Statistiken
Posts
28.616
Topics
29.053
LBT USER
9.713
 
 
Im Forum online
37
Besucher
3
Registrierter
33
Gäste
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Im Lehrplan hinten nach. Was tun?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im Lehrplan hinten nach. Was tun?
 Beitrag Verfasst: 17.10.2017, 14:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.09.2016, 16:20
Beiträge: 28
Hallo!
Ich habe die Mibi Prüfung leider nicht geschafft und kann deswegen das Labor erst im Sommersemester machen. Dadurch verschiebt sich natürlich alles nach hinten. Jetzt habe ich Angst, dass ich sehr weit hinten nach bin. Hat jemand von euch das Mibi Labor auch im Sommer gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben, damit ich nicht allzu weit hinten bin (zB Vorlesungen, die sich leicht nach vorne ziehen lassen) bzw verliert man sehr viel Zeit, wenn man das Mibi Labor erst im Sommer macht?
LG Marie


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Lehrplan hinten nach. Was tun?
 Beitrag Verfasst: 18.10.2017, 17:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.10.2015, 07:11
Beiträge: 4
Liebe Marie!
Der 'Lehrplan' ist ja nur eine ungefähre Richtlinie... Beim Studium selbst ist jeder ganz individuell unterwegs, anders als in der Schule gibt's hier kein Tempo mehr, an das man sich halten muss, sondern kann sich sein Tempo selbst aussuchen. Mindeststudienzeit ist gerade bei LBT sowieso etwas, von dem man sich gleich mal am Anfang verabschieden kann^^
Vielleicht schaust du dir einfach mal den LBT skilltree an, und machst andere Voraussetzungsprüfungen. IC-Laborprüfung kann ich nur empfehlen, da das eine Prüfung ist, die viele von uns eine Zeit lang aufhaltet. Meistens entscheidet man sich eh im 3.semester für ntweder IC oder MiBi, also kein Stress, lass dich nicht unter Druck setzen und verlier nicht den Mut ;) wenn MiBi deine erste Prüfung ist, die du bisher noch nicht hast, bist eh sehr gut dabei!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Lehrplan hinten nach. Was tun?
 Beitrag Verfasst: 20.10.2017, 12:59 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 558
Hi Marie,
Hast du schon alle Chemie Labore und Prüfungen gemacht?
Gleiche Frage für Mobi?
Keine Sorge, auch wenn du eine Prüfung schaffen würdest, könnte es auch dazu kommen, dass du nicht in den passenden Kurs reinkommst (Platzmangel zB) und es dadurch auch Verzögerungen geben wird.
Mach dir daher keinen Stress...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Lehrplan hinten nach. Was tun?
 Beitrag Verfasst: 20.10.2017, 13:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.09.2016, 16:20
Beiträge: 28
IC habe ich diese Woche abgeschlossen, das OC Labor werde ich im Jänner machen. Die Mobi Prüfung fehlt mir zwar auch noch, ich habe aber vor sie bald zu machen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Lehrplan hinten nach. Was tun?
 Beitrag Verfasst: 22.10.2017, 06:31 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 558
Na dann bist eh super dabei! Stress dich nicht, weil du echt nix zu verlieren hast was die Uni angeht. Ein Semester (oder mehr), juckt keinen Arbeitgeber, sie wollen nur, dass du Arbeitserfahrung hast.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Lehrplan hinten nach. Was tun?
 Beitrag Verfasst: 24.10.2017, 13:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.08.2013, 11:28
Beiträge: 1
Hey Marie,

Dass du nicht jede Prüfung auf Anhieb schaffst, ist etwas mit dem du in deiner Planung fürs Studium immer rechnen musst. Natürlich gibt es viele Prüfungen die Voraussetzungen für andere sind, aber wenn du dir den LBT-Skilltree ansiehst, siehst du welche keine haben, und wenn du deine nun entstandene freie Zeit dafür nutzen kannst dann würde ich dir das empfehlen.

Das ist gleich einer meiner 2 Tipps wie ich zügig durchs Studium gekommen bin:

1. Flexibel sein, wenn etwas nicht klappt - so früh wie möglich nochmal probieren oder was neues einschieben. Nicht mit dem negativ Erlebnis in eine "längere Pause" starten.

2. Mut zu den Prüfungen haben, es gibt immer Leute die sich besser und länger als du auf Prüfungen vorbereitet haben. Egal, ziehs durch, manchmal klappts nicht, aber du wirst überrascht sein wie oft es funktionieren wird :wink:

Ich selbst hab den Bachelor mit einem Semester über Mindestzeit abgeschlossen weil ich im 2. und 3. Semester ein bisschen gepennt habe.

Bitte lass dir nicht sagen, "schreib das mit der Mindeststudienzeit gleich ab, wenn du LBT studierst,..." oder ähnliches.
Leider ist das ein Phänomen, was bei unseren Mitstudenten stark vertreten ist, aber es gibt auch genug Leute die so ambitioniert sind wie du.

Ich finde es gut, dass du probierst das schwere Ziel "Mindeststudienzeit" zu erreichen und wünsche dir auf dem Weg dahin viel Glück und Erfolg!


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Allgemeine Fragen zum Studium


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: