen Inhalt wie unsere LVAs haben. StEOP LVAs werden grundsätzlich nicht angerechnet und danach geht es über Einzel LVA Anrechnungen (also beim jeweiligen Professor: Auf jeden Fall zu diesen Terminen alle LVA Unterlagen mitnehmen und an Hand der so genannten "learning outcomes" argumentieren warum die LVAs äquivalent sind und angerechnet werden sollen, sonst können die Lehrenden keine Entscheidung treffen, wenn Sie den Lehrinhalt deiner absolvierten LVAs nicht kennen.)

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel zu LBT im Sommersemester
 Beitrag Verfasst: 02.12.2014, 15:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.12.2014, 10:28
Beiträge: 4
Auch dir danke für die Antwort :)

Was meinst du mit Beratung/Planung genau? Meinst du eine Auskunft darüber, welche Vorlesungen ich wann machen soll? Oder über den genauen Stoff der einzelnen LVs?

Schonmal danke im Voraus :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel zu LBT im Sommersemester
 Beitrag Verfasst: 02.12.2014, 16:00 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
GH94 hat geschrieben:
Auch dir danke für die Antwort :)

Was meinst du mit Beratung/Planung genau? Meinst du eine Auskunft darüber, welche Vorlesungen ich wann machen soll? Oder über den genauen Stoff der einzelnen LVs?

Schonmal danke im Voraus :)


Du kannst so ziemlich alles Fragen.
Beratung welche Vorlesungen du auf Grund des Stoffes vorziehen kannst.
Sicherlich auch Informationen was von der Abfolge Sinn macht. Den ganz genauen inhaltlichen Stoff nicht, aber so grob, damit du weißt auf was du dich einlässt ....

Wie gesagt wenn du Fragen hast nimmt sich die StV sicherlich gerne viel Zeit ...

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel zu LBT im Sommersemester
 Beitrag Verfasst: 03.12.2014, 11:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.12.2014, 10:28
Beiträge: 4
Okay danke, dann werde ich mich so bald wie möglich bei denen melden :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: