Statistiken
Posts
28.616
Topics
29.053
LBT USER
9.713
 
 
Im Forum online
38
Besucher
2
Registrierter
35
Gäste
Mitglieder: schusch, VKoenigseder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Quereinstieg Master Biotechnologie
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quereinstieg Master Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 06.09.2016, 03:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.03.2016, 10:52
Beiträge: 3
Hey! Ich möchte den Biotechnologie Master (Schwerpunkt medizinische Bt) im kommenden Sommersemester beginnen. Gibt's da was zu beachten? Sind die Fächer alle im Ss belegbar? Danke schon mal :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quereinstieg Master Biotechnologie
 Beitrag Verfasst: 19.09.2016, 20:38 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Hi,

ja es gibt einiges zu beachten:
1) Welchen Bachelor hast du absolviert. Wenn nicht LBT musst du einen Antrag auf Zulassung zum Studium stellen.
2) Nein sie werden nicht alle im Sommersemester angeboten. Prinzipiell ist es so geplant, dass die compulsory core courses im WS und SS (1. und 2. Master semester zu absolvieren sind). Ich würde daher versuchen, alle compulsory core courses die im Sommersemester angeboten werden zu belegen und dann wenn du noch Zeit hast einige Spezialisierungen (zwei, drei Fächer) Lectures dazu zu nehmen.
3) in deinem zweiten Semester - WS musst du dann schauen, dass du wieder den compulsory core courses die nur im Wintersemester angeboten werden priority einräumst und dazu noch einige an Spezialisierungsfächern machen (vor allem jene aus dem Schwerpunkt die nur im WS stattfinden und Pflichtanwesenheit haben - es kann gut sein, dass es hier zu Überschneidungen kommt, da du das "Erste Mastersemester" mit dem "Dritten Mastersemester" kombinierst - da musst du aufpassen, aber wirklich was dagegen tun kannst du nicht und eventuell musst du dann in deinem 4ten Semster, in dem drauffolgenden Wintersemester in dem die Master thesis eingeplant ist, noch eine compulsory core courses machen. Quereinsteigen ist nicht unmöglich, aber sicherlich angenehmer ist es gleich vorneweg den Master im Wintersemester zu starten. Einfach Mut, mit viel organisieren und selber checken, geht es sich schon aus. Im 1. Sommersemester halt schauen, dass du viel compulsory weg kriegst, die viele aufschwieben (Cell Factories, Bioprocess Engineering, Mechanical and Thermal Processes II, Bioprocess Engineering I und die Practical courses solltest du alle hinkriegen, dann bist du sehr gut dabei fürs Wintersemester!)

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: