Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
144
Besucher
0
Registrierter
144
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - bachelor molekularbiologie zu master LMWT
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bachelor molekularbiologie zu master LMWT
 Beitrag Verfasst: 06.06.2015, 18:07 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.06.2015, 18:01
Beiträge: 1
Hallo liebe leute:)

Ich möchte nach dem bachelor molekularbiologie (kf/tu graz) in den master LMWT einsteigen.

Gjbt es unter euch jemanden mit diesbezgl. erfahrungen?

Wär euch sehr dankbar für infos!

Danke;))


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: bachelor molekularbiologie zu master LMWT
 Beitrag Verfasst: 07.06.2015, 07:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.07.2007, 07:52
Beiträge: 68
Hey,

ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen aber kann mir vorstellen dass du einiges nachholen müsstest.

http://www.boku.ac.at/fileadmin/data/H0 ... assung.xls

Hier stehen die BOKU-internen Zulassungsvoraussetzungen.

Für den Master LMWT ist dort folgendes als Voraussetzung vermerkt:

"Chemie, Biologie/ Biochemie/ Mikrobiologie/Genetik, Verfahrenstechnik, Mathematik/ Statistik/ Physik, Management u. Recht sowie im Bereich der GL d. Lebensmittelwissenschaften u. -technologie"

Als Molekularbiologe werden dir denke ich die verfahrenstechnischen Fächer, Management & Recht sowie die LM-Fächer fehlen:

- Alle Prozesstechnik-Fächer
- Alle QM-Fächer
- Thermodynamik
- Wärme- & Stoffübertragung
- Mechanische & thermische Verfahrenstechnik
- Verfahrenstechnisches Praktikum
- Allgemeine Lebensmittelwissenschaften
- Lebensmitteltechnologische Grundverfahren
- Grundlagen der Bioprozesstechnik
- BWL
- Grundlagen des Rechts
- Projektmanagement


Was du davon alles machen musst um zugelassen zu werden kann ich dir leider nicht sagen. Frag am besten bei der Studienabteilung direkt nach. Ich glaub mich auch an irgendeine "max 30 ECTS nachholbar" Regel erinnern zu können, aber ohne Garantie.
Solltest du wirklich alle oben aufgezählten Fächer nachholen müssen würde ich es mir vllt. nochmal überlegen.
Viel Erfolg!

LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: bachelor molekularbiologie zu master LMWT
 Beitrag Verfasst: 07.06.2015, 16:23 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Hi,

sehr gute Antwort mayaistnehummel und du hast recht mit der 30 ECTS Regelung.
Am besten du nimmst mit StV Kontakt auf: http://oehboku.at/stv/lbt/aktuell/
Mail Adresse: stvlbt oehboku.at

Prinzipiell würde ich dir empfehlen auf jeden Fall einen Antrag zu stellen. An der BOKU wird es so gehandhabt, dass falls du dann unter den 30 ECTS bist, dass du diese ECTS an auferlegen Lehrveranstaltungen während deines Masterstudiums nachholen musst - das heißt konkret du musst beim Abschluss deines Mastes die auferlegten LVAs nachweisen.

Bist du über den 30 ECTS stellt sich die Frage wie viel du darüber bist. Sonst würde sich ein vorläufiges Mitbelgen und ein kurzes Abarbeiten von einigen ECTS eventuell auszahlen zum unter die 30 ECTS kommen und dann einen erneuten Antrag zu stellen. Denn es ist möglich einen erneuten Antrag zu stellen, selbst wenn du beim ersten auf Grund der Auflagen nicht zum Master zugelassen wurdest.
Was bedeutet einfach mal den Antrag zu stellen - kostet dich im schlimmsten Fall einen Tag nach Wien zu fahren, wenn du nicht zugelassen wurdest und die Inhalte zu viele sind.

http://www.boku.ac.at/lehre/studabt/themen/zulassung/

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: