Statistiken
Posts
28.602
Topics
29.048
LBT USER
9.711
 
 
Im Forum online
30
Besucher
1
Registrierter
28
Gäste
Mitglieder: anisa1706
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Praktikum im Sommer
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Praktikum im Sommer
 Beitrag Verfasst: 01.12.2016, 23:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.11.2015, 09:09
Beiträge: 20
Hallihallo :)

kann wer praktikumsplätze empfehlen? Bin gerade am bewerbungen schreiben und möchte fragen wo es plätze gibt wo sie gerne boku studenten nehmen
ich weiß leider nicht genau wo ich mich bewerben soll
würde mich jetzt bei der ottakringer brauerei, bei nöm und danone bewerben. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so berühmte unternehmen studenten überhaupt nehmen...
danke schon mal im voraus! :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktikum im Sommer
 Beitrag Verfasst: 02.12.2016, 18:02 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 11.11.2012, 12:46
Beiträge: 243
Empfehlungen kann ich hier selbst wenige geben da ich selbst nur ein Praktikum bis jetzt gemacht hatte und das war programmieren/Bioinformatik im 3. Bezirk.

Aber meistens haben die grösseren Unternehmen immer gewisse Kontingente für eben genau so etwas, zumindest war das bei Boehringer-Ingelheim so - wie das bei Ottakringer oder anderen Brauereien ist weiss ich nicht, aber da wird es sicher einige Studenten geben die da mehr wissen, einfach ein paar Tage warten bis die auf das Thread aufmerksam gemacht worden sind!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktikum im Sommer
 Beitrag Verfasst: 05.12.2016, 13:09 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Hi,

Kenne einige die bei Brauereien (auch bei Ottakringer) ihr Praktikum absolviert haben. Wenn ich einen Vorschlag machen und eine Frage stellen dürfte. In welchem Semester bist du denn vom Bachelor? Weil nach dem ersten Jahr ist es eher schwierig, zumindest aus der Erfahrung die ich und viele meiner KollegInnen gemacht haben, eine Stelle zu finden. Die Unternehmen freuen sich eher, wenn sie dann jemanden nach dem 4 oder 6 Semester haben, da zu diesem Zeitpunkt die Leute schon viel mehr Laborerfahrung haben. Das Praktikum soll dir Einblicke in potentielle mögliche Arbeitgeber und die Arbeitswelt geben. Wichtig dabei, versuche auch eine TOP Bewerbung zusammen zu stellen, denn durch das Praktikum kannst du auch lernen wie du eine Bewerbung schreibst, wie du dich bei etwaigen Bewerbungsgesprächen schlägst und in letzter Instanz vor allem herausfinden was du in Zukunft machen möchtest bzw. sicherlich nicht machen willst.

Ich würde sowohl kleine als auch Grosse Unternehmen anschreiben. Wenn du später LMWT vor hast, würde ich versuchen bei der AGES (https://www.ages.at/startseite/) und anderen halb-staatlichen oder privaten Kontrolllaboren unterzukommen. Ansonsten ist es eben wie gesagt auch relativ frustrierend - sehr viele Leute bekommen mindestens 20 Absagen, bis es einmal hinhaut. Aber zeitlich bist du gut unterwegs. Die Bewerbungen für den Sommer sollten allerspätestens bis Ende Jänner draussen sein.

Um zu wissen was es alles für kleinere und mittlere Betriebe es in unserem Fachgebiet gibt (von medizinischen Labors, über kleine LM verarbeitende Betriebe) kannst du ja mal die Alumni-Jobbörse nach Unternehmen screenen (http://alumni.boku.ac.at/jobboerse). Das wichtigste ist wie gesagt dich nicht unterkriegen lassen - kann sehr frustrierend sein. Solltest du dann bis Ostern keine Rückmeldung haben kannst du ja nochmal eine Runde versuchen, vl. hat da dann wer abgesagt und du hast nochmal Chancen oder du kannst versuchen an der Uni über den Sommer ein kleines unbezahltes Praktikum zu machen - auch dort kannst du viel lernen.

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: