Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.082
LBT USER
9.751
 
 
Im Forum online
33
Besucher
4
Registrierter
28
Gäste
Mitglieder: Google Adsense [Bot], katrinl98, Lena23, miha
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Änderung Studienplan Bachelor
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Änderung Studienplan Bachelor
 Beitrag Verfasst: 21.12.2015, 13:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.10.2012, 05:26
Beiträge: 2
Hey,
also der Bachelorstudienplan hat sich ja heuer dahingehend verändert, dass die MOBI VO und Allgemeine Biotechnologie jetzt auf Englisch abgehalten werden.
Im Studienplan steht folgendes:

§13 ÜBERGANGSBESTIMMUNGEN
Studierende, die den bisher gültigen Bachelorstudienplan für Lebensmittel- und Biotechnolo- gie (H217) bei Inkrafttreten dieses Bachelorcurriculums nicht abgeschlossen haben, werden automatisch auf das gegenständliche Bachelorcurriculum umgestellt.
Für Studierende, die auf das neue Bachelorcurriculum umgestellt werden, sind bereits positiv absolvierte Prüfungen über Lehrveranstaltungen des alten Bachelorstudienplans nach der Äquivalenzliste für das Studium nach diesem Bachelorcurriculum anzuerkennen.
Die Verpflichtung zur Absolvierung fremdsprachiger Lehrveranstaltungen gilt für jene Studie- renden, die ab dem 1.10.2011 mit dem gegenständlichen Studium beginnen.

Heißt das jetzt, dass mir diese beiden LV´s als englische LV´s angerechnet werden, auch wenn ich die Prüfung nach dem alten Studienplan auf Deutsch abgehalten habe oder heißt das lediglich, dass sie mir angerechnet werden (aber eben auf Deutsch) und ich sie nicht nochmal schreiben muss??

LG

_________________

zweihundert



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Studienplan Bachelor
 Beitrag Verfasst: 21.12.2015, 17:03 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 09.10.2011, 08:02
Beiträge: 189
Letzteres ;)

Die große Umstellung auf den aktuellen Studienplan war im WS 2011, als die Steop eingeführt, und viele LVAs zusammengelegt, abgeschafft, und neu eingeführt wurden.

Seither sind alle LVAs gleichwertig, auch wenn die Sprache oder die LV-Nummer sich von einem Jahr aufs nächste ändert. Es gilt deine abgelegte Prüfung ganz normal ohne dass eine Anrechnung notwendig ist - aber natürlich auf deutsch.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Studienplan Bachelor
 Beitrag Verfasst: 22.12.2015, 07:39 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 18.09.2010, 17:19
Beiträge: 131
heißt das dann auch, dass die leute, die 2010 oder vorher mit dem studium angefangen haben, die 10 ects für englische fächer noch nicht absolvieren müssen?
ehrlich gesagt, kenne ich mich nicht mehr aus. zuerst heißt es, dass diese 10 ects nur für studenten, die ab ws 2011 begonnen haben, gilt, dann höre ich von anderen leute, dass das doch nicht so ist und sie kurz vorm abschluss noch probleme damit haben!
das wäre sehr hilfreich, wenn jemand sagen könnte, was denn nun so gilt oder nicht! denn kurz vorm abschluss möchte sicher niemand noch zusätzliche englische fächer absolvieren bzw die bacc-arbeit auf englisch umschreiben müssen, sodass sich ein abschluss verzögert!

danke im voraus ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Studienplan Bachelor
 Beitrag Verfasst: 22.12.2015, 15:55 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 09.10.2011, 08:02
Beiträge: 189
Ja genau, wer bis inkl. SS11 begonnen hat, braucht keine 10 ECTS aus fremdsprachlichen Fächern, wer ab WS11 begonnen hat schon.

Im Zweifelsfall frag am besten die Studienvertretung oder die Studienabteilung - das sind "todsichere" Auskunkftsquellen! ;)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: